• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"Designed by Apple in California" - Designbuch für Apple Fans

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Ich warte ob es bei ZVAB oder Rebuy gebraucht auftaucht. Ich habe auch schon 200 EUR für ein Buch bezahlt. Aber das Buch würde ich maximal für 50% des Preises kaufen.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
$200... ich bin Sprachlos... ich glaube langsam wirklich, dass die Preisebestimmer bei Apple unbedingt eine Entspannungskur brauchen.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Mein Motto ist Anschauen erlaubt nur nicht anfassen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Einfach mal in eine Bierpfütze legen, dann kriegt das Buch gleich eine anständige Patina.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Bitte Fotos von dem Ding machen =) Gsd bin ich in zwei Wochen in Berlin - wusste bis gestern nicht was ich mir im Ku'damm Store ansehen sollte - Jetzt hab ich endlich ne Antwort - Designed by Apple in California.

Btw.: Gibts den Jony Weihnachtsbaum da?
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Für ca. 100€ gibt es das "Big Book of Pussy" von Dian Hanson
12" Fotobuch mit 350 Seiten

Das Buch im Regal sorgt garantiert für mehr Gesprächsstoff als "The most advanced high quality prints, we've ever made".
Ich spreche da aus Erfahrung.
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Apple bringt ein neues Buch mit Bildern Ihrer Produkte heraus und 90-95% aller Beiträge hier im Forum sind - ich sag's mal neutral - kritisch.

Ist schon bezeichnend für die Grundstimmung in diesem Forum.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Apple bringt ein neues Buch mit Bildern Ihrer Produkte heraus und 90-95% aller Beiträge hier im Forum sind - ich sag's mal neutral - kritisch.

Ist schon bezeichnend für die Grundstimmung in diesem Forum.

Und die wo am meisten dagegen sind Kaufen dann doch die so schlechten Produkte.
 
  • Like
Reaktionen: chrizkro

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Apple bringt ein neues Buch mit Bildern Ihrer Produkte heraus und 90-95% aller Beiträge hier im Forum sind - ich sag's mal neutral - kritisch.

Ist schon bezeichnend für die Grundstimmung in diesem Forum.
Ich bin da ganz offen und sage zu dem Buch, dass es nicht schlechter geht.
Ein solch hochwertiger Bildband, wie es ihn in ganz vielen anderen Bereichen gibt, z. B. für die Industriekultur, für historische Automobile, usw., ist für mich eine Hommage an die Zeit, an die Produkte, auch an das Design. Es soll einen Teil unserer Kultur und unserer technologischen Fortschritte, die Änderungen an Material, Form und Design im Wandel der Zeit festhalten.
Kulturhistorisch und definitiv entkoppelt von der Produktpalette des Unternehmens.

Solche Bildbände erscheinen zwar unter Lizenz, aber überwiegend aus anderer Intention und nicht als aufgezwungenes "Sammlerstück", nur weil ich Besitzer eines iPhone oder iPod bin und daher Kunde von Apple. Deshalb ist auch eigentlich der Empfänger dieses Buches definitiv nicht derjenige, der im Apple-Store stöbert.

Ich mache mich über dieses Buch bewusst lustig, weil es (von Apple vertrieben) wirkt, als wolle man sich mit aller Macht wieder in eine Position drücken, welche die Exklusivität seiner eigenen Produkte hervorheben soll. Und das ist eben mit der aktuellen Produktpalette überhaupt nicht gegeben. Das iPhone, oder auch die Macs sind nicht (mehr) die Rolf Benz´s unter gleichartigen Produkten. Eher bewegen wir uns (aus technischer Sicht und auch aus Sicht des Designs) im Bereich der (hochwertigen) Kunstleder-Klappsofas.

Außerdem beklatscht man sich nicht selbst. Wäre es an der Zeit gewesen, vergangenes Apple-Design so zu würdigen, dann wäre wohl von renommierten Verlagen unter Mitwirkung von Fotokünstlern anderweitig ein solcher Bildband auf den Markt gekommen. So wie jetzt, fehlt nur noch der Vertrieb von iMac, iPhone und MacBook als Spielzeugvariante für die Kleinen, angeboten in einer Glasvitrine im Apple-Store, und wir bewegen uns gänzlich auf Autohausniveau.
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Ich sehe das anders als Du. Aber Deine Sicht der Dinge ist in diesem Forum Mainstream - zumindest was die schreibenden User angeht. Das finde ich schade, ist aber so.

Ungeachtet unserer Sichtweisen, und ich frage Dich dies weil es mich wirklich interessiert: Welches Mobiltelefon und welchen Desktop würdest Du denn designtechnisch als "Rolf Benz's unter gleichartigen Produkten sehen" ?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Welches Mobiltelefon und welchen Desktop würdest Du denn designtechnisch als "Rolf Benz's unter gleichartigen Produkten sehen" ?
Ich antworte auch mal was ich als sowas ansehe.
Das Samsung Galaxy S7 (Edge), Auch das Note 7 war so eins. Die Flagshiffe von HTC sind auch optisch immer ganz weit oben.

Bei den Notebooks würde ich mal das Razer Blade nennen und das HP Elitebook G1.

Das sind jetzt die ersten Geräte die mir auf Anhieb einfallen da gibt es sicherlich noch etliche weitere.

Edit: Ich sehe die genannten aber nicht als höher an eher als ebenbürtig zum iPhone und Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ungeachtet unserer Sichtweisen, und ich frage Dich dies weil es mich wirklich interessiert: Welches Mobiltelefon und welchen Desktop würdest Du denn designtechnisch als "Rolf Benz's unter gleichartigen Produkten sehen" ?
Mir geht es nicht um die abgebildeten Produkte. Hier gibt es sicherlich einige Stücke, die es mehr als wert sind in einem Bildband über Design abgedruckt zu werden. Mir gefällt z. B. der iMac G3 sehr gut und den G4 würde ich sogar als durchdesignten Desktop-Rechner bezeichnen.
Mir geht es einzig darum, dass Apple dieses Buch in sein Produktportfolio aufnimmt und sich selbst damit versucht ein Denkmal zu setzen. Guck mal: Wir produzieren nicht, wir designen. Das ist eben nicht meins.

Aber um ganz konkret Deine Frage zu beantworten. Es gibt momentan kein Produkt aus diesem Bereich der IT-Technik, sowie es auch für mich kein Telefon und keine Smart-Watch gibt, die einen Designpreis verdient hätten. Wenn ich an Design denke, dann denke ich an Verner Panton und nicht an Jony Ive. Rolf Benz habe ich da nur mit reingebracht, weil für die "vermeintlich" designten Stücke von Apple im Vergleich zu anderen Produkten ein Rolf Benz-Preis aufgerufen wird.
Was genau, das Design ist es garantiert nicht, macht bitte eine Keramik-Apple-Watch so teuer? Die 8gr Keramik, der Produktionsprozess, die Technik?
5.000,- € für ein voll ausgestattetes MacBook, was hardwaretechnisch nicht mal ein Viertel dieses Preises wert ist. Es darf gerne mehr kosten als ein High-End Laptop der Konkurrenz. Eben wegen der Exklusivität des OS und dem daraus resultierenden abgestimmten Zusammenspiel der Hardware. Letztlich ist es aber ein viereckiges Ding, bei dem ich den Bildschirm aufklappe und kein Designstück. Da war lediglich ein durchschnittlicher Produktdesigner dran und kein Künstler.
Wenn Apple mal wirklich wieder exklusiv designen würde, dann hätten wir wohl schon MacBooks mit Glaselementen oder tatsächlich nützlichen Elementen wie Solarpanels oder so etwas in der Art.
Ein MacBook, welches so aussehen würde: http://www.tuvie.com/luce-double-solar-panel-powered-laptop-pc-from-clear-polycarbonate/,
das würde ich ungeachtet seiner Leistungswerte kaufen, weil ich hier ein wirkliches Designerstück in den Händen hätte.
Meine Meinung ist aber, dass ein Jony Ive so etwas nicht mal im Ansatz in schön hinbekommt. ;)
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Mir geht es nicht um die abgebildeten Produkte. Hier gibt es sicherlich einige Stücke, die es mehr als wert sind in einem Bildband über Design abgedruckt zu werden. Mir gefällt z. B. der iMac G3 sehr gut und den G4 würde ich sogar als durchdesignten Desktop-Rechner bezeichnen. 


Mir geht es einzig darum, dass Apple dieses Buch in sein Produktportfolio aufnimmt und sich selbst damit versucht ein Denkmal zu setzen. Guck mal: Wir produzieren nicht, wir designen. Das ist eben nicht meins.
 



So hatte ich Dich auch verstanden. Aber danke für die Klarstellung. 



Ein bisschen Pathos gehört doch bei Apple dazu. Alleine die Widmung des Buches spricht Bände. Aber das erwarten die "Fanboys" auch, oder ? 

Was das Thema Design angeht. Es gibt meines Erachtens nach kein richtig oder falsch. Welches Design einem zusagt, muss jeder für sich selber entscheiden. Was wirklich gut ist, wird die Zeit zeigen. Aber ich finde und fand das Design und die Verarbeitung bei Apple fast immer durchaus gelungen. Ich denke sogar, dass es seinesgleichen am Markt sucht. Habe ich deswegen recht und Du nicht - ich denke nicht. Du hast vielleicht mehr gesehen oder andere Schwerpunkte.  

Wenn man nun am ganzen Markt derzeit kein besseres Design findet, dann könnte man fast von einer Sättigung sprechen. Das ist nicht böse gemeint, nur vielleicht eine Folge davon, dass Du schon viele gute Dinge gesehen hast. Von daher relativieren sich Deine Beiträge gerade bei mir. Aber egal - der Glas-Laptop wäre schick, aber nicht einsetzbar. Ich sehe schon ganze Unterforen voll mit gesprungenen oder zerkratzten Laptops. Das Crack-Gate wäre geboren.  

... und wegen den Preisen - Du willst doch jetzt nicht wirklich über die Preisgestaltung bei Apple diskutieren ? Die war schon immer jenseits von gut und böse. Aber man hat es bezahlt, weil man (bzw. ich) neben dem schönen Design ein Ökosystem bekommen habe. Von daher passt das Preis-/Leistungsverhältnis schon, ist aber ein anderes Thema.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Glas an einem Laptop... weiß gerade nicht, ob ich das hässlich finden soll, oder ob ich noch nie was schöneres gesehn hab. Momentan schwanke ich da 40/60. Bild 3 und 4 sehen schon hammer aus. Erinnert mich an diesen Sony Tv von vor zwei Jahren, der einen Glasfuße hatt in dass das Display nahtlos überging... Der sah aus wie eine riesige Glasscheibe, finde nur leider gerade das Gerät nicht...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
Wenn man nun am ganzen Markt derzeit kein besseres Design findet, dann könnte man fast von einer Sättigung sprechen.
Weniger Sättigung, eher pure Angst.
Apple designt nur noch so, dass es nur nicht optisch "aneckt".
Schön dünn, abgerundet und glatt.
Am liebsten würde man den Jungs dort den Zirkel wech nehmen und sagen, versucht doch mal etwas anderes.
Dann schauts eventuell optisch nicht mehr so dünn aus, aber es schaut wieder nach Apple aus.
Trifft nicht nur Apple meiner Meinung nach, Beschriftungen ab, egal ob Tv, Handys what ever, zu über 70% hat man fast optisch gleiche Produkte vor sich ohne wirkliches Merkmal.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Glas an einem Laptop... weiß gerade nicht, ob ich das hässlich finden soll, oder ob ich noch nie was schöneres gesehn hab. Momentan schwanke ich da 40/60. Bild 3 und 4 sehen schon hammer aus. Erinnert mich an diesen Sony Tv von vor zwei Jahren, der einen Glasfuße hatt in dass das Display nahtlos überging... Der sah aus wie eine riesige Glasscheibe, finde nur leider gerade das Gerät nicht...
Ich glaube du meinst den Philips:
http://www.philips.de/c-p/55PDL8908S_12/

Edit:
Hier ein Link zum Produkt bei Amazon. Der Philips Link funktioniert zumindest bei mir nicht:
https://www.amazon.de/Philips-55PDL8908S-Zoll-Display-LCD-Fernseher/dp/B00CE5DBNW
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Genau den. Dachte der wäre von Sony. Der hat mir live auch unglaublich gefallen, wobei ich mir immer nicht so richtig vorstellen konnte vor einem TV zu sitzen, der gegen eine Wand gelehnt wird.