• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Desktop Problem - zeigt keine Symbole an - nicht aktiv

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
Hallo allerseits,

ich habe mir vor 20 Minuten mein altes MacBook auf mein neues MacBook Pro übertragen wollen, anscheinend hat die Übertragung nicht ganz geklappt oder Pathfinder - bis vor wenigen Minuten noch drauf - hat etwas verändert.

Nach der Installation und Kopie meines alten Macbooks auf mein neues werden

1. keine Symbole auf dem Desktop angezeigt, im Finder -> Schreibtischordner schon, aber nicht auf dem Desktop an sich.
2. Ich kann den Desktop weder anklicken noch Dateien per Drag & Drop auf ihn schieben.

Theoretisch könnte ich alleine mit dem Finder arbeiten, aber eigentlich wäre mir ein intakter Desktop schon lieber.

Anbei das Bild vom Desktop, kein Rechtsklick, kein Drag & Drop, nichts geht darauf...

Vielleicht kann mir jemand helfen,
vielen Dank im Vorraus

lg Niklas
 

Anhänge

  • desktop.jpg
    desktop.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 84

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Der Desktop wird gesperrt sein.
Also du könntest jetzt, die com.apple.finder.plist löschen oder editieren((danach sofort ab und wieder anmelden oder den Finder per Apfel(cmd)+Alt+esc beenden)). Eventl. eigene Einstellungen des Finders müssest du neu machen.
Auch mit Tools wie TinkerTool kannst du die Schreibtischfunktionen an/ausschalten.
 

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
Spotlight findet die angegebene Datei nicht, ist die unsichtbar oder irgendwie nur per Terminal auffindbar? Und dann löschen oder inwiefern editieren?

Vielen Dank schonmal.

Oder würde TinkerTool das gleiche Ergebnis bringen?

lg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Spotlight durchsucht in der default Einstellung keine SystemDateien, die com.apple.finder.plist liegt in
DeinBenutzer/Library/Preferences
TinkerTool hätte wahrscheinlich( sofern die Datei nicht defekt sein sollte) den gleichen Effekt, dort ist es unter Finder dann der Haken, Schreibtischfunktionen abschalten)
 

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
Vielen Dank, TinkerTool hat alles erledigt, nützliches Tool nebenbei.

Schönen Abend noch