• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Desktop ist nicht mehr nutzbar

DarKxRaideR

Braeburn
Registriert
20.05.11
Beiträge
45
Hallo Community,

ich habe ein MBP mit High Sierra, verbaut ist eine 500GB SSD sonst ist das Gerät noch im Auslieferungszustand hardwareseitig. Aber ich denke das Problem ist sowieso softwareseitig:

Ich hab fälchlicherweise der iCloud erlaubt den "Desktop und die Dokumente" in die iCloud zu laden, was aufgrund von 130GB ewig gedauert hätte. Konsequenz war, das MBP hing kurz nach der Anmeldung immer nach wenigen Minuten mit schnell laufendem Lüfter fest (Beachballing).

Ich habe daher einen zweiten Benutzer ohne angemeldete AppleID getestet und dort lief alles normal, daher habe ich mich erneut auf meinem normalen Nutzer angemeldet und bin ganz fix in die Systemeinstellungen gegangen um dort unter iCloud das iCloud Drive zu deaktivieren, Ergebnis war dann folgendes:

1) System war wieder normal schnell und blieb es auch nach längerer Nutzung
2) Die Dokumente waren unverändert.
3) Der Desktop war leer, was nicht schlimm war, da dort eh nur Blödsinn drauf lag.
4) *der schlimmste Punkt* Ich kann nun keine Dateien oder Ordner auf dem Desktop erstellen oder drauf kopieren!

Anders als bei dem was ich bei Google dazu fand, ist der Desktop aber nicht "Finderseitig" abgestürzt und ich kann auch links und rechts vom Dock aus maximiertzen Anwendungen wieder auf den Finder kommen, aber leider nix ablegen, auch Zwei-Finger-Klick zum erstellen neuer Ordner bietet mir diese Funktion nicht an.

Kann ich irgendwo sehen wie der aktuelle Filepath zum Desktop lautet oder ob da ein Symboliclink besteht der falsch verweist? Habe leider nichts passendes gefunden und hoffe ihr könnt mir da helfen.

vlg

PS: Bitte keine Antworten wie "Neuinstallieren" oder "Letztes Backup aufspielen", ich bin mir sicher das da bestimmt nur irgend ne PLIST Datei oder sowas verändert werden muss oder halt was mit symbolic links.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bei der Synchronisation wird doch ein versteckter Ordner mit Namen des Mac angelegt, in den die Daten verschoben werden, die ehemals auf dem Schreibtisch lagen. Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, was ich mal so las.

Selbst habe ich die Funktion noch nicht genutzt, kann mir aber vorstellen, dass trotz des Ausschaltens dieser Funktion bei Dir der Ordner noch existiert und da was durcheinanderbringt. Leider weiß ich auch nicht, wo der liegen kann. Ist aber auch nur ein Ansatz einer Vermutung, dass das mit Speicherplatz optimieren und diesem versteckten Ordner zusammenhängt.

Was passiert, wenn Du versuchst aus einem Programm auf dem Schreibtisch zu speichern?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der Pfad zum desktop ist
/Macintosh HD/Benutzer/Dein Benutzer/Schreibtisch

Der Pfad zu den iCloud Daten
/Macintosh HD/Benutzer/Dein Benutzer/Library/Mobile Documents.
 

DarKxRaideR

Braeburn
Registriert
20.05.11
Beiträge
45
Bei der Synchronisation wird doch ein versteckter Ordner mit Namen des Mac angelegt, in den die Daten verschoben werden, die ehemals auf dem Schreibtisch lagen. Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, was ich mal so las.

Selbst habe ich die Funktion noch nicht genutzt, kann mir aber vorstellen, dass trotz des Ausschaltens dieser Funktion bei Dir der Ordner noch existiert und da was durcheinanderbringt. Leider weiß ich auch nicht, wo der liegen kann. Ist aber auch nur ein Ansatz einer Vermutung, dass das mit Speicherplatz optimieren und diesem versteckten Ordner zusammenhängt.

Was passiert, wenn Du versuchst aus einem Programm auf dem Schreibtisch zu speichern?

Danke für die Info, also der Schreibtisch ist nicht mehr auswählbar auch nicht unter Favoriten, im Benutzerordner ist ein Ordner der "Schreibtisch - Mein MacBook Pro" heißt, aber der Inhalt davon wird nicht auf dem eingetlichen Desktop dargestellt. Einen Ordner namens Schreibtisch gibt es im Benutzerordner nicht und auch einen zu erstellen hilft nicht.
 

DarKxRaideR

Braeburn
Registriert
20.05.11
Beiträge
45
Der Pfad zum desktop ist
/Macintosh HD/Benutzer/Dein Benutzer/Schreibtisch

Der Pfad zu den iCloud Daten
/Macintosh HD/Benutzer/Dein Benutzer/Library/Mobile Documents.

Danke auch für diese Info, cder Desktop Pfad existiert nciht und der iCloud Daten Pfad ist zwar vorhanden aber leer. Wo ist denn festgelegt das der Pfad "/Macintosh HD/Benutzer/Dein Benutzer/Schreibtisch" ist oder wo kann man das einstellen oder einsehen?
 

DarKxRaideR

Braeburn
Registriert
20.05.11
Beiträge
45
So, den Fehler konnte ich nun folgendermaßen beheben:

Terminal geöffnet, sichergestellt das ich in meinem Benutzerordner bin und dann via "ls" die Ordner anzeigen lassen, dort war "Desktop" aufgeführt, wenn ich dann via "cd Desktop" rein wollte meldete er aber zu viele Symbolic Links, daher hab ich dann den Desktop Ordner via "rd Desktop" gelöscht, dann das Terminal geschlossen und Neustart ausgeführt. Dann war wieder alles OK.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Man hätte auch einfach das Syncen abwarten können oder müssen.
Erst hast das Syncen angestoßen, dann mittendrin abgebrochen, dass muss erst einmal verarbeitet werden.
Wer hat auch 130GB unter "Desktop" oder Dokumente liegen, oder ist das Dein Firmen-Mac ?
 

DarKxRaideR

Braeburn
Registriert
20.05.11
Beiträge
45
Man hätte auch einfach das Syncen abwarten können oder müssen.
Erst hast das Syncen angestoßen, dann mittendrin abgebrochen, dass muss erst einmal verarbeitet werden.
Wer hat auch 130GB unter "Desktop" oder Dokumente liegen, oder ist das Dein Firmen-Mac ?

Sagen wir mal so, der größte Ordner trägt den Namen "Alter Windows Laptop" ;-P