• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die richtige Backup/Spiegel Software

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Hallo liebe Community,

ich habe das Thema bereits etwas ge-googelt; auch mit dem Zusatz site:apfeltalk.de
Bisher war mir aber nicht genau das geboten, nachdem ich gesucht hatte - da mein Fall auch etwas speziell ist.

Aktuell habe ich folgende Situation:
- 1TB 2,5" HDD an AirportExtreme für mein TimeMachine Backup
- 1TB mirrored (2x1TB) WD MyBook World II NAS über Ethernet um meine MedienDateien zu sichern

iTunes Mediathek sowie alle Lieder/Filme/Fotos liegen auf dem NAS. Läuft alles perfekt.

Einziger Nachteil: Wenn ich unterwegs bin, habe ich nichts dabei, rein gar nichts.

Was ich nun möchte?
An den USB meines NAS eine 1TB externe 2,5"HDD anschließen auf die der Inhalt des NAS komplett gesynched wird.
Soweit kein Thema, da gibt es mehrere Programme. Ich kann die externe HDD mitnehmen, habe alles dabei, muss
nur beim itunes start den neuen pfad zur mediathek angeben und alles ist ok.

Wenn ich nun unterwegs daten verändere und wieder heimkomme, und das teil wieder am NAS anstecke,
dann soll alles was verändert wurde auch auf meinem NAS übernommen werden. (zB ein iPhone backup dass ich im urlaub auf
der externen erstelle).

Es sollen quasi NAS sowie externe HDD immer gleich auf sein, sobald sie zuhause angestöpselt werden.


Was das betrifft habe ich nicht die passende software gefunden. Wie wird das gehandhabt? Wenns geht, natürlich kostenlos - aber bin wenn es genau das macht was ich will und zwar zuverlässig auch bereit etwas zu zahlen

vielen dank schonmal an alle
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Synchronisieren funktioniert doch immer in zwei Richtungen.
Die Software, mit der du zuhause auf Richtung externe synchronisierst - und du sprichst da ja von mehreren geeiegneten Programmen - lässt sich genauso umgekehrt benutzen.
rsync sollte dafür zum Beispiel geeignet sein.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Gibt es für rsync eine gute (deutsche) Oberfläche für OSX? rsync war zu Linux-Zeiten mein absoluter Favorit …
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
rsyncx?

Es gibt da auch noch UNISON File Synchronizer, vlt. gefällt der Dir auch.

Gruß
Intu
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Hab jetzt hauptsächlich, wenn gegoogled etwas über

synctwofolders
chronosync
rsync

gefunden.... hat denn Jemand Erfahrungen damit bzgl. des Einsatzgebietes, dass ich nutzen möchte?
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Das verwendet man doch am gescheitesten eh direkt aus der Konsole oder?

Da kann man sogar hübsche Skripts draus machen ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Wer das Terminal nicht nutzen möchte oder eine schöne GUI haben möchte kann zu arRsync greifen, warum nicht.
Und Scripte kann man da dann auch nutzen.