• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Joomla] Diakritischen Zeichen (ř) werden nicht richtig angezeigt

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn ich Texte in eine mit Joomla erstellte Site hineinstelle, habe ich Probleme mit den Tschechischen Zeichen.
Zum Beispiel lässt sich das ř nicht richtig darstellen. Was immer ich versuche (UTF-Code, HTML-Code, Kopie aus dem Web, Kopie aus Pop Char oder der Zeichenpalette), es erscheint entweder ein Fragezeichen oder ein Y. Auch wenn ich den Text nicht aus Word sondern aus TextWrangler kopiere, ändert das nichts an der falschen Darstellung.
Sind diese diakritischen Zeichen (Buchstaben mit dem Hatschek) in Joomla nicht vorgesehen?
Danke für einen Tipp.
Salome
PS: Die Zeichen kommen vor allem in Namen vor und eigentlich ist es eine Beleidigung, den Namen falsch zu schreiben. Ich mag ja auch nicht €n∂e heißen. :)
 

neocron

Tokyo Rose
Registriert
04.05.09
Beiträge
71
Kannst du deine Seite mal posten, oder ist die lokal. Dann schaue ich es mir mal an. Und was für einen Browser benutzt du.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Seite (nicht meine, ich habe nur Zugriff): www.tanz.at/
Im allgemeinen benutze ich Firefox.
Danke
 

neocron

Tokyo Rose
Registriert
04.05.09
Beiträge
71
Über welchen Editor fügst du denn die Beiträge in Joomla ein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bisher über Word, aber auch ein Versuch mit TextWrangler führte zu keinem Erfolg. Außerdem hat Joomla so eine Funktion, mit der der Code in Worddokumenten geputzt wird, hat auch nichts genutzt.
 

neocron

Tokyo Rose
Registriert
04.05.09
Beiträge
71
Ja deswegen frage ich ja, welchen editor du in Joomla dafür nutzt. Da gibt es ja verschiedene, und die haben alle noch parameter einstellungen. Und da gibt es so eine Option beim TinyMCE und die nennt sich Enity-Kodierung. Würde mich mal interessieren was da steht. Dies findest du aber nur wenn du Zugriff auf die Plugins im Backend von Joomla hast.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kopiere den Text einfach in das vorgesehene Feld. An und für sich habe ich schon Zugriff auf das Backend und kann alle Tabs, die ich sehe, öffnen. einer heißt Information und da gibt es die Seiten: Systeminfo, PHP-Einstellungen, Konfigurationsdatei, Verzeichnisrechte, PHP-Information.
Nirgends konnte ich "TinyMCE" oder "Enity Kodierung" finden. Wo soll ich schauen? Die Version von Joomla ist 1.5.15
 

neocron

Tokyo Rose
Registriert
04.05.09
Beiträge
71
Zugriff aufs Backend hast du auch nur beschränkt! Keine Administrator Rechte. Wende dich bitte an deinen Admin, dieser kann unter SITE->Benutzer->Deinen Editor ändern. Außerdem kann er unter dem TAB Erweiterungen-->Plugins-->Editor - TineMCE in den Parametern die Kodierung ändern, wenn er TinyMCE nutzt. Sieht dein Editor denn so aus
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Unter Site sehe ich nur Kontrollzentrum, Medien, Abmelden. ;.(
So sieht der Editor aus :


Was muss ich dem Admin (Ersteller der Site) sagen, damit mein Problem gelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

neocron

Tokyo Rose
Registriert
04.05.09
Beiträge
71
TAB Erweiterungen-->Plugins-->Editor - TineMCE in den Parametern die Kodierung ändern, wenn er TinyMCE nutzt.
Die Frage habe ich oben schon beantwortet. Dies aber nur Vorausgesetzt TinyMCE wird benutzt... Kann ich aber aus dem Bild nicht richtig schließen. Aber wie gesagt da muss der Administrator machen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke dir. Ich werde das alles weiter leiten.
Salome