• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Desktop Symbole verschoben ...

quantum50

Idared
Registriert
23.10.10
Beiträge
24
Hi, liebe Apfeltalker!

Vorweg dieses: "Nach Gebrauch" fahre ich mein Macbook Pro ´runter (Ausschalten). Ich bin das aus Windows-Zeiten so gewohnt, es schadet nicht, und ich werde das so beibehalten.- Habe Snow Leopard d´rauf.

Nun das (Mini-)Problem: Ab und zu sind nach dem Hochfahren sämtliche Desktop-Symbole nicht mehr an der Stelle, wo ich sie haben will, sondern alle sind in zwei Spalten am rechten Bildschirmrand säuberlich angeordnet. Dann muss ich den Schreibtisch wieder neu sortieren :).

Ich wüsste gerne, wie das Phänomen zustande kommt.

Thx, Hartmut
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Hast Du dir schonmal die Darstellungsoptionen im Menü "Darstellung" angeschaut, und dort bei "Ausrichten nach" die Option "Ohne" ausgewählt?
 

Inselgraf

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
91
Echt nicht schlecht so eine Suchfunktion.
So bin ich hier gelandet.

Habe nämlich genau dasselbe Problem.
UND: bei mir ist als Ausrichten "Ohne" ausgewählt.

Hab schon alles durchprobiert. Bisher ohne Erfolg...
Nach einem Neustart sind alles Symbole wieder am rechten Bildschirmrand.

HILFE !!
 

quantum50

Idared
Registriert
23.10.10
Beiträge
24
Retrax: Hast Du dir schonmal die Darstellungsoptionen im Menü "Darstellung" angeschaut, und dort bei "Ausrichten nach" die Option "Ohne" ausgewählt?

Steht und stand bei mir immer auf "OHNE"

Zu betonen ist, dass das Problem nur sporadisch auftritt, nicht bei jedem Neustart.
H.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Ok. Dann würde ich noch versuchen die entsprechende .plist (desktop.plist?) zu löschen, und wenn das nichts bringt, das ganze als Bug von 10.6.5 verbuchen.
 

Inselgraf

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
91
??? Also eine desktop.plist finde ich nicht ...???
 

Inselgraf

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
91
Dann musst Du besser suchen... ;)

Vielen Dank für diesen wirklich sinnvollen Kommentar.
Hätte von jemanden mit 1.733 Beiträgen ein wenig mehr erwartet.
Aber naja......

Noch jemand da, der wirklich mal sinnvoll weiter helfen kann ?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Vielen Dank für diesen wirklich sinnvollen Kommentar.
Hätte von jemanden mit 1.733 Beiträgen ein wenig mehr erwartet.
Aber naja...

Jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt. Was erwartest Du? Spotlight zu bedienen sollte man schon können, oder? Und wenn Du dort auch nach Systemdateien suchen lässt wird dir eine com.apple.desktop.plist in dem Bereich angezeigt wo sie immer zu finden ist, nämlich in: User > Library > Preferences...

Noch jemand da, der wirklich mal sinnvoll weiter helfen kann ?

Bist Du tatsächlich so unselbständig? o_O
 

Inselgraf

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
91
Hoppla...! Ich bin eigentlich gar nicht empfindlich.
Aber:
1. bin ich Mac-Anfänger
2. bringt die Spotlight-Suche bei mir keine Ergebnisse (sonst würde ich nicht fragen...!)
und
3. bin ich doch genervt, aber nur von meinen rechtslastigen Symbolen ! :)

Ich habe nunmehr im von die angegebenen Ordner die Datei com.apple.desktop.plist gelöscht.
Die Symbole wieder nach meinen Vorstellungen neu sortiert. Dann den Mac neu gestartet und.... nix.


HILFE !!

Was denn noch ? Und warum ist das auf einmal so....?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
2. bringt die Spotlight-Suche bei mir keine Ergebnisse

Doch, allerdings musst Du im Finder explizit die Suche nach Systemdateien einschalten.

Du könntest jetzt noch einen neuen User anlegen, und schauen ob das Phänomen dort auch auftritt. Wenn ja dann kannst Du es als Fehler von 10.6.5 verbuchen - andernfalls ist bei Deinem Useraccount etwas nicht in Ordnung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Als Fehlerursache käme vielleicht auch die Datei ._DS_Store im Ordner /Schreibtisch in Frage. Dort werden zwar eigentlich Einstellungen für das geöffnete Schreibtisch-Ordner-Fenster gespeichert, aber man kann ja mal probeweise löschen.
Die Datei ist allerdings versteckt, musst sie erst sichtbar machen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Doch, allerdings musst Du im Finder explizit die Suche nach Systemdateien einschalten.
Wieso das? Eine .plist in der User-Library ist doch keine Systemdatei. Da läge sie doch im Systemordner?

@quantum 50;
Ich bin das aus Windows-Zeiten so gewohnt, es schadet nicht, und ich werde das so beibehalten.
Dass das dauernde anwerfen der Festplatte nicht schadet, wage ich zu bezweifeln. Und deine Begründung macht mir blaue Flecken.

@inselgraf: sichtbar machen kannst du Dateien mit dem hübschen Script Blind, das uns dahui geschenkt hat. Ich hoffe es liegt noch am alten Platz.
Salome
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Wieso das? Eine .plist in der User-Library ist doch keine Systemdatei. Da läge sie doch im Systemordner?

Systemdatei ist in dem Fall einfach breiter definiert, und bezieht sich nicht nur auf Dateien im Systemordner sondern eben auch auf Preferences Dateien im Userordner.

Wahrscheinlich wird das so gemacht, damit die "einfachen" Spotlightanfragen übersichtlicher bleiben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hab ich nicht gewusst. Ich benutze aber auch niemals Spotlight, weil ich weiß, wo meine Dateien liegen.

Um den Schreibtisch wieder auf Zack zu bekommen, wäre es empfehlenswert aus dem genannten Ordner (~/Library/Preferences) nicht nur
com.apple.desktop.plist
sondern auch die Dateien
com.apple.preference.desktopscreeneffect.plist,
und und com.apple.desktopservices
zu entfernen und den Finder neu zu starten. Entweder mit
Code:
killall Finder

oder mit ⌘ + ⌥ + ⎋ (= sofort beenden).
Salome
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
So mal sehen ob es was genützt hat.

Hatte es schon ein paar mal, dass die Desktop-Symbole nach dem Alphabet angeordnet wurde (nach einem Neustart).

Gruss C=Mac.
 

Inselgraf

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
91
Null Chance !!

Auch diese Version habe ich versucht. NIX....!
Nach Neustart alle Symbole wieder auf der rechten Seite und ich wieder fleissig am Sortieren....!
Yeeeehaaa !

Ich glaub, ich schreib mal an das Apfel-Team.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Ein Satz mit X, wahr wohl nix :(

Kurzum hat nicht funktioniert, SL sortiert den Schreibtisch immer mal wieder nach dem Alphabet.

Tja ich kann damit leben, es gibt viel schlimmeres.

Bei Dir Inselgraf ist es natürlich viel schlimmer, als bei mir.
Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung.

Gruss C=Mac.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige die Frage: Hast du in den Desktopeinstellungen (Desktop aktivieren, Menü: Darstellung / Desktop Darstellung) schon mal eingestellt, wie du die Desktop Symbole (allzu viele auf dem Schreibtisch ist ohnehin ungesund) geordnet haben willst. Nicht nach "Namen" sondern so wie du es möchtest. Es gibt noch 7 Möglichkeiten.
Salome
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Desktopeinstellungen (Desktop aktivieren, Menü: Darstellung / Desktop Darstellung) schon mal eingestellt
Da steht: Ausrichten nach "ohne".

allzu viele auf dem Schreibtisch ist ohnehin ungesund
Da hast Du recht, der Fehler zwing mich ja immer wieder zum aufräumen.
Vielleicht mach SL dies ja nicht ohne Grund ;)

Wie schon gesagt ich kann damit leben.

Gruss C=Mac.