• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die 2te Generation des iPads

Saio

Jonathan
Registriert
22.06.09
Beiträge
83
Nächstes iPad im November?

Ist es eigentlich irgendjemandem aufgefallen, dass als Steve iOS4.2 für das iPad zusammen gefasst hat, er gesagt hat das dann auch HDR fürs iPad verfügbar sein soll??

Lässt doch fasst eindeutig auf ein neues iPad im November schliessen, mit Kamera!

Ist das noch jemandem aufgefallen?

Was denkt ihr darüber?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich hoffe, wenn ein iPad 2 kommt, dass es dann endlich einen Stift zum schreiben hat.
 

Toran

Empire
Registriert
27.06.10
Beiträge
87
Oder ne anständige Auflösung, die das Lesen nicht so unterträglich macht!
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Ist es eigentlich irgendjemandem aufgefallen, dass als Steve iOS4.2 für das iPad zusammen gefasst hat, er gesagt hat das dann auch HDR fürs iPad verfügbar sein soll??
...
Lässt doch fasst eindeutig auf ein neues iPad im November schliessen, mit Kamera!
...
Was denkt ihr darüber?

Es kann auch einfach sein, dass Steve ein intigriertes Fotobearbeitungsprogramm für HDR meinte und nicht direkt eine Kamera...
Ich denke nicht, dass sofort ein neues iPad auf den Markt kommt.

Das iPhone arbeitet dann ja auch so. Es hat nämlich eine ganz normale Kamera eingebaut und keine spezielle HDR Kamera.
Was im nachhinein passiert ist dann folgendes:
- Die Kamera nimmt ein Bild auf.
- Das Bild wird 2x kopiert.
- Eine Kopie erhält Lichtstärke -2, die andere +2. Das Original behält Lichtstärke +/-0
- Die 3 Bilder werden jetzt zusammen gefügt.


Es handelt sich also genau genommen nur um ein Programm, welches "Pseudo HDR-Images" erstellt. So etwas kann ich mir sehr gut fürs iPad vorstellen.
Du nimmst ein Bild welches du auf dem iPad hast, das Bild wird wie oben beschrieben kopiert und zusammen gefügt. So wird ein Pseudo HDR erstellt und das Bild wirkt viel Farbintensiver und schärfer.
Eine Kamera fürs iPad halte ich sowieso für sinnlos. Das Ding ist ein Tablet-Mac und kein iPhone verschnitt in groß.

Gruß
.DE
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Schmarrn!

Es werden schon 3 Fotos aufgenommen! Alles andere ist Unsinn, denn woher sollen die Details aus den über- und unterbelichteten Bereichen kommen? Hinzuerfinden kann die Software nix, und RAW gibt's nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
- Die Kamera nimmt ein Bild auf.
- Das Bild wird 2x kopiert.
- Eine Kopie erhält Lichtstärke -2, die andere +2. Das Original behält Lichtstärke +/-0
- Die 3 Bilder werden jetzt zusammen gefügt.
Und unter dem Strich würde dann wieder das Originalbild herauskommen.
-2 + 2 + 0 = 0 ;)

Anders sieht es aus, wenn eine Belichtungsreihe -2, 0 +2 aufgenommen wird. Dann erhält man unterschiedlich belichtete Bilder und die lassen sich dann zusammenrechnen.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Dann habt ihr in HDR noch nachhol bedarf.
Programme wie Dynamic Photo HDR (und das ist nur eines von vielen) machen eben genau das.
Aus 1 Bild werden 3 verschiedene gemacht. Einstellen kannst du dann immer zwischen -X, 0,+X.
Entstehen tut dann ein Bild genau wie Steve Jobs es gezeigt hat. Ein Pseudo HDR welches wesentlich mehr Kontraste bietet.

Das das Originalbild wieder rauskommt ist Quatsch, genauso wie die Aussage das die Details sonst nicht vorhanden wären. Ihr könnt es ja mal mit Dynamic Photo HDR versuchen, das gibts glaube ich auch als Trial.
Das iPhone ist, da es eine völlig normale Kamera besitzt, garnicht in der Lage so schnell aufzunehmen. Nicht einmal eine Spiegelreflex schafft das aus der freien Hand perfekt. Professionelle HDR's die keine Pseudo's darstellen, werden nur mit Stativ aufgenommen.
Auch nur ein Hauch von wackeln (und wenn er es nur einen Micrometer bedeutet oder ein fallendes Blatt) kann das BIld schon verfälschen.

Das ganze Prinzip solcher Pseudo HDR's zu erklären dauert hier zu lang, wer aber interesse hat, kann mich gern per PN anschreiben. :)
Ich musste mich leider viel zu lang mit dem Thema beschäftigen



Aber wir sollten mal BTT.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann habt ihr in HDR noch nachhol bedarf.
Ich widerspreche und behaupte das Gegenteil.

Ich musste mich leider viel zu lang mit dem Thema beschäftigen
Ein Glück für Dich, dass ich mich schon lange und vor allem immer noch mit dem Thema beschäftige.

Das das Originalbild wieder rauskommt ist Quatsch, genauso wie die Aussage das die Details sonst nicht vorhanden wären.
Natürlich kommt das Originalbild wieder heraus. Im Nachhinein ist es nicht möglich, Details zur erfassen, die im Originalbild nicht vorhanden sind. Ein Photo bleibt ein Photo bleibt ein Photo bleibt ein Photo...
Daher wird für gewöhnlich eine Belichtungsreihe mit der Kamera geschossen und die Daten aus dieser Belichtungsreihe dann kombiniert - Jedes Bild enthält dann Informationen, die die anderen Bilder nicht haben. Und jedem Bild fehlen Informationen, die auf den anderen Bildern erfasst sind.

Das iPhone ist, da es eine völlig normale Kamera besitzt, garnicht in der Lage so schnell aufzunehmen. Nicht einmal eine Spiegelreflex schafft das aus der freien Hand perfekt. Professionelle HDR's die keine Pseudo's darstellen, werden nur mit Stativ aufgenommen.
Mit der Sony-NEX3/5 kannst Du z.B. HDRs mit mehreren Bildern direkt aus der Hand im schießen... Alles kein Problem (hier macht die Kamera intern das, was sonst die HDR-App auf dem Computer macht). Auch Pseudo-HDR-Bilder lassen sich prima aus den RAW-Dateien dieser Kamera erzeugen - APS-C-Sensor sei dank.

Dass man für richtig tolle HDRs ein Stativ benötigt, ist auch logisch. Wer allerdings ein Photo mit einem Gerät schießt, dass einen miesen Sensor und eine miese Optik hat, den stören auch Qualitätseinbußen durch ein fehlendes Stativ nicht.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
zu 100% nein. Denn Steve Jobs hat ziemlich über Stifte abgelästert, als da iPhone 2G vorgestellt wurde

Dann wird das iPad ein dummes Consumergerät bleiben. Ich kann und will nicht mit den Händen schreiben — wie dämlich ist das denn?
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Das Schreiben ohne Stylus finde ich gar nicht mal so schlimm.

Wenn man das iPad etwas anwinkelt, geht auch das Schreiben auf dem Schoss oder dem Tisch gut von der Hand. Einen Stylus würde ich aber dennoch sehr begrüssen. Zum einen ist man damit präziser und zum anderen hinterlässt man nicht ständig Fingerabdrücke auf dem Display.

Auch wenn Steve Jobs rigoros dagegen ist, optional könnten sie ihn dennoch anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Das einzige feature mit signifikantem Kundennutzen, das ich mir vorstellen kann, wäre ein höher auflösendes Display. Kamer wär doch relatibver Unfug zum Fotografieren und sehr unpraktisch für Videotelefonie (dann müsste es doch schwenkbar sein oder so?).
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mit einem Stift und nicht direkt mit den Händen oder Fingern. Ist das so schwer zu verstehen? Ich hasse solche i-Tüfelscheißerei (dort wo sie unangebracht ist).
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
ich glaub ich hab irgenwo schon mal sonen Stift gesehen, ob der funktioniet ist natürlich fraglich
und ich bin mir sehr sehr sicher, dass das neue iPad nicht mehr dieses Jahr kommt. Ich geh mal von anfang 2011( februar/märz) aus
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Es funktioniert auch mit etwas weniger absurden: Magnet.
 

sebako93

Boskop
Registriert
12.06.09
Beiträge
204
Es gibt doch solche Stifte haufenweise von Drittanbietern, einfach mal googeln ;)
Wäre halt noch cool wenn es ein Programm geben würde, welches die geschrieben Schrift in normalen Text umwandeln würde. Somit hätte man die Schnelligkeit des normalen Schreibens und die Übersichtlichkeit von digitalem Text!
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Lol
Das iPad als Kamera! :)
Wie albern und unpraktisch ist das denn?
Sieht bestimmt cool aus, wenn im Zoo alle ihre iPads hochhalten um HDR Fotos zu schießen.

Ne Frontcamera ginge auch noch. Dann kann man während des chattens HDR Bilder von seinen Nasenlöchern machen. ;)
Ich weiß zwar nicht wie ihr normalerweise euer iPad haltet, aber bei mir wäre eine Kamera vollkommen sinnfrei.
Beim iPhone sehe ich das ja ein, aber ein iPad ist ein vollkommen anderes Gerät.