• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Differenz verbrauchter Kalorien zwischen Runtastic und Withings

BastianSander

Fießers Erstling
Registriert
04.10.14
Beiträge
125
Hallo,

war gestern eine Runde joggen und hab das ganze aus Spass mit getrackt. Ich habe bei Runtastic und Withings meine Groesse und Gewicht eingegeben, so dass der Kalorienverbrauch errechnet werden kann (ja ich weiss, dass das ohne Puls nicht wirklich genau ist), jedoch war die Differenz beider Apps signifikant...Runtastic 331kcal - Withings 467kcal
Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es vllt daran das Runtastic alles per GPS misst und Withings auf den M8 zugreift?

Vielen Dank im voraus!


Gesendet von meinem iPhone 6 mit Apfeltalk
 

cHo1zZ

Morgenduft
Registriert
19.07.09
Beiträge
169
Ich könnte mir die Differenz dadurch erklären, dass Withings deinen Grundumsatz mit einbezieht. So hat dein Körper einen Grundumsatz von 136 kcal erzeugt und deine Aktivität zusätzliche 331.
Passt das?
 

BastianSander

Fießers Erstling
Registriert
04.10.14
Beiträge
125
Danke für die Antwort. Jas das könnte natürlich sein, da da Withings ja einen Unterschied dazwischen macht. Leider habe ich keine Ahnung von meinem Grundumsatz, empfinde allerdings 136kcal in 30min etwas viel, wenn ich das so hochrechne. klar ich verbrauch weniger wenn ich schlafe.

habe jetzt allerdings mal aus spass kurz auf einigen seiten meinen kalorienverbrauch berechnet und da kommen die eher an den von withings ran.

Vielleicht ist der doch genauer, da er ja die daten besser aufnimmt...?!

Edit: hab gerade folgende Faust-Formel gefunden: Körpergewicht (in Kg) * Geschwindigkeit (in km/h) = Kcal verbrauch pro Stunde --> demnach kommt der Verbrauch von Withings sehr nah.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Ich habe mal gelesen, daß man bei Übergewicht mehr aktiv sein muß für den gleichen Kalorienverbrauch. Das würde bedeuten, daß eine lineare Formel nicht besonders genau sein kann.
Der tatsächliche Verbrauch dürfte sowieso individuell recht verschieden sein und auch davon abhängen, wie effizient man läuft.
 

BastianSander

Fießers Erstling
Registriert
04.10.14
Beiträge
125
Ich habe mal gelesen, daß man bei Übergewicht mehr aktiv sein muß für den gleichen Kalorienverbrauch. Das würde bedeuten, daß eine lineare Formel nicht besonders genau sein kann.
Der tatsächliche Verbrauch dürfte sowieso individuell recht verschieden sein und auch davon abhängen, wie effizient man läuft.


die o.g. faustformel wuerde allerdings gegen die these, das man bei übergewicht mehr aktiv sein muss sprechen. auch habe ich es eher andersrum in erinnerung, nichts desto trotz weiss ich auch dass das alter eine rolle spielt und das tempo was man laeuft, das ist mir alles klar. doch wundert mich trotzdem die diskrepanz ;)