• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

iFlow

Fießers Erstling
Registriert
22.08.08
Beiträge
125
Siehe meine Signatur. Läuft (bisher) einwandfrei und auch wenn du "nur", so wie ich, einen SATA II Anschluss hast, so wirst du deinen Mac nicht mehr wiedererkennen! :)



Hey,

wie mache ich das denn am besten mit der Neuinstallation? Aus dem Altem Backup wieder einspielen oder lieber komplett neu alles installieren?

Aktuell habe ich die von dir genutzte 840 basic die 840 Pro sowie die Crucial M4 im Blick...

Gruß
Flo
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Hallo zusammen,

mir ist am Wochenende leider meine Hitachi 500Gb interne SATA festplatte kaputt gegangen.. wird nicht mehr erkannt auch über das Festplattendienstprogramm der InstallationsDVD nicht mehr. Parallel dazu dass ich gucke ob noch Daten zu retten sind überlege ich mir nun eine SSD zu kaufen.
Soweit ich weiß habe ich intern ja einen SATA II Anschluss. Macht es hier Sinn zb eine aktuelle Top SSD Samsung 840 pro zu kaufen? Oder bietet mir eine der vorherigen Versionen auch noch die maximal mögliche Geschwindigkeit? (Hängt natürlich davon ab ob es preislich einen deutlichen Unterschied gibt). Habt ihr schonmal die Möglichkeit ausgetestet in den Laufwerksslot eine HDD zu hängen um so 2 Datenträger im MBP zu haben?

Ich denke wenn ich nun sowieso neu kaufen muss kann ich ja auch auf eine SSD umsteigen... Würde dann halt vielleicht nur eine 250GB Große SSD nehmen...

Danke und Gruß
Flo

Hallo Flo,

natürlich macht es Sinn, da du die SSD auch in deinem zukünftigen Rechner nutzen kannst. Wenn du jedoch jetzt schon sicher bist, deinen Mac in den nächsten 3 Jahren nicht mehr auszutauschen, wird bis dahin vermutlich SATA IV oder was auch immer auf dem Markt sein. Dann könntest du dir womöglich eine noch bessere SSD für den nächsten Rechner kaufen. Ich persönlich habe ebenfalls SATA II und bin mit der Performance der OCZ Agility 3 voll zufrieden.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
wie mache ich das denn am besten mit der Neuinstallation? Aus dem Altem Backup wieder einspielen oder lieber komplett neu alles installieren?

Aktuell habe ich die von dir genutzte 840 basic die 840 Pro sowie die Crucial M4 im Blick...
Ich habe mit Carbon Copy Cloner meine Daten auf die neue SSD verpflanzt. Diesen Artikel durchgelesen, mir Chameleon besorgt und alle notwendigen Einstellungen vorgenommen.

Über die, von dir genannten, außer meiner, SSDs kann ich nichts sagen. Dazu habe ich die 840 Basic noch nicht lange genug und die anderen kenne ich nur aus Berichten anderer.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Theoretisch ginge auch ein Hybridspeicher. Du musst eben abwägen, was für dich wichtiger ist. Geschwindigkeit oder Speicherplatz. Die Hybridspeicher sind ein Kompromiss und lagern die am meisten benutzten Dateien in den Flash, bieten jedoch den Vorteil größerer Kapazität bei geringerem Preis.

Als SSD kannst du zu einer Samsung 840 oder 840 Pro oder einer Crucial M4 greifen. Die 840 Pro bietet höhere Schreibraten gegenüber der 840, ansonsten sind sie gleichwertig.

Größe und welche SSD oder doch Hybrid kommt auf deinen Geldbeutel und eben deinen Bedarf an Speicher/Tempo an.
 

Macer1

Erdapfel
Registriert
14.07.13
Beiträge
1
Hallo zusammen,

die Frage wurde wahrscheinlich schon beantwortet. Die Suchfunktion konnte mir bisher jedoch nicht wirklich weiterhelfen. Deshalb wende ich mich noch mal direkt an euch. Ich habe ein MBP mid 2009. Heute: Einbau einer SSD (Samsung 840). Das booten verläuft sehr sehr schnell, PRAM reset durchgeführt, Time-Machine Backup und vollständige Neuinstallation. Problem nun ist die Akkulaufzeit, alter festplatte 5h. Mit der neuen voll aufgeladen 1:30h?!?!?!?! Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen und hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank im Voraus und habt ein schönes Wochenende. Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
Max
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Meine Garantie ist nun abgelaufen und nun wollt ich mir auch endlich eine SSD HDD Kombi für meinen Mbp 13 Late 2011 gönnen :)

Bei Amazon habe ich schon vorher geschaut und heute wollte ich dann eigentlich das hardwerk kit bestellen und da lese ich den Hinweis, dass wenn mein Mac SATA III hat, dieses kit damit nicht funktioniert. Also ich habe beides SATA III. Ist das nun nicht abwartskompatibel?

Bei mir steht bei linkgeschwindigkeit 6gbit und bei der hdd ausgehAndelt 3gbit und beim optischen nur 1,5 gbit.

Mir wäre es nun egal ob die hdd mit SATA II oder III angebunden ist. Die hdd ist doch eh nicht so schnell. Aber wenn es dann gar nicht funkt weiß ich nicht. Deshalb meine frage an euch. Wie sollte ich Vorgehen?
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ja genau das hab ich auch gesehen. Aber meine frage ist ob es mit dem alten überhaupt nicht funktioniert oder halt nur langsamer ? Da eh keine hdd 6gbit schafft wäre das ja zu vernachlässigen. Sehe einfach nicht denn nutzen von SATA III für eine hdd. Und es steht ja immer das es abwartskompatibel ist.

Ist auch etwas teuer ehrlich gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
An sich würde ich trotzdem eher zum Kit greifen, welches auch SATA-III unterstützt. Vielleicht brauchst Du es ja mal ...
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Doch wohl nur wenn ich 2 SSD fahren will. Aber das wird eher nicht passieren. Mir geht's nur darum ob es mit dem SATA II Kit überhaupt funktioniert. Kann mir das jemand bestätigen?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Sollte ... in den 2011ern machte dann nur die Variante mit FusionDrive bei manchen Geräten Schwierigkeiten. Aber ob das mit dem neuen Kit besser ist, kann ich nicht sagen (mangels beider Geräte).
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Es ist ja abwartskompatibel.
Der letzte Satz stimmt mich halt nachdenklich ob es überhaupt läuft damit.

ydejytyn.jpg
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Wieso, er sagt, wenn Du SATA-III brauchst, dann ... Aber Du sagst doch selbst, dass Du aufgrund der Festplatte nichtmal SATA-II ausreizen wirst ... Bei einer SSD sieht es eben anders aus.

Wenn Du zu unsicher bist, dann fragt doch die Kollegen von hardwrk direkt, die sind durchaus gesprächig (auch hier im Forum!).
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ja du hast recht. Ich hab jetzt ein günstigeres bestellt. Mal schauen was wird. Und die 830 128gb Samsung hab ich dazu bestellt :)
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Also wie angekündigt habe ich gestern alle Sachen bekommen und sogleich eingebaut. Der Einbau hat sogar richtig Spaß gemacht :)
Die Ifixit Anleitung ist hier echt Gold Wert!

Nun habe ich also eine Samsung 830 128gb und anstatt des DVD Laufwerks meine 500 Gb hdd. Bis jetzt funkt auch alles Super. Die Programme starten schon gefühlt schneller.

Kann man noch etwas zur Optimierung machen? Trim lasse ich Denk ich mal aus. Da gehen die Meinungen ja auseinander... Genauso werde ich auch erstmal ohne Fusion Drive fahren
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Evtl. Noch den Save Sleep abschalten, um Speicher auf der SSD zu sparen. Aber das muss alles nicht sein. Eine weitere Optimierung ist nur im Ausnahmefall nötig und eine Leistungssteigerung ist darüber hinaus auch nicht mehr zu erwarten.