• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die AT-Magazin iPhone App - Der Entwicklerthread

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Für mich sind aktuell zwei Dinge massgebend, die verhindern, sich vom Appstore abzuwenden.

  1. Der Devaccount wurde bezahlt und sollte damit auch genutzt werden.
  2. Nicht nur die Jailbreaker sollen in den Genuss der App kommen (Cydia).

Ich habe nun einen Spaziergang mit meinem Hund im Regen gemacht, und bin zum Schluss gekommen, dass wir Lösungsorientiert arbeiten sollten.

Die Möglichkeit das ganze über einen eigenen Youtubekanal zu bieten wäre für mich aktuell die sauberste, will heissen keine Alibi-Lösung. Anscheinend werden die Inhalte unter 3G tatsächlich komprimiert übertragen, scheint aber über Youtube selbst so abzulaufen. Damit könnte Apple sich auch kaum über zu hohen Traffic im 3G Netz beschweren.

Ich werde mal abwarten, was auf meine vorhin gepostete Anfrage an Apple für eine Antwort folgt. Bis zu dieser Antwort schlage ich vor von einer Veröffentlichung in Cydia abzusehen. Ist aber nur ein Vorschlag, die GPL erlaubt dies natürlich jederzeit.

In der Zwischenzeit schlage ich vor, dass wir verstärkt an der Gallery arbeiten, die im Moment zwar hübsch aussieht, allerdings noch nicht so grossen Nutzen bringt. Below hat sich ja angeboten den EDGE Crash Bug zu untersuchen.

Falls du Macindy Zeit und Lust hast, könntest du dir ja bereits schon mal Gedanken zu den APIs für die Schreibfunktion im Forum machen.

PS: Das ich die App unter 3.1.2 nicht mehr installieren konnte schien irgendwie an den Zertifikaten von Apfeltalk zu liegen. Mit meinen eigenen aus meine Privaten Dev-Account klappt es wieder wunderbar... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wellknownasmax

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Habe die Bugs gerade in Acunote aufgenommen.

Ausserdem habe ich die restlichen User ins Devportal und in iTunes Connect eingeladen. Bestätigungsmails sind gerade versendet worden.

Was deine Frage angeht: Ich habe es zwar nie gemessen, aber subjektiv habe ich das Gefühl, dass das immer gleich lang geht (ausser wenn die App danach crasht, dann gehts länger).
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Was deine Frage angeht: Ich habe es zwar nie gemessen, aber subjektiv habe ich das Gefühl, dass das immer gleich lang geht (ausser wenn die App danach crasht, dann gehts länger).
Nun, aus den Crashlogs kann ich jetzt nicht wirklich viel heraus lesen. Nur wie soll man „com.apfeltalk.atmobile failed to launch in time“ denn deuten?

MacApple
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Zugegeben, das ist schwierig. Aber wieso taucht der Bug dann meist nur unter schwachen Empfangsbedingungen UND EDGE auf? 3G ist meist kein Problem, Wifi sowieso nicht...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich google mir da grad die Finger wund, wie man die Verbindung auf WLan beschränken kann... Hat da jemand eine Idee, bzw. einen Link?
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Youtube wollen wir nicht machen, da Vimeo für uns die bessere Wahl ist. Und die Show doppelt und dreifach hochladen ist auch etwas schade. Gibts da nicht was für Vimeo?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich schau gleich mal... Problem ist nur, dass Vimeo halt auch wieder nicht von Apple selbst unterstützt wird. (Youtube hat ja sogar eine vorinstallierte App und ausserdem werden im SDK die entsprechenden Frameworks geliefert).

Wie gesagt, die Umwandlung und das hochladen der Apfelshows könnte auch ich gerne übernehmen. Wär kein Ding...

EDIT: Auch Vimeo hat einen RSS-Kanal für die eigenen Videos... Aber was ist denn an Vimeo besser?

EDIT 2: Das hier ist der RSS Link für Vimeo. feed://vimeo.com/apfeltalk/videos/rss

Bringt aber wie gesagt auch nix, wenn es darum geht, dass Datenvolumen runterzubringen. Ich fürchte da bleibt entweder Youtube, oder halt einfach nur über Wifi...
 
Zuletzt bearbeitet:

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Was soll denn so schlecht an Youtube beziehungsweise so gut an Vimeo sein?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Die Frage stell ich mir auch. Eines steht fest: Das Hochladen der Videos ist bei Youtube besser in die Apple Programme integriert.

Was spricht denn überhaupt dagegen, die Podcasts der Apfelshow usw. in einer Small-Version in den RSS-Feed zu speisen?

Das kombiniert mit der Voraussetzung, dass man die Videos halt nur in einem W-Lan schauen kann, wären doch eigentlich optimal. Aus Entwicklersicht würde das auch den geringsten Programmieraufwand bedeuten, dann müssten wir nur die entsprechende Beschränkung einbauen.
 

grafele

Auralia
Registriert
17.01.09
Beiträge
200
Warum nur Wlan, 3G geht ja noch? Ich fachte nur EDGE geht nicht???

P.S. Bin drin im Dev Account.

mfg grafele
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Das sind zwei Themen: Apple schreibt vor, dass ein gewisses Mass an Traffic im Cellurar Network (Also GPRS, EDGE, 3G) nicht überschritten werden darf.

Das Problem das die App crasht betrifft anscheinend nur EDGE, der below kümmert sich morgen darum...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
So, das Problem ist soweit gelöst:

Wie es aktuell aussieht, wird die Videofunktion auf WiFi beschränkt werden. So kann Vimeo weiterhin beibehalten werden, und Felix hat sich bereit erklärt jeweils eine Small-Version fürs iPhone bereitzustellen.

Den entsprechenden RSS-Link werden wir wohl noch bekommen.

EDIT: So wie es ausschaut können wir den RSS Feed sogar so lassen wie er ist. Felix wird die Smallversion wieder in den uns altbekannten Feed einspeisen. So müssen wir nur die WiFi-Beschränkung einbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Naja, das ist dann nicht mehr als konsequent...

Was ich mich frage: Apps wie Pole Position wo man ganze Rennen über 3G schauen konnte, müssen die das da auch nachbessern?
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich frage mich sowieso, wieso Apfeltalk den Text im RSS-Feed immer abkürzt. Deshalb gefällt mir der fscklog-RSS auch deutlich besser. Der/die haben immer ihre kompletten Artikel in den RSS-Feeds.

mfg thexm
 

dirtbiker32

Morgenduft
Registriert
27.10.08
Beiträge
168
Hab das hier gefunden, da muss jetzt wohl noch landscape rein:

Code:
- (BOOL)shouldAutorotateToInterfaceOrientation:(UIInterfaceOrientation)interfaceOrientation {
	// Return YES for supported orientations
	return (interfaceOrientation == UIInterfaceOrientationPortrait);


Du must das (interfaceOrientation == UIInterfaceOrientationPortrait) löschen und einfach YES hinschreiben. Dannach im IB noch mit Autosizing arbeiten damit alles schön sich dem Landscape Modus anpasst.