• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die AT-Magazin iPhone App - Der Entwicklerthread

dirtbiker32

Morgenduft
Registriert
27.10.08
Beiträge
168
Hab das hier gefunden, da muss jetzt wohl noch landscape rein:

Code:
- (BOOL)shouldAutorotateToInterfaceOrientation:(UIInterfaceOrientation)interfaceOrientation {
	// Return YES for supported orientations
	return (interfaceOrientation == UIInterfaceOrientationPortrait);


Autosizing ist schon gemacht du musst nur YES schreiben und damit hast du schon dieses ergebnis.


bildschirmfoto20091018uh.png
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Danke dirtbiker...

Die gesamte Landscapefunktion wurde aber schon vor längerer Zeit komplett rausgenommen... Ausser die Videos natürlich, die spielen sich NUR landscape ab.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Genau das war der ausschlaggebende Punkt. Die App ist von der GUI her so optimiert, dass Portraitmode passt.

Für eine mögliche Schreibfunktion im Forum kann man natürlich darüber reden. Soweit sind wir im Moment aber noch nicht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Kleineres (oder grösseres?) Problem:

Felix hat soeben die Apfelshow Nr. 11 als Smallversion hochgeladen. Als .mov in h264. Die anderen Videos sind damals anscheinend als mp4 oder m4v hochgeladen worden.

Wenn ich nun auf meinem iPhone 3G mit OS 3.1.2 die App installiere, kann ich zwar den Playbutton der Apfelshow Nr. 11 anklicken, und es wird auch der Mediaplayer gestartet. Allerdings versucht dieser nur einige Zeit zu laden, um dann wieder zum Beschrieb der Apfelshow Nr. 11 zurückzukehren.

Der Code im Projekt ist folgender:

Code:
@implementation DetailPodcast

- (void) viewDidLoad {
	[super viewDidLoad];
	NSString *extension = [[[self story] link] pathExtension];
	if ([extension isEqualToString:@"mp4"] || [extension isEqualToString:@"m4v"]
	|| [extension isEqualToString:@"mov"])
		[thumbnailButton addTarget:self action:@selector(playMovie) forControlEvents:UIControlEventTouchUpInside];

Die Console wirft beim Versuch ein Video zu starten folgende Meldungen aus:

Code:
[Switching to thread 13571]
warning: Unable to read symbols for "/Developer/Platforms/iPhoneOS.platform/DeviceSupport/3.1.2 (7D11)/Symbols/System/Library/VideoDecoders/VCH263.videodecoder" (file not found).
warning: Unable to read symbols for "/Developer/Platforms/iPhoneOS.platform/DeviceSupport/3.1.2 (7D11)/Symbols/System/Library/VideoDecoders/H264H1.videodecoder" (file not found).
warning: Unable to read symbols for "/Developer/Platforms/iPhoneOS.platform/DeviceSupport/3.1.2 (7D11)/Symbols/System/Library/VideoDecoders/MP4VH1.videodecoder" (file not found).
2009-10-18 22:23:31.552 Apfeltalk Magazin[4371:6803] setting file:///private/var/mobile/Applications/582F51F4-3768-474F-A8D7-8ECC7C019E81/tmp/MediaCache/

Tatsächlich fehlt der beschriebene Pfad zum Teil. Hier ein Screenshot von Cyberduck:




Das Problem scheint nicht bei allen Geräten aufzutauchen. Die anderen Podcasts starten problemlos. Im Simulator funktioniert es bei mir. Bei Below z.B. funktioniert es auf dem Simulator wie auch dem Device. Bei mir ist OS 3.1.2 (7D11) installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Die Freude wäre da auch meinerseits. Ich habe den düsteren Verdacht, dass das mit meinem Jailbreak zusammenhängen könnte... Mach grad mal eine Wiederherstellung ohne Jailbreak und berichte weiter.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
So, habe das Gerät mittels DFU-Modus (Ja, der Bildschirm blieb schwarz) in den Werkzustand zurückversetzt, und die App neu installiert. Leider keine Änderung:

Code:
[Switching to thread 12291]
[Switching to thread 13059]
[Switching to thread 13571]
warning: Unable to read symbols for "/Developer/Platforms/iPhoneOS.platform/DeviceSupport/3.1.2 (7D11)/Symbols/System/Library/VideoDecoders/VCH263.videodecoder" (file not found).
warning: Unable to read symbols for "/Developer/Platforms/iPhoneOS.platform/DeviceSupport/3.1.2 (7D11)/Symbols/System/Library/VideoDecoders/H264H1.videodecoder" (file not found).
warning: Unable to read symbols for "/Developer/Platforms/iPhoneOS.platform/DeviceSupport/3.1.2 (7D11)/Symbols/System/Library/VideoDecoders/MP4VH1.videodecoder" (file not found).

Anscheinend liegt das aber nicht an der App. Auch über den von below geposteten Link geht es nicht (direkt aus Mobile Safari):





Und hier noch das Infofenster vom Video:




Wie gesagt, das iPhone 3G ist im Werkzustand, kein Jailbreak, kein Unlock mit OS 3.1.2 (7D11)...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Komisch ist es trotzdem. Bei dir geht es und bei mir nicht... Hast du Jailbreak oder ähnliches?

Oder sollte es am Ende tatsächlich so sein, dass das iPhone nur .mp4 bzw. m4v abspielen KANN??

Hier noch die Liste von Apple selbst: (Sorry, bin absolut kein Profi im Bereich Videoformate und Codecs).

Videowiedergabe
Unterstützte Videoformate: H.264 Video: bis zu 1,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Low-Complexity Version des H.264 Baseline Profile mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; H.264 Video: bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Baseline Profile bis zu Level 3.0 mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; MPEG-4-Video: bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Simple Profile mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Jailbreak, 3G, 3.1.2.

foto-99jnj.jpg


Ich denke nicht, dass es am Jailbreak liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Das einzige Telefon, das ich gerade greifbar habe ist ein 3GS

Alex
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Beim Below gehts ja, zumindest auf dem 3GS... ;)

Es sei denn, die haben auch die Videoformate fürs 3GS erweitert... Die Daten oben sind übrigens vom 3GS...
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
iPhone Classic, 3.0, Jailbreak (geht nicht anders wegen der Aktivierung):

"Cannot Play Movie"
"Video konnte nicht wiedergeben werden"
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Mal schauen wie es bei Below morgen auf seinem Gerät aussieht... Wie mir scheint ist das 3GS hierfür keine Referenz :oops:

Ich werd jedenfalls moren mal Felix fragen, welches Format für die anderen Videos verwendet wurde. Ich vermute mal mp4, aber wer weiss...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Mit meinem italienischen iPhone 3G geht es auch nicht.

MacApple
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich glaube immer mehr, dass es da auch unterschiede gibt zwischen den "alten" iPhones und dem 3GS was die unterstützten Videoformate und Codecs angeht...