• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der richtige Imageshoster für private Fotos

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde,

ab und an veröffentliche ich hier einige Fotos. In letzter Zeit waren das Fotos von Neuanschaffungen. Als Betreiber von Internetseiten verfüge ich natürlich über eigenen Onlinespeicher. Trotzdem lade ich die Fotos auf einem externen Dienstleister hoch.

Momentan verwende ich ImageShack.com und bin mit dem Dienst auch sehr zufrieden. Vor einiger Zeit war der Imagehoster noch kostenfrei. Nun wird nach einer 30-tätigen Testphase ein kostenpflichtiges Abonnement fällig. Dies schlägt mit 1 $ pro Monat zu Buche. Natürlich ein Kleinstbetrag, der in Anbetracht der dort erbrachten Leistung vollkommen gerechtfertigt ist.

Dennoch: Ich lade durchschnittlich rund 5 bis 7 Fotos auf diesem externen Dienstleister hoch. Aufgrund der Kostenpflicht möchte ich mich nach Alternativen umschauen. Auch wenn ich dabei feststelle, dass es keine Alternative zu ImageShack.com gibt. Denn meine Anforderungen sind etwas speziell.

Ich suche einen Imagehoster, der durch ein vernünftiges Design überzeugt und bei dem ich meine hochgeladenen Fotos verwalten und jederzeit wieder löschen kann. Viel Wert lege ich also insbesondere auf die Benutzbarkeit des Dienstes.

Während meiner ersten Befragung bei Google habe ich bisher noch keine vernünftige Alternative gefunden. Der Imagehoster directupload.de scheint trotz des 10-jährigen Bestehens noch in den Anfängen zu stecken. Die Formale zur Einsendung von Fotos sind falsch oder unterschiedlich formatiert und Buttons werden falsch dargestellt. Mag der Dienst auch gut sein, ich möchte ihn gerne benutzen und mich nicht über eine schlechte Internetseite beklagen. Der Dienst sollte natürlich beständig sein. Ich möchte in zwei Jahren das Bildmaterial nicht erneut und woanders hochladen müssen. Schön wäre also eine werbefinanzierte Seite im Stil von ImageShack.com.

Vielleicht habt ihr ja Vorschläge? Andernfalls nehme ich auch die monatliche Kleinstgebühr in Kauf.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Wäre flickr keine Alternative?
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Den Dienst hatte ich ehrlich gesagt völlig vergessen. Rein von der Benutzung wäre er auf jeden Fall eine Alternative. Ganz so aufgeräumt und klar strukturiert wie ImageShack.com finde ich den Dienst zwar nicht und auch, dass die Funktion eines sozialen Netzwerkes sehr hartnäckig präsentiert wird, so kann man Flickr.com auf jeden Fall testen - einen vernünftigen Eindruck macht der Dienst schon mal.