• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[11] Diktierfunktion gestört, „Hey Siri“ geht…

Bulliwolle

Erdapfel
Registriert
26.09.20
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein seltsames Problem:
Wenn ich die Diktierfunktion starte oder Siri geweckt habe, erkennt das IPhone keine Spracheingabe mehr. Gekoppelt im Auto startet auch die Bluetoothverbindung nicht, auch über AirPods lässt sich Siri ansprechen, dann aber nichts mehr sagen.

Das ich habe keine Apps neu installiert, habe das IPhone neu gestartet, Mal auch vorher die Diktierfunktion vorher deaktiviert und erst nachher wieder eingeschaltet…. Nichts.

Da es auch mit AirPods nicht funktioniert, kann es zumindest nicht am Mikrofon liegen. Ansonsten klappt auch alles mit dem neusten iOS16.x.x-Update ganz normal.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Vielen Dank!!
 

Bulliwolle

Erdapfel
Registriert
26.09.20
Beiträge
5
Scheint nicht so oft vorzukommen…

Ich habe gestern nochmal „Hey Siri“ deaktiviert, das IPhone neu gestartet und Siri wieder aktiviert. Die ganzen Befehle a la „Sag jetzt bitte: ‚Hey Siri, spiele Musik‘“ wurden offenbar verstanden, immer wurde der grüne Haken angezeigt und der nächste Beispielbefehl abgefragt.

Wenn die Einrichtung abgeschlossen ist, klappt aber wieder nichts mehr.
Egal über welches Zubehör (oder übers IPhone direkt) ich es versuche, Siri hört meine Befehle plötzlich nicht mehr und die Diktierfunktion scheint auch nichts wahrzunehmen.

Die Aufnahme von Sprachnachrichten sowie das Führen von Telefonaten funktioniert anstandslos.

Ich bin gerade echt ratlos.
 

Sillium

Gloster
Registriert
18.11.09
Beiträge
65
Bei mir hat Siri auch plötzlich aufgehört zu funktionieren. Bei jeder Anfrage kam nur noch ein Fehler bzw. sie ging auf und gleich wieder zu.

Was bei mir geholfen hat, war das umstellen der Sprache.
Einmal von Deutsch (Deutschland) auf Deutsch (Österreich) umstellen
Dann "Hey Siri" wieder aktivieren und das "lernen" durchführen.
Danach ging alles wieder.

Habe hinterher wieder auf Deutsch (Deutschland) umgestellt, gleiches Prozedere und seither funktioniert wieder alles