• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die Sache mit der Privatkopie

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Liebe Gemeinde,

ich bin bei weitem kein schnell zu erregendes Gemüt, aber ich muss sagen, ich bin ziemlich sauer, wie hier mit manchen Themen umgegangen wird. Entschuldigt die Ausdrucksweise....

@Nathea: Was soll das hier bitte?

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=427657

Ich gebe zu, dass der TE das ganze nicht ganz sauber formuliert hat und sich auch nicht wirklich gut benommen hat, aber was ich schlimmer finde ist, dass es immer auf dasselbe hinausläuft wenn es um das Thema kopieren von iTunes Inhalten geht. Es wird einem direkt das "Raubkopieren" unterstellt, der Thread wird geschlossen und man hat keine Möglichkeit sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Ich hab das mal getan um da ein Wenig Licht ins Dunkel zu bringen, ich bin keine Expertin auf dem Gebiet, aber ich finde es sollte auch diese Thema offen angesprochen und auch diskutiert werden dürfen.

Ist die digitale Privatkopie erlaubt? Laut ja...... http://netzpolitik.org/2009/digitale-privatkopien-bleiben-legal/
Ich hab mich heute mal an die iTunes AGB gesetzt und sie auf Basis meines Interesses mal durchforstet.

Aus den AGBs geht hervor:

"...Sie können iTunes Plus Produkte kopieren, speichern und brennen, soweit es vernünftigerweise für den privaten, nicht-gewerblichen Gebrauch erforderlich ist...."

Das ist ganz klar der Verweis auf die Grundregeln die für die Privatkopie gelten.

Ich würde hier gerne eine gesittete aber stattfindende Diskussion lostreten, da es ein Thema ist, welches viele User interessieren könnte.
Ich möchte keine Mittel zum Raubkopieren breittreten, ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüße, die Eva :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dass du für deinen eigenen, privaten Gebrauch Kopien von urheberrechtlich geschütztem Material erstellen darfst (Ausnahme: das Material ist kopiergeschützt), daran zweifelt auch niemand. Sonst dürfte ich meine in iTunes gekaufte Musik auch nicht auf eine CD brennen um sie im Auto abzuspielen oder auf den iPod synchronisieren.

Was aber definitiv nicht OK ist (und das ist ganz klar in den AGB von Apple geregelt): Inhalte aus dem iTunes Store darfst (bzw. kannst du teilweise auch nicht) an andere weitergeben. Und genau darum ging es aber in dem von dir verlinkten Thread.

Übrigens: iTunes Plus gibt es schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Dass es iTunes Plus nicht mehr gibt, weiß ich, es hat mich auch gewundert, aber so steht es in den aktuellen AGBs von iTunes.

Ich hab halt den expliziten Ausspruch eines Verbotes nicht in den AGBs gefunden, es wird nicht erwähnt, nur schwammig "soweit es vernünftigerweise für den privaten, nicht-gewerblichen Gebrauch erforderlich ist..." und je mehr du dich anfängst im Netz über das Thema zu informieren, desto öfter kommt man auf den Verweis auf das Recht auf die Privatkopie, welches auch für digitale Inhalte gilt.

Edit: Un das weitergeben an andere Personen des direkte Umfeldes ist durch die Privatkopie abgedeckt, vorausgesetzt es ist natürlich nicht kopiergeschütztes Material.

Es wäre mal praktisch da eine verbindliche Auskunft zu bekommen, jetzt steht Aussage gegen Aussage, beide richtig....

Chaos!!

Liebe Grüße, die Eva :)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
So lange es bei solchen iTunes-Kopien nötig ist, die vorhandenen Kopierschutze des DRM "zu umgehen/auszuhebeln", ist es hier im Forum auch nicht erwünscht, Hinweise zu solchem Vorgehen zu diskutieren. Das ist in gewissem Umfange auch unabhängig von der andernorts geübten Praxis und dient allein dem Schutz unseres Forums (und seiner Eigentümer) vor gegen sie eingeleiteten rechtlichen Schritten. Das ist legitim und vom Hausrecht gedeckt.

Die Weitergabe im privaten Umfeld umfasst üblicherweise den familiären Kreis, und dort ist es auch kein Problem, unter Nutzung des Accounts, mit dem die Musik gekauft worden ist, das Abspielen zu legitimieren.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Es geht ja nicht darum den früheren Kopierschutz auszuhebeln, alle aktuellen Titel im Store sind ja DRM frei, also reden wir nur von denen, dass wir hier keine DRM-Cracks diskutieren ist klar.

Nur wie weit ist das "private Umfeld" definiert? Von rein familiär finde ich nichts in den Artikeln....

LG, die Eva :)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Es geht sehr wohl darum, zu vermeiden, dass hier im Forum über das Aushebeln von Kopierschutzen nicht diskutiert werden soll. Gegen nichts anderes war auch die Threadschließung gerichtet, auf die Du anspielst.

Ich wüsste nicht, dass wir hier ansonsten Themen schließen, in denen es darum geht, ein (nicht geschütztes) Musikstück an seinen Kumpel/Freund/Bruder weiterzugeben.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Außerdem war gerade bei diesem Beispiel klar, dass selbst der Kumpel von dem NICHT der legale Eigentümer gewesen sein KANN. Ich habe nach dem Kaufnamen gegoogled und siehe da - das ganze entpuppte sich als eine Datei, welche von irgend so einer Releasegruppe ins Netz gestellt wurde.

In diesem Augenblick ist es schon mal gar nicht mehr interessant ob das mit dem Freund stimmt oder nicht. Fakt ist: Das ist keine Privatkopie aus einer legalen Quelle mehr. Somit erübrigen sich doch jedwede Argumentationen, oder?

Ich finde das Vorgehen hier absolut korrekt - illegale Audiodateien kombiniert mit iTunes Match - eine Frage gestellt von einem Neuling - ob dann später sein Name drinsteht - das hört sich für mich nach Reinwaschen an. Und das hat immer einen faden Beigeschmack!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Es geht sehr wohl darum, zu vermeiden, dass hier im Forum über das Aushebeln von Kopierschutzen nicht diskutiert werden soll.

Bei der Weitergabe von Musik aus dem iTMS wird kein Kopierschutz ausgehebelt. Die Weitergabe und Verwendung im privaten, nicht-kommerziellen Bereich ist somit in Deutschland zulässig und die zugehörigen Verwertungsrechte sind beim Kauf über die vom ursprünglichen Käufer entrichteten GEMA-Abgaben abgegolten worden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So ganz kann ich die Diskussion nicht nachvollziehen.

Die Forenbetreiber und deren Bevollmächtigte (Admis und Mods) entscheiden was hier okay ist und was nicht. Das hat jeder mit den AGBs akzeptiert.

Wenn im Zweifelsfalle ein Thema dicht gemacht wird ist das deren Entscheidung und für mich völlig okay.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Ich fasse den Hintergrund dieser ganzen Diskussion noch einmal zusammen:

1. Es ging um die Frage eines Users, der eine AAC-Datei, die er seiner Aussage nach von einem Freund erhalten hatte, nicht abspielen konnte.
2. Diese Datei enthielt offensichtlich einen (zwischenzeitlich nicht mehr üblichen, aber noch wirksamen) Schutzmechanismus, der ein Abspielen nur durch Autorisierung des Käufers mittels Eintippen der Apple-ID und des Kennworts vorsieht. Der User verfügte über Kennwort und Apple-ID nicht und war offenbar auch nicht durch seinen Freund in der Lage, diese eintippen zu können.
3. Der User fragte, wie er diese Autorisierung umgehen kann.

Ich hoffe, die Situation nun so deutlich dargelegt zu haben, dass auch unser Vorgehen plausibel wird.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Warum rechtfertigen wir uns? Ist illegal und damit basta.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
2. Diese Datei enthielt offensichtlich einen (zwischenzeitlich nicht mehr üblichen, aber noch wirksamen) Schutzmechanismus, der ein Abspielen nur durch Autorisierung des Käufers mittels Eintippen der Apple-ID und des Kennworts vorsieht.

Nein. Es ging um eine Frage, ob die Apple-ID des Käufers, mit der jeder Kauf im iTMS getaggt wird bei Verwendung von Match durch die eigene Musikbibiliothek proliferiert. Vielleicht solltest du Beiträge erst mal lesen, bevor du die zugehörigen threads schliesst.

3. Der User fragte, wie er diese Autorisierung umgehen kann.

Zitiere doch bitte mal die Stelle in besagtem thread, wo er das tut.

Ich hoffe, die Situation nun so deutlich dargelegt zu haben, dass auch unser Vorgehen plausibel wird.

Du hast die Situation ausreichend deutlich dargelegt, so dass das Vorgehen des TE diesen thread zu eröffnen plausibel wird.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Der User hat seinen Post angepasst und es ging im ursprünglichen Post mit ziemlicher Sicherheit darum geklaute Inhalte zu benutzen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Scotch: Wir werden den Thread nicht erneut öffnen und auch weder den editierten Text als auch das dazu gehörende, inzwischen entfernte, Foto wieder sichtbar machen. Zu der Frage, wie nicht geschützte Musikdateien weitergegeben werden können, gibt es ausreichend Anleitungen bei uns.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Nunja, wenn das OP editiert wurde - kann ich nichts zu sagen, da ich dann das Original nicht gelesen habe. Ich würde mir an eurer Stelle überlegen, ob ihr dann nicht doch das OP sichtbar macht - so entsteht ein seltsames Bild.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich denke nicht dass hier ein seltsames Bild entsteht. Die Moderatoren haben es entschieden und es obliegt allein ihrer Entscheidung ob sie ein Thema zumachen oder nicht. Ich weiß gar nicht, warum es hier so viel Argumentationsbedarf gibt.

Fakt ist - und das habe ich mit eigenen Augen auf dem von ihm geposteten Bild gesehen - das AAC, das er von seinem Freund angeblich bekommen hat, ist illegal. Warum? Weil es von einer Raubkopierergruppe ins Netz gestellt wurde. Damit kann es sein Freund gar nicht legal erworben haben und damit gilt auch das Recht einer Privatkopie nicht mehr.

Das AAC war nicht geschützt, da das Kaufdatum Juni 2012 war. Es wurde lediglich mit einem gehackten Account gekauft. Und so ein MP3 mit iTunes Match abgleichen zu lassen, ist faktisch illegal.

Da gibt's doch eigentlich jetzt gar nix mehr zu diskutieren oder? :)
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Sehr schön erklärt, so sehe ich das auch. Besten Dank.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Ok, da ich diese Information, dass es aus einem gehackten Account stammte nicht hatte, muss ich mich bei dir Nathea entschuldigen, dann hast du das völlig richtige getan. Dubiose Quellen und illegales "entsperren" geschützter Inhalte ist illegal. Völlig d´accord.

Ich finde es gut, dass ihr diesen Thread ermöglicht habt und wir das diskutieren können.

Liebe Grüße, die Eva :)
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik