• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der Memristor: Computer vergessen nie wieder

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Es ist eine Art Zwischenspeicher, wie der Arbeitsspeicher. Vorteil ist, dass der Arbeitsspeicher sich löscht, wenn er keine Energie bekommt und der Memristor nicht.
 
  • Like
Reaktionen: PhilippO

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
und wo is da der Unterschied zu normalen Nichtflüchtigen Speicherbausteinen (z.B. Flash)?
Wenn es eine Quellenangabe gäbe, könnte man das nachlesen. Aber ich werde mich hüten hier jetzt deswegen ein Faß aufzumachen. Ich will ja nicht auffallen *feix*
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Die Quelle wurde bereits von jensche genannt ;)

Gut... Soweit bin ich nicht gekommen. Man kann ja auch nicht von jedem erwarten, die Quelle selbst zu recherchieren. Selbst dann nicht, wenn sie nur x Beiträge später zu finden ist ;) Aber wie gesagt: Ich will deswegen kein Faß aufmachen, nur weil ein "in journalistischer Hinsicht unbedeutendes Magazin" keine Quellenangaben mitliefert ;)
 
  • Like
Reaktionen: arris

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Ok, also ist ein Memristor sehr grob gesagt eine Mischung aus HDD und Arbeitsspeicher: Das Beibehalten der Daten von der Festplatte + die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers = Memristor? :D
Nö das ist eher ein Element wie ein Widerstand oder ein Kondensator, der dauf basiert, dass sich der Wiederstand abhänig vom Strom ändert bzw die Veränderung des magnetischen Flusses in Abhängigkeit von der Ladung und das kann man sich "merken". Irgendwie ist das aber keine echte Neuigkeit mehr... Heise
Achso und das sich dadurch "einiges Verändern" wird halte ich momentan für reine Spekulation.
 

schokomilch

Carola
Registriert
05.10.05
Beiträge
113
...dass Energie in ihm gespeichert wird...
sorry, aber ich habe selten sowas schwachsinniges gelesen.
Wenn man Energie speichern könnte wären alle Energieprobleme Weltweit dahin.... und man würde mit Sicherheit nicht nur einen Nobelpreis dafür erhalten, das wäre quasi das "Heilmittel gegen Krebs" der Energieversorger...

aber sowas existiert nicht. und besser wäre es, wenn man solche Fehler nachträglich abändert
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
sorry, aber ich habe selten sowas schwachsinniges gelesen.
Wenn man Energie speichern könnte
off-topic.gif
könnte man kleine elektrische Dinger bauen, die man mit sich herumtragen kann um im Dunkeln für Helligkeit zu sorgen. Ich glaube, ich würde so ein Teil "Taschenlampe" nennen und den Energiespeicher vielleicht "Batterie" oder "Akkumulator".
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
sorry, aber ich habe selten sowas schwachsinniges gelesen.
Wenn man Energie speichern könnte wären alle Energieprobleme Weltweit dahin.... und man würde mit Sicherheit nicht nur einen Nobelpreis dafür erhalten, das wäre quasi das "Heilmittel gegen Krebs" der Energieversorger...

aber sowas existiert nicht. und besser wäre es, wenn man solche Fehler nachträglich abändert
Wieso in im ist zB Energie in Form von Polymeren (zb die Kapselung) gespeichert. Das brennt wunderbar... ;)
Ich mein wir wollen doch nicht unbedingt sachlich korrekte Aussagen oder?
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
sorry, aber ich habe selten sowas schwachsinniges gelesen.
Wenn man Energie speichern könnte wären alle Energieprobleme Weltweit dahin.... und man würde mit Sicherheit nicht nur einen Nobelpreis dafür erhalten, das wäre quasi das "Heilmittel gegen Krebs" der Energieversorger...

aber sowas existiert nicht. und besser wäre es, wenn man solche Fehler nachträglich abändert


Geil :D

Alle Massen speichern Energien. Die potenzielle Energie also die Energie die ein Objekt bezogen auf seine Eigenschaft (Masse, etc.) und Lage (über den Nullniveau befindlich, etc.) hat ist hiermit gemeint.

Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden, jegliche Energie aus explosionen kommt aus Umwandlungen aus deren gespeicherter Energie (masse z.b.).

W = mc^2

(bisschen dilettantisch erklärt, aber passt grob).
 

Bowlingforsoup

Granny Smith
Registriert
05.05.08
Beiträge
12
sorry, aber ich habe selten sowas schwachsinniges gelesen.
Wenn man Energie speichern könnte wären alle Energieprobleme Weltweit dahin.... und man würde mit Sicherheit nicht nur einen Nobelpreis dafür erhalten, das wäre quasi das "Heilmittel gegen Krebs" der Energieversorger...

aber sowas existiert nicht. und besser wäre es, wenn man solche Fehler nachträglich abändert

Is alles so teils richtig,

elektrische Energie kann man speichern, aber halt nicht unbegrenzt und dabei geht auch viel Energie verloren, lasst mal nen Akku ne Weile liegen :)

Energie vernichten kann man jedoch nicht, nur ungünstig wandeln
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Na ja also das Wort Sperichern ist sagen wir mal nicht bei jedem gebräuchlich. Ich wurde dazu getrimmt, zu sagen "das System hat dieunddie Energie" oder "beinhalttet dieunddie Energie". E.s heist E=mc^2 es geht um die Ruheenergie. W ist Arbeit.
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
Na ja also das Wort Sperichern ist sagen wir mal nicht bei jedem gebräuchlich. Ich wurde dazu getrimmt, zu sagen "das System hat dieunddie Energie" oder "beinhalttet dieunddie Energie". E.s heist E=mc^2 es geht um die Ruheenergie. W ist Arbeit.

Joule ist Joule ist Joule.

Sowohl Energie als auch Arbeit sind im Prinzip relative größen. Der Rest ist Haarspalterei.

W und E logisch zu trennen geht vielleicht im kleinen Maßstab, im abgeschlossenen System, aber "zoomt" man ein wenig heraus gibt es keinen sinnvollen Grund zwischen E und W zu unterscheiden ;)
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Jo schon, Arbeit und energie zu trennen ist so ne Sachen... Aber würdest du auch sagen dass h * \nu = W ist? Das ist meiner Meinung nach (mein Prof würde mich vll schalgen...) nicht machbar. Und insofern wäre die Formulierung W = mc^2 bei vielen Rechnungen wo man eben mc^2 = h \nu setzen muss nicht machbar.
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
Jo schon, Arbeit und energie zu trennen ist so ne Sachen... Aber würdest du auch sagen dass h * \nu = W ist? Das ist meiner Meinung nach (mein Prof würde mich vll schalgen...) nicht machbar. Und insofern wäre die Formulierung W = mc^2 bei vielen Rechnungen wo man eben mc^2 = h \nu setzen muss nicht machbar.


Also ich argumentiere sowieso nur so weil unser Prof da keine Unterschiede mehr macht. Der hat das am Anfang mal gesagt. Und da der immer extrem verplant ist, macht der das sowieso immer anders ;) Naja also in unserer Formelsammlung stehen die Formeln für z.B. Hubarbeit, Reibungsarbeit auch mit "E=.." drin. Wenn es hart auf hart kommt muss man eben E = W machen ;)

Naja gut aber im Prinzip sind wir uns ja einig ;)
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Also, ob ihrs glaubt oder nicht, auf der Arbeit ham wir ne Mikrowelle, die sich merken kann, wie lange welches Essen bei einem bestimmten Gewicht braucht.

Komisch, mein iMac verbraucht auch im ausgeschalteten Zustand noch Strom, und zwar genauso viel, wie im Ruhezustand, warum vergisst er dann die Daten?

Das liegt einfach daran, dass das Netzteil, bzw. der Trafo im iMac immer Strom verbraucht, wenn er Spannung bekommt. Dabei ist dem egal, ob der iMac gerade läuft, oder nicht. Eigenenich könnte man denken, dass sich das irgendwie verhindern lassen sollte. Hab aber keine Ahnung, wieso nicht.