• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Desktop-Icons nach Neustart anders ausgerichtet -Frage...und Antwort/Lösung...!

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

es gibt zwar ein paar ähnliche threads, aber dennoch...

zu den - wenigen- Phänomen, die so einen in der Konvertierung begriffenen Frischling am sonst so geschätzten MacBook nachhaltig zu, ähm... ermüden... imstande sind, gehört:

Nach -kaltem-Neustart sind die Schreibtisch-Icons nicht so wie zuletzt angelegt, sondern rechts am Raster ausgerichtet und durcheinander...lästig, wenn man die Anordnung, mit aliasen,etc. gewohnt ist und ebenso gewohnt ist, etwa audacity- oder i-photo-exports etc. am Desktop zur Weiterverarbeitung zwischenzulagern, dieses links oben, jenes rechts unten, usw.

Liegt afaik am DS_Store, aber warum die Schneekatze das tut, ist unklar - unter "Ausrichten" ist "ohne" eingestellt, auch wurde nicht etwa, wie fallweise bei Beschreibungen dazu zu lesen, ein externer Monitor angeschlossen...also erachte ich das, pardon, und möge man mich darob auch aus diversen windows nun mit faulen apples bewerfen,:-D als einen kleinen bug...

Wer nun ein Frischling ist und sich deshalb scheut, an sich unsichtbare Systemdateien wie DS_Store einfach zu löschen, oder mit Terminals zu operieren und auch nicht den DS-Store aus Time-machine- Backups wiederherstellen will (weil das Backup-Volume nicht ständig am mobilen Mac angehängt ist und Time machine daher nicht automatisiert ausgeführt wird und daher nicht die letzte Icon-Anordnung hat)

- dem kann mit einer kleinen app. geholfen werden, die ich beim Stöbern im "netten I" gefunden habe:

==>heisst Desktop Icon Manager- merkt sich auf Klick die Desktop-Icon-Anordnung und stellt, wie eben gestern wieder, auf weiteren Klick eben diese wieder her - es ist die reine Freude, zuzusehen, wie binnen ein, zwei Sekunden, die Icons wieder an ihren gewohnten Platz schweben, wenn Snow Leopard
(warum...?..trotz anders lautender Konfiguration: "ohne"...?) wieder einmal alles rechts anklebt...;)

---findet man z-B. bei Heise...Link kann ich gerne auch geben, wenn gewünscht...
 
Zuletzt bearbeitet:

RonRoble

Erdapfel
Registriert
16.10.12
Beiträge
2
Ist das denn die beste Alternative?
Für jedes 'Fehlverhalten' 'ne Extra-App?
Das muß doch per Betriebssystem lösbar sein.

Mich ärgert auch wenn nach einem Neustart die Icons auf dem Desktop 'mal wieder komplett anders
durchsortiert wurden.

Kann mal bitte jemand vielleicht schreiben, welche Häkchen / Einstellungen gesetzt sein sollten, damit das nicht passiert?



Hallo,
dem kann mit einer kleinen app. geholfen werden, die ich beim Stöbern im "netten I" gefunden habe:
==>heisst Desktop Icon Manager- merkt sich auf Klick die Desktop-Icon-Anordnung und stellt, wie eben gestern wieder, auf weiteren Klick eben diese wieder her - es ist die reine Freude, zuzusehen, wie binnen ein, zwei Sekunden, die Icons wieder an ihren gewohnten Platz schweben, wenn Snow Leopard
(warum...?..trotz anders lautender Konfiguration: "ohne"...?) wieder einmal alles rechts anklebt...;)

---findet man z-B. bei Heise...Link kann ich gerne auch geben, wenn gewünscht...

Wird gewünscht ;)

Ach ja - aktuell auf meinem MacBook: Mac OS X 10.6.8
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Lustig, dass der doch schon etwas betagte Thread wieder aufgefrischt wird.

Mir war es dereinst schlicht zu mühsam, diesen kleinen Bug (denn dafür halte ich es nach wie vor) mit Bordmitteln beheben zu wollen- es passiert fallweise nach einem Neustart immer wieder mal, obwohl "Ausrichten: ohne" eingestellt, möglich, dass ein killalldock und Finder-Neustart oder das Löschen einer relevanten plist auch hülfe-aber das dauert länger als ein Klick auf das zuverlässige kleine Tool- hier ein Link, nicht bei Heise, sondern bei macupdate:

http://www.macupdate.com/app/mac/19789/desktop-icon-manager

Ich habe nicht mehr so viel auf meinem Schreibtisch, einige Aliasse halt und was schnell so zur Bearbeitung zwischengelagert wird- und natürlich auch ein alias der DIM.app ;)

Man muss natürlich von Zeit zu Zeit daran denken, neue, dauerhaft bleiben sollende Icons mit dem DIM auch abzuspeichern- und hin und wieder kann es dann sein, dass temporär abgelegte files durch das Wiederherstellen der ursprünglichen Anordnung verdeckt werden.

Aber jedesmal, wenn das mal wieder passiert, freue ich mich ich feixend, wie der Desktop icon Manager flugs meine vertraute Anordnung wieder herstellt- habe auch immer noch Snow Leo, aber afaik funktioniert der DIM auch unter Lion/Mountain Lion.