• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die drahtlose Verbindung ist zu schwach…

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
… um deinen Mac mit der Apple Watch zu entsperren.

Hi,
das ist die Fehlermeldung, die seit ein paar Wochen bei gut der Hälfte bis 2/3 aller Versuche erscheint. Das ging mal besser. Die Hardware: Mac mini M1, AW Ultra 1, Fritz!Box 7490. Derzeit alles mit den aktuellsten Updates inkl. Sonoma und WatchOS 10. Die Hardware steht am gleichen Platz wie immer und es gab auch keine neuen Möbelstücke, Änderungen an der Wohnung etc. wo vielleicht etwas den Empfang neu stören könnte.

Alle Geräte sind im gleichen 5 GHz Band auf der Fritz!Box und die Datenrate der AW liegt bei 72/72 MBit/s und die des Minis bei 650/866 MBit/s jeweils Up/Down. Das WLAN-Symbol hat auch immer drei volle Striche - soweit das was zu bedeuten hat.

Die Internetverbindung von allen Geräte (2x iPadPro, 2x iPhone, HomePod mini, AW und Samsung TV läuft stabil und für das was wir so machen (Surfen, Streamen) gut, ohne das nennenswerte Lags oder Ausfälle auftreten würden. Weitere Geräte wie der ScanSnap, 2 Tolinos und der Drucker sind nur bei Bedarf im Netz. Der Mini ist per Kabel an der Fritz!Box angeschlossen.

Ich habe eine Zeitlang eine Strichliste gemacht, ob ein bestimmtes Gerät wenn es an ist oder die Menge der angemeldeten Geräte mit den AW-Ausfällen zusammenhängen, aber das hat nichts aufgezeigt.

Habt ihre eine Idee, woran es liegen kann oder wonach ich noch schauen könnte?
VG Anthem

PS: In einem anderen Thread habe ich gerade ein Antwort von @Wuchtbrumme gelesen, in dem er erklärt hat, das man die Reihenfolge (Prio?) der Netzwerkverbindungen einstellen kann. WLAN stand dort ganz unten und ich habe es nach oben gezogen. Vielleicht war es das ja schon. Ich werde berichten.

PPS: Nein, das hat auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet: