• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die neue Time Capsule - darf die liegen?

NiemandWirklich

Golden Delicious
Registriert
24.03.13
Beiträge
11
Diese Frage ist ein wenig unbedeutend, dennoch wüsste ich dies gern. ;)
Ich überlege mir derzeit eine der neuen Time Capsules zu kaufen. Da stellte sich mir die Frage, weil ich zu wenig Platz in die Höhe neben dem Modem habe, ob sie auch abgelegt werden darf? Oder wird dadurch das Signal negativ beeinflusst oder die Funktionalität der Festplatten darin?
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Da man dort auf den Fotos sieht wie die HD eingebaut ist, ja... Das ist hilfreich
 

Benutzer 176034

Gast
90 Grad schräg wäre sie dann, wenn sie liegt...
Dafür ist sie nicht geschaffen.
Vielleicht ist "die alte" TC dann das einzig Richtige. Wenn sie sowieso mit Deinem Router verbunden wird, spielt die Sende- und Empfangsqualität keine primäre Rolle mehr. Du möchtest Backups machen, denke ich. Richtig?
Ich habe auch die flache TC und die arbeitet sehr vernünftig...
Leg sie besser nicht hin, solltest Du sie Dir besorgen.
Unsere Macs, Fernseher und was weiß ich nicht würden wir ja auch nicht aus Platzmangel verdreht aufstellen… Das ist zwar keine wissenschaftliche Erklärung aber dennoch...


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Einbauposition spielt bei einer Festplatte nicht die geringste Rolle, da sich der Platter (das rotierende Teil) durch den Kreiseleffekt in der Mitte der Lagerung stabilisiert. Es gibt auch genügend Anwendungen, z. B. externe Gehäuse, bei denen die Platte wahlweise senkrecht, waagrecht oder schräg betrieben werden kann. Auch beim iMac ist die Platte senkecht eingebaut und hält deswegen genau so lange wie im waagrechten Betrieb.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
die valide Einbauposition ergibt sich aus der Festplattenspezifikation. Ich habe horizontal (auch über Kopf) und vertikal gesehen. Schräg scheint man zu vermeiden, das habe ich erst einmal gesehen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Sagen wir es mal so: da entwickeln gut bezahlte Ingenieure in Kalifornien Monate oder Jahre an Funktechnik die 6 Antennen so gut wie möglich ein Signal abstrahlen und empfangen können. Und dann kommt der Kunde und mit 2 cm zu wenig Platz im Regal und legt das Ding auf die Seite.

Ernsthaft: Antennen Strahlen zu Seite ab. Es wäre nicht so schlau das Ding hinzulegen weil es dann nur nach unten und oben abstrahlt. und nicht in der Waagerechten.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, Funkwellen breiten sich erstmal grundsätzlich in alle Richtungen aus. Durch eine (geeignete) Antenne kann man allerdings eine gewisse Rundstrahl-Charakteristik senkrecht zur Antennenachse erzeugen. Das heißt aber nicht, das längs zur Antennenachse nichts abgestrahlt wird, zumal die in einem Router eingebauten Antennen als Richtstrahler zu bezeichnen schon weit hergeholt wäre. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Wenn die Signalstärke ausreichend ist passt doch alles.

MACaerer
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Eine WLAN-Antenne ist ein Herzscher Dipol: Die elektrische Ladung bewegt sich in diesem Dipol von oben nach unten und wieder zurück.
Bei einem Empfänger (dein iMac, Fernseher....) dasselbe, ein vertikaler Stab welcher die Wellen detektiert.
Es ist möglich, die TC hinzulegen. Für optimale Sendeleistung ist es am besten wenn beide Dipole parallel zueinander sind. Aber es funktioniert auch ohne große Probleme ungenau sprich nicht parallel.

Hoffe meine Physikerhälfte konnte dir helfen ;)
 
  • Like
Reaktionen: larsfreiburg

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Na gut, vielleicht war das ein bisschen viel gefährliches Halbwissen. Trotzdem sage Ich das das Ding effektiver ist wenn es aufrecht steht.