• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Diskimage auf CD brennen

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Hallo Zusammen,

ich habe mir für das Bios Update einer SSD ein Diskimage vom Hersteller OCZ heruntergeladen. Kann ich dieses auf eine CD brennen um ein bootfähiges Medium zu erhalten?

Es handelt sich um eine OCZ Trion 100 480GB die ich auf die Firmware 11.2 updaten möchte. Aktuell ist es unmöglich OSX oder eine TimeMachine-Backup aufzuspielen.

In der Beschreibung auf der Homepage steht dazu folgendes "DMG-Dateien können nur im DOS benutzt werden, unter Verwendung eines/r bootfähigen CD/DVD/USB"

Wie kann ich das Macbook im DOS-Modus starten?

Gruß
Bounty

EDIT: Alternativ könnte ich versuchen die SSD extern per USB anzuschließen und per Bootcamp mit dem Windows-Tool (von OCZ) zu flashen. Geht das überhaupt per USB oder muss die SSD am S-ATA Controller hängen?
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
DOS ist ein seperates Betriebssystem und die Grundlage für Winows. Mac OS baut auf Unix auf. Eine Möglichkeit die du hast ist, eine VM mit Windows und damit DOS aufzusetzen und darüber dein Diskimage zu starten. Giubt es keine Alternative für Mac OS also Unix?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

es scheint sich eher um ein Firmware-Update als um ein BIOS-Update zu handeln, oder?- hier mein Erfahrungsbericht, als ich per gebranntem ISO die Firmware meiner Samsung SSD aktualisieren wollte:

klick!

Relevant zum Casus darin die postings #6 + #8 von Rastafari und #10- bei mir hat es jedenfalls schlussendlich funktioniert- vllt. hilft das ja.
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Die Kriterien erfülle ich mit dem internen Laufwerk des MacBook. Problem ist nur das das Firmware-Update kein ISO-File ist. Es ist eine DMG die nur per DOS startbar ist.

EDIT:

Ich konnte jetzt einen bootbaren USB-Stick erstellen aber er findet die Platte trotzdem nicht, bzw. das Tool arbeitet nicht korrekt. Werde jetzt mal unter W10 per USB-Adapter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der dritte Download ist das besagte Diskimage.
In der Tat, "... im DOS ...". Eine Formulierung die schon immer falsch war. Aber egal. So wie ich die Anleitung lese kommst Du unter OS X nicht ans Ziel.

Da steht:
Supported operating systems:
Windows 10, 8.1, 8, 7
Linux distributions:
Fedora 19 and above
Mint 17 and above
Ubuntu 14.04 and above

Schluss.

Es sei denn unter Windows auf dem Mac liesse sich ein DOS Fenster öffnen und verwenden. Ob das geht entzieht sich meiner Kenntnis.
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Per USB-Stick konnte ich ein bootfähiges Medium erstellen. Dieses warf aber Fehlermeldungen aus. Per Bootcamp konnte ich auf die SSD zugreifen. Da bereits die aktuelle Firmware drauf war geht die SSD zurück.

Besten Dank
Bounty