• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

(Desaster-) MacBook Pro 2017 - Ich brauche Beratung

Cannoli

Erdapfel
Registriert
04.05.22
Beiträge
3
Moin Moin liebes Forum!

ich habe mir 2015 ein MacBook Air gekauft (kleinste Ausstattung) und dies war seit dem bis vorgestern im Einsatz. Dann habe ich gesehen wie viel brillanter und besser die Bildqualität moderner Laptops ist und habe mal nachgeschaut und auch gleich zugeschlagen.

Seit gestern bin ich Besitzer eines gebrauchten MacBook Pro 2017 (3,1 GHz, 15", 16GB), von dem ich weiss dass die Batterie ein bisschen schwächelt (77% Health), was für sich aber nicht weiter stört.

Ich hatte am Rande mal mitbekommen dass es irgendwie Probleme gab, lese mich heute ein, und ich werde immer unglücklicher.
Anscheinend habe ich eine tickende Zeitbombe gekauft wo sich die Tastatur verabschiedet, der Akku sich aufpustet, das Bildschirm Flex-Kabel bricht, die Lüfter durchdrehen, es sowieso keine Updates mehr bekommt und und und...

Batterie & Updates wären für mich in Ordnung, womit ich aber nicht klarkäme ist wenn das MacBook (oder ein Teil davon) sich verabschiedet & Rechnungen kosmischen Ausmaßes produziert.

Einsatzbereiche des Laptops für die Zukunft wären Uni (surfen, schreiben) , CAD Programme, Musik Auflegen & vlt. ne Runde Minecraft spielen. Hat auch alles das alte Laptop hinbekommen, nur nicht sonderlich schön.

Jetzt brauche ich eure Einschätzung. Soll ich das das MB zurückschicken, und ca. ein Jahr warten & sparen bis ich mir ein M1 Laptop leisten kann, oder kann ich mich darauf verlassen dass wenn die letzten 5 Jahre nix passiert ist auch in Zukunft nichts kommt?

Viele liebe Grüße, und ich bin dankbar für alle Gedanken, Hinweise & Ratschläge!
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Kurz und knapp: wenn du keine Not hast definitiv verkaufen und direkt ein M1/M2 holen. Die negativen "Schlagzeilen" zu deinem jetzigen im Internet würde ich nicht allzu heftig überbewerten (negative Dinge sammeln sich im Internet sowieso mehr als die positiven) aber auch nicht unter den Tisch kehren wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Cannoli

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.957
oder kann ich mich darauf verlassen dass wenn die letzten 5 Jahre nix passiert ist auch in Zukunft nichts kommt?
Das wird dir nur die Dame mit der Glaskugel sagen können.

Was mich persönlich stören würde, zumindest wenn ich das Teil jetzt ein paar Jahre nutzen wollte
von dem ich weiss dass die Batterie ein bisschen schwächelt (77% Health)
Der Akkutausch bei Apple, wenn die den überhaupt noch bei dem Gerät durchführen,
läge bei ca. 300€.
Die 300€ + deinen Kaufpreis, wäre nun wie weit weg von einem 15 Zoll Air ab 1600€?
 
  • Like
Reaktionen: Cannoli

Cannoli

Erdapfel
Registriert
04.05.22
Beiträge
3
Ach Schade, ihr habt denke ich Recht. Ist nur Schade am süßen Nektar der Modernen Laptops zu naschen und es dann wieder zurückzugeben :(