• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die Macken der neuen MBPs

marcf

Gast
Jetzt hab ich mal eine Frage zu den Macken!
Ist das jetzt Serienmäßig, mit den lauten Festplatten/schnell laufenden Lüftern und den Beulen im Alu?
Würd mir ja auch gerne eines kaufen, aber es soll doch möglichst leise sein (und vielleicht auch keine Beulen haben)! Mit dem Spaltmaß könnt ich ja noch leben, aber es soll doch möglichst "perfekt" sein, is ja schließlich teuer genug! ;)

Danke schon mal im Voraus!

fürchte dich nicht:p , so schlimm ist es alles gar nicht..spaltmaße werden besser mit der zeit, die lüfter laufen zwar im office betrieb, sind aber nicht wahrnehmbar. was du da hörst ist die festplatte, wenn die dir zu laut ist kannst ja ne andere einbauen lassen. und außer meinem auto hat nix ne beule:p
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Von Absturz steht da nichts.

Auf MacFixIt wird auch ein Bericht geschrieben wenn ein Eichhörnchen furzt. Das sagt nichts über Serienfehler, Art, Ursache oder Häufigkeit aus. Several Users - wie viele ? 2? Haben die auch wirklich genau den gleichen Fehler? Warum hat sich noch niemand darauf gemeldet, obwohl der Report nun eine ganze Weile drinsteht und seit Stunden durch alle Newsticker der Welt läuft?

Hardwarefehler gibt es immer, in diesem Fall könnte es das VRAM sein. Ein Serienfehler kann man bei dem Nullfeedback wohl ausschliessen.
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
fürchte dich nicht:p , so schlimm ist es alles gar nicht..spaltmaße werden besser mit der zeit, die lüfter laufen zwar im office betrieb, sind aber nicht wahrnehmbar. was du da hörst ist die festplatte, wenn die dir zu laut ist kannst ja ne andere einbauen lassen. und außer meinem auto hat nix ne beule:p

Vor den ev. unterschiedlichen Spaltmaßen fürchte ich mich ja nicht! Is ja schließlich bei meinem iBook auch nicht alles perfekt (z.b.: Akku), aber das beeinträchtigt die Arbeit in keinster Weise und man muss schon sehr, sehr genau hinsehen und es wissen, dass es einem auffällt! (zumindest bei mir so,...)

Mir ist es ja primär um den Lüfter gegangen, weil da einige gesagt haben, dass der "extrem"(<-bewusst übertrieben) laut wird und das wollt ich mal abklären!
Aber so wie ich mir das bis jetzt zusammenreime wird das auch nicht sehr viel anders sein, wie bei jedem anderem (hochwertigeren) Notebook auch, dass es halt unter Belastung etwas "schnauft"! ;)

Also dann, danke für die Antworten! Mfg!

Edit: Bezüglich des Fehlers: Das kann man sicher durch die Reparatur/Austausch (z.b.: des LogicBoards) eines Teiles beheben! Ich denke nicht, dass das so ein arges Problem ist! Gibt ja schließlich erst einen Bericht und hier im Forum haben das MBP ja auch schon einige und von dem Fehler ist auch noch nie die Rede gewesen!
 

Fischer

Cox Orange
Registriert
25.10.06
Beiträge
97
Hier mal das "Spaltmaß" meines MBP C2D 15,4.

Da ich mich mit dem MBP ohne Tasche nicht schneller als mit Schrittgeschwindigkeit fortbewege, habe ich auch noch kein aerodynamisch bedingtes Rauschen, Flattern etc. gehört. Sollte jemand das Teil unter den Arm klemmen und mit dem Motorad mit höherer Geschwindigkeit unterwegs sein, könnte sich bedingt durch den unregelmäßigen Spalt allerdings eine inakzeptable Geräuschkulisse entwickeln. :p

Find ich ja schön das du so perfekte Spalten hast. Nur es ist eben nicht bei JEDEM so!

(Sorry, aber wer nen perfektes Book bekommen hat sollte sich an manchen stellen vllt die Ironie sparen)

So genug... meine Spaltmaße haben sich durch Überkopf-Lagern und natürliche "Alubwegungen" so weit reduziert das es mir nicht mehr ins Auge fällt. Bleiben noch meine anderen Problemchen. Aber ich meckere hier bestimmt nicht mehr, sonst kommen wieder die "Glück-gehabt-und-perfektes-Macbook-bekommen"-Leute und machen sich nur lustig drüber oder beschweren sich das es nervt weil sie glcükerlicherweise nicht das Trackpad im geschlossenen Zustand bedienen können (Nein so schlimm ist es nicht! ;))

Sorry falls das jetzt nen bisschen vorwurfsvoll klingt, aber ich finde jeder Fehler den ein MBP Besitzer wirkliche stört hat es verdient ohne Hohn und Spott behandelt zu werden.

Mfg Fischer
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Vielleicht können ja die mit ihren "Fehlern" und die ohne Fehler den Anfang der Seriennummer angeben, vielleicht hilft das zu Klärung. Das wird wohl eine bestimmte Serie habe, die andere wieder nicht, denk ich mir mal.

Trotz allem freu ich mich auf mein MBP :-D
 

kasimir2

Gast
hallo leute - hab mal ne frage:
hab seit einer woche mei mb pro c2d und an meinem tft-bildschirm die vorher im thread genannte helle leiste unten - hat die noch wer? ist der bildschirm wirklich etwas heller im gesamteindruck?
ausserdem habe ich die 120er festplatte von fujiutsu ohne pmr - und höre ein ständges grundsummen, dass nicht besonders laut aber hörbar in stillen räumen ist. das macbook (nicht pro) coreduo von meiner freundin ist hingegen vollkommen geräuschlos. hört ihr auch das leise summgeräusch?
ausserdem hängt die entertaste leicht schief. meint ihr das ist grund genug zum zurückschicken?
mein erster mac...
viele grüße kasimir
 

McFanatic

Gast
Ich bin auch stolzer Besitzer eines neuen mbp mit c2d.
Meine entertaste ist absolut grade!
Auch ich höre, wenn es absolut leise ein kaum wahrzunehmendes Grundsummen. Ob das nun die HDD oder der Lüfter ist, weiss ich nicht. Es ist aber so leise, das es mich in keinerlei Hinsicht stört. Alles was ich bisher gemacht habe, ist lauter. Selbst das Tippen der Tasten ist um einiges lauter.
Das mit der weissen Leiste in TFT kann ich bei mir nicht feststellen. ich habe mein display von allen seiten begutachtet, mal mit schwarzen, mal mit weissen hintergrund. Keine weisse Leiste.

Ich würd mal bei apple anrufen und dann zurück schicken, aber nur wegen der weissen leiste am tft. ob die wegen der schiefen entertaste das austauschen, ist fraglich.
 

Duffycola

Gast
Ich sag einfach mal ganz dreist, dass es mich freut, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Grundsummen hört. Bin aber mittlerweile soweit, dass ich mir überlege auf die Delle vorne und auf das Summen nichts zu geben. Ich mag mein Macbook Pro einfach.

Trotz allem kann ich aber viele verstehen. Gerade in Apples "Heimatbrange", dem Multimediabereich, sollte man meinen sei alles optimal. Die weiße Leiste sehe ich auch ab und an und sowieso habe ich schon Zustimmung gelesen, dass das Display schlecht ausgeleuchtet ist. Das hat vermutlich etwas damit zu tun, dass auf ein kontrastreicheres Panel gesetzt wurde, welche ungleichmäßiger ausgeleuchtet sind und einen schlechteren Blickwinkel haben. Es könnte gar sein, dass der Artikel hier im Apfeltalk rumirrt.
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Die weiße Leiste dürfte aber ein echter Defekt sein, würd ich nicht einfach so auf mir ruhen lassen, aber stimmt schon: lieb dein MBP so wie es ist!

So hat wenigstens jeder <seins> ;)
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Nur so kurz nebenbei..

ICH würde mir an eurer Stelle viel mehr Sorgen machen, wenn ich das "Grundsummen" nicht hören würde. Die Lüfter laufen doch mit min. 1000 U/min. Und wenn ich das Laufen eben Jener nicht mehr hören würde, hätte ich weit mehr Angst, denn dann ist der Absturz schon vorprogramiert inkl. evtl.er Schäden an Hardware und Geiste ;)


Ausserdem... ein Geräusch was man nur hört, wenn ihr in einem absolut ruhigen Raum seid und dann auch nur, wenn ihr euer Ohr quasi ans Book presst... gehts noch? :p
 
  • Like
Reaktionen: newman

Duffycola

Gast
Also ich höre es auch ohne meine Ohren auf die Tasten zu legen. Ist wie nen kleiner Rasierapparat.

@strocatam: Also es ist keine weiße Zeile mit toten Pixeln, sondern einfach ein ganzer Streifen, der anders beleuchtet ist als der Rest des Bildschirms. So als ob das Display unten fester befestigt ist als oben. Wenn man sich darüber aufregt, muss man sich aber vermutlich über noch mehr aufregen. Ich denke ab einem gewissen Punkt wechselt jemand im Beruf aber sowieso auf externe Spezialbildschirme und bei der Gelegenheit auf Desktop-Macs.
 

MrSantoro

Gast
also jetzt meine bedenken. (2,16 - 120GB - 1GB)

spaltmaße sind minimal und mir also wirklich wurscht. ich habe gar das gefühl, dass die mit der zeit zurück gegangen sind, meine freundin hat das auch bestätigt.

ABER und da bitte ich jetzt darum mir zu sagen ob ihr das auch vernehmt.
erstmal: die HDD ist laut, was mir aber ansich ja wurscht wäre. allerdings habe ich das gefühl das enorm oft auf die festplatte zugegriffen wird, also wirklich alle paar sekunden obwohl nur firefox läuft. es kann sogar sein, dass während des tippens der cursor hängen bleibt - so 5-6 buchstaben lang. ich möchte jetzt von denen die eh schon über die HDD gemeckert haben wissen obs bei euch auch so ist. ich hab das gefühl die HDD zieht die ganze performance in den keller. natürlich nur ein gefühl, hatte davor auch keinen mac. kann das jemand als "normal" bestätigen oder sollte ich was unternehmen? an "nur" 1GB ram sollts ja doch nicht liegen.


ad. wärme. also darüber kann ich mich wirklich nicht beklagen. kurze hosen - kein problem. lüfer läuft im normalbetrieb seeehr selten.
 

ciryx

Gast
muss os x nicht am anfang alle dateien indizieren? läuft vlt deshalb die hd andauernd?

Was mich wundert ist, dass hier niemand wirklich probleme mit dem wlan hat, wobei es im apple support forum einen richtig großen thread darüber gibt...
meins kommt erst nächsten samstag an weil ich bei mac@campus bestellt habe, ich hoffe es funzt dann wenigstens alles
 

Soul Monkey

Gast
Performance Probleme durch die Festplatte habe ich keine, allerdings ist die Festplatte einfach so laut. In einem englischen Forum wurde mir gesagt die Hitachi sei eigentlich recht leise, wenn meine laut waere sollte ich dies bei Apple reklamieren. Laut und leise sind halt subjektiv.

Ich habe vorhin in die Aperture Demo 6000 Fotos importiert, da war die Festplatte schon recht laut, jetzt werden die Thumbnails erstellt und die Festplatte macht wieder Geraeusche. Kann sein das dies alles normal ist, nur bin ich von den letzten beiden Seagate Festplatten anderes gewoehnt, diese waren naemlich sehr leise.

WLAN funktioniert bei mir ohne Probleme.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Hier auch Null WLAN-Probleme. Ich habe gelesen das betrifft nur einige Router, Apple sollte trotzdem schleunigst eine Lösung bringen, ist ja wohl bei allen 802.11n-fähigen Macs ein Problem.

Die Lautstärke meiner 120GB-Platte hält sich in Grenzen. Bei minimalem Umgebungsgeräusch im Raum hat man bereits den Eindruck das Book ist lautlos. Wenn man nah mit dem Ohr rangeht hört man natürlich immer ein Rauschen und Zugriffe auf die Platte hört man auch. Mit 2GB halten die sich aber in Grenzen.
 

Soul Monkey

Gast
Freut mich das dein Book so leise ist, ich glaube auch nicht das ich da zu empfindlich bin, da ich die Seagate in meinem PowerBook nicht hoere und die Hitachi ja eigentlich noch zusatzlich Schallgedaempft sein soll aber trotzdem wesentlich lauter ist.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Freut mich das dein Book so leise ist, ich glaube auch nicht das ich da zu empfindlich bin, da ich die Seagate in meinem PowerBook nicht hoere und die Hitachi ja eigentlich noch zusatzlich Schallgedaempft sein soll aber trotzdem wesentlich lauter ist.
Ich behaupte nicht, dass du zu empfindlich bist. Meines Wissens sind alle im neuen MBP verbaute Festplatten "schallgedämpft", jedenfalls habe ich bisher nichts anderes gehört.

Als besonders leise gilt die bei dir verbaute Hitachi Travelstar 5K160 übrigens nicht.
 

Soul Monkey

Gast
Wollte dir auch nicht unterstellen das du das behauptet haettest. Ich denke es war eben eine Kostenfrage fuer Apple, Seagate Festplatten sind ja so schon ein wenig teurer als die der Konkurrenz (dafuer gibt dort auch niemand 5 Jahre Garantie) und vermutlich muesste auch Apple mehr zahlen als fuer die Hitachi Festplatten.

Das man erstmal die Festplatten nicht selbst tauschen kann bzw. eine neue Festplatte bei Apple bestellen muss - was wohl dann erst wieder eine Hitachi sein wird - ist hier halt das naechste Problem. Ich hoffe das hier bald ein Hersteller eine Alternative zu der von Apple bietet damit man wieder selber tauschen kann bzw. in der Garantie vom Techniker machen lassen kann.