• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der neue Mac Pro wurde vorgestellt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Apple hat auf der Keynote der WWDC einen neuen Mac Pro in einem interessanten und gewagtem Design vorgestellt. In diesem Sammelthread könnt ihr über das neue Gerät diskutieren, die passende News findet ihr im Magazin.
 
Zuletzt bearbeitet:

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
...meine Meinung zu dem Mac "Pro"

MacPro2013.jpg

er hat leider nicht mehr viel mit "Pro" zu tun! Schick mag er ja sein und bei irgendwelchen Hipstern, welche ihn gerne neben den dicken, teuren AppleDisplays auf dem Schreibtisch vorzeigen wollen - nun gut.
Aber als Pro sollte man ihn das auch in gewisser Art und Weise ansehen - von Vorteilen des alten Designs wie Erweiterbarkeit// nachrüsten// umrüsten// ... abgesehen - Vertrauen erweckt die Vase bei mir nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
...meine Meinung zu dem Mac "Pro"
...
Aber als Pro sollte man ihn das auch in gewisser Art und Weise ansehen - von Vorteilen des alten Designs wie Erweiterbarkeit// nachrüsten// umrüsten// ... abgesehen - Vertrauen erweckt die Vase bei mir nicht.
Zum "Bastelfaktor" wurde hier etwas erläutert.

Wie sieht denn ein "richtiger Pro-Rechner" aus? Beige-farbene Plastik-Kiste? Neon-beleuchtete Wasserkühlung und einen Haken für die Ohrenschützer?
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
na, Beige muss es ja nicht mehr sein... und aus den Modding-Zeitalter sind wir glaub seit den 90ern raus.

ich finde das AluDesign der noch aktuellen Pros sehr schick und gut gelöst! Gerade wenn man den MP mal einpackt und im Flycase mit auf eine Baustelle/Job nimmt, ist er schön robust und macht trotzdem was her!
So eine Urne finde ich einfach nicht Pro. Genauso wie der allgemeine Abgesang an die professionellen User (Siehe FinalCutPro X etc pp.) und der Einzug von iOS in das normale OS.

Eine Graphikkarte die wahrscheinlich nur vom Reseller getauscht werden kann?
Wie bringe ich vorhandene PCI-Karten in den MacPro für bestehende Infrastruktur für HD-SDI capturing etc pp?
Vllt möchte ich was Erweiterbarkeit angeht, nicht nur auf die sündhaftüberteuerten AppleParts angewiesen sein, sondern vllt die eine oder andere TB-HDD einbauen und eben NICHT noch eine weitere externe Platte an die Thunderbolt-DaisyChain anhängen, damit der Kabelwust auf, unter und hinter dem Schreibtisch weiter wächst?

Mal sehen, was der Sektkühler so kann, wenn er raus ist...

MacPro2013_02.jpg


Ich finde das Design des neuen MPs generell schon sehr schick, minimalistisch und gut durchdacht - aber eben nicht Pro!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Vielleicht gibt es ja dann Erweiterungs-Module, in denn man Grafikkarten, Festplatten und Blumenvasen einklipst und per TB 2 anschließt. Das Gehäuse wäre das gleiche wie beim MacPro, man hat dann halt einen Sektkühler mehr herumstehen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
@zweiundvierzig:
Definiere Pro. Nach deiner Definition wäre also so gut wie jeder Windows-PC, der bei so gut wie jedem Menschen zu Hause rumsteht (von dem Alu-Design abgesehen), ein Pro-Gerät. Den Vorteil beim Thema Baustelle rumschleppen kann ich im Größenvergleich alt vs. neu wirklich nicht nachvollziehen, lassen sich Bauarbeiter nur mit großen Kästen beeindrucken? ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Und nochmal meine Frage: Wozu brauche ich auf der Baustelle einen Pro-High-End-Rechner? Ich habe schon viele Bauabnahmen/Baustellenkontrollen (Hoch- und Tiefbau) gemacht, aber da hatte keiner so ein Monster dabei.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Auch einen Sektkühler sollte man nur nach seinen inneren Werten beurteilen - also erstmal abwarten! ;) Große Kisten sind bei der heutigen Technik nicht mehr nötig.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Und nochmal meine Frage: Wozu brauche ich auf der Baustelle einen Pro-High-End-Rechner? Ich habe schon viele Bauabnahmen/Baustellenkontrollen (Hoch- und Tiefbau) gemacht, aber da hatte keiner so ein Monster dabei.

das war wohl etwas missverständlich. Baustelle heißt für mich Veranstaltungsort. Ich bin in der Veranstaltungsbranche und hier als kreativer Pixelschubser unterwegs, wo vor Ort öfters mal was neu gerendert, erstellt, editiert etc werden muss.

und @Guy.brush: Wenn der Rechner gut ausgestattet ist, natürlich! So manche HP oder Acer Workstation bläst den derzeitigen MacPro zur Seite, was mit dem jetzt vorgestellten für den einen oder anderen Pro-User Grund zum zurückswitchen sein könnte! Ich erinnere nur an das FinalCutPro X-Debakel und wie Adobe mit seinem (wirklich) rundumsorglos-Paket CS die User abgreift!

Ich vertraue aber (trotz allem noch) auf den MacPro, gerade wenn man Plattformübergreifend arbeiten will und beim Arbeiten auch noch ein "gutes Gefühl" haben will - aber nicht im neuen Design!
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Ich muss sagen, beim ersten Anblick hatte ich auch einen "Schock". Nachdem ich mir das Konzept aber genauer angesehen hatte, bin ich tatsächlich mittlerweile so begeistert, dass (ein erträglicher Preis vorausgesetzt), das gute Stück mein Büro bereichern wird.

Bis dato habe ich noch keine Erfahrung mit Thunderbolt, aber alles was man so liest, ist diese Erweiterungsmöglichkeit keine schlechte.

Das Konzept ist meiner Meinung nach darauf gerichtet, einen absolute "Powermaschine" im Zentrum des Geschehens einzusetzen, die notfalls sogar transportabel ist.
Alle Erweiterungen, die ja mittlerweile sehr flexibel gestaltet werden können, befinden sich ausserhalb, bedürfen keiner "Demontage" des Rechners- und können weitaus vielfältiger ausfallen, als bisher, da thunderbolt ja in Serie geschaltet werden kann und so 36 sehr schnelle Anschlüsse zur Verfügung stehen.

Für mich macht das definitiv Sinn, da sich meine Erweiterungen vorrangig auf Speicherlösungen beziehen, die dann sehr schnell angebunden sind und praktisch beliebige Ausmaße annehmen können.

Wenn man den "Kern", also den neuen MacPro, mit ausreichend Power ausstattet, hat man so eine sehr flexible Arbeitsumgebung auf längere Zeit.
Raucht der Mac ab, stellt man einfach einen neuen hin- und arbeitet wie gehabt weiter.....

P.S.:

und vielleicht lassen sich mehrere Rechenknechte via Thunderbolt sogar kombinieren....was ja auch nicht zu verachten wäre.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Na für europäische Nutzer kommt der neue MacPro einfach ein bischen spät. Da werden viele auf Gebrauchte oder auf Hackintosh umsteigen, oder gleich die Plattform wechseln. Ich finde persönlich den Designbruch gut. Und die Menge der Thunderbolt Schnittstellen beheben das Problem der fehlenden internen Schnittstellen. Aber wenn ich es mir recht überlege, haben wir dann einen schicken kleinen Rechner, aber aussen rum stehen haufenweise Festplatten. Die kann Apple auch nicht abschaffen. Die interne PCIs SSD (Flash) Speichermöglichkeit lässt ahnen dass der Rechner um die 4000.- € kosten wird. Puh da muss ich jetzt wohl das Sparen anfangen. billiger wird es garantiert nicht... also 3999.-

Na schaun wir mal

Gruß Schomo
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich finde das Design sehr mutig und bin gespannt, wie das Geschäft laufen wird. Ist es allerdings nicht so, dass wir froh sein sollten, dass es überhaupt einen neuen MacPro gibt? Stand der nicht mal kurz vor der Einstellung?
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
auf jeden darf er in Deutschland, respektive Europa nicht mehr verkauft werden.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ahjo, das war es. Trifft das denn auch noch auf den Neuen zu?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Sicherlich nicht. Es wäre schon echt ein Armutszeugnis, wenn man bei einem neu konstruierten Gerät vergisst die Lüfterblenden zu ändern, so dass das teuer entwickelte Gerät noch immer nicht auf einem ganzen Kontinent vermarktet werden darf (Vor allem einem der profitabelsten)
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Aber wenn ich es mir recht überlege, haben wir dann einen schicken kleinen Rechner, aber aussen rum stehen haufenweise Festplatten. Die kann Apple auch nicht abschaffen. Die interne PCIs SSD (Flash) Speichermöglichkeit lässt ahnen dass der Rechner um die 4000.- € kosten wird. Puh da muss ich jetzt wohl das Sparen anfangen. billiger wird es garantiert nicht... also 3999.-

Na schaun wir mal

Gruß Schomo


Platten standen auch bislang rum. Jedenfalls ist ein Raid aus 4 Platten, wie bisher möglich, auch keine abendfüllende Lösung..folglich war man auch bisher auf externes Zubehör angewiesen.

Und mich würde NICHT wundern, wenn zum Verkaufsstart plötzlich ein optisch angepasster "Festplattentower" mit Apfellogo im Store stehen würde....


Was den Preis betrifft, so hoffe ich, dass die 4k Euro nicht nur ein Wunschtraum bleiben....(mir schwant da echt Böses)....
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Wäre schön wenn wir wieder einmal die Situation aus dem 2008 bekommen würden, da war der Mac Pro ja ein schnäppchen im Vergleich zu DELL, HP und co.