• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Diskussion zum Thema Touch-Mac aus den At News

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Kaufen würde ich es nicht, vor allen Dingen nicht zu dem Preis. Und wozu das eingebaute GPS? Damit man sich den 13"-Screen ins Auto hängen kann, als Navigationssystem? Auch nicht schlecht...

Die Idee, Multitouch auf den Mac zu bringen ist ein bisschen lahm. Beides einzeln ist gut, zusammen kann ich's mir nicht gut vorstellen. Sahnetorte ist gut, Beefsteak ist auch gut... vielleicht versteht ihr worauf ich hinauswill. Ich bin völlig dafür neue Eingabemethoden für Computer einzuführen und die Entwicklung von Touchscreens ist auch ein logischer Schritt in diese Richtung, aber den wahren Nutzen des Ganzen kann ich noch nicht entdecken. Nokia stellt seit Jahren Tablet-PCs zum Surfen her, die haben sich aber nie auch nur ansatzweise durchgesetzt. Die Euphorie kann ich trotzdem verstehen, aber wenn ich es mir so recht überlege würde ich nicht das doppelte dafür bezahlen, dass ich die (von mir wahrscheinlich nur äusserst selten genutzte) Funktion des Touchscreens nutzen könnte. Das ist als würde man eine Computermaus, die mit einigen Einschränkungen etwas besser funktioniert, für 1000 Euro verkaufen wollen. Multitouch finde ich super für ein Handy, einen iPod, etwas, das ich mit einer Hand bedienen will während ich eigentlich was ganz anderes tue (z.B. laufen). Eingebaut in einen Mac verkommt's zum Accessoire, wenn man mal ein Bild größer ziehen will oder so. Und dafür gleich soviel bezahlen? Das Cintiq von Wacom kauft auch nicht jeder, warum nur? Weil kein Apple draufsteht? Ne, weil es zwar wirklich ein tolles Stück Technik ist, dafür aber momentan noch viel zu teuer und die Anwendungen sind begrenzt. Allein die kleinste Variante (12 Zoll) kostet ca. 1000 Euro - es geht schon in die richtige Richtung (gegenüber 3-4000 Euro für die 21 Zoll Varianten) aber es ist immer noch keine Verdopplung des Preises eines Laptops wert.

Ich schätze Apple würde mit der Einführung von Multitouch im Mac zur Macworld 2008 floppen. Es ist für die begrenzte Zahl der Anwendungsmöglichkeiten noch zu teuer. Das wäre ein ziemlich teurer Pionierstreich, der den Massenmarkt nicht anregen würde.
 

mRp1nK

Braeburn
Registriert
29.07.07
Beiträge
46
naja also multitouch ist schon echt mal ne super geile sache. wenn man sich mal vorstellt, wie man da mit medien schubsen kann ist das echt schonmal ein genuss. kann ich mir echt total innovativ vorstellen, aber wacom hat ja auch schon ein touchscreen pad rausgebracht. Wenn es sich hierbei wirklich um ein Multitiuch handelt, dann ist das schon mal eine super sache.
Aber das Design kommt nicht von Jonathan oder?
Weil der macht doch nur schöne sachen...