• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Horror, Verfärbung ...

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Ja, caveman, da geb' ich dir leider recht. Man kommt sich manchmal ein wenig wie ein Beta-Tester vor. Nicht nur bei Apple. Da gibt es weitaus schlimmere Sachen. Teuer - beim MacBook auf jeden Fall nein. Trotzdem kann man als normaler Käufer doch ein anständig verarbeitetes Notebook verlangen. Auch zu diesem günstigen Preis.
Meine Vermutung ist bezüglich der Hitzeentwicklung jedoch auch die vergleichsweise geringe Bauhöhe im Gegensatz zu den anderen Herstellern. Sieht zwar schick aus, bringt aber wohl doch Probleme. Und die Verfärbung ist einfach inakzeptabel, das muss doch in der Vorserie auch jemandem auffallen.
Dafür gibt es einfach keine Entschuldigung. Reklamieren und fertig!
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Sporti schrieb:
Also um mich jetzt hier auch mal einzumischen. ;)

Mein Macbook hat ebenfalls diese Verfärbungen und wird in den nächsten Wochen wohl eingeschickt. Ansonsten habe ich aber keine Problem damit. Bin voll und ganz zufrieden. Ich verstehe nicht, warum hier so viele über das Macbook meckern?

Wenn wir doch mal ehrlich sind hat fast jedes Windows Notebook mindestens genausoviele Macken. Das Macbook wird halt nur viel öfter verkauft als ein einzelnes Notebookmodell. Da es dort sehr viele verschiedene Marken und Modelle gibt fällt ein Fehler einfach nicht so sehr auf.
Wenn ich da mal an mein altes Fujitsu Amilo Notebook denke, dann hat das im Vergleich zum MB fünf mal so viele Mängel, die aber einfach nicht so bekannt werden.

Ich auf jeden Fall finde das Macbook super und möchte es nicht mehr missen. Auch wenn es ein paar Verfärbungen hat. (Die aber wohl wieder behoben werden). Die Verarbeitung ist ansonsten super. Gut, es wird etwas wärmer aber da kann man wohl drüberstehen, wenn man mal bedenkt, dass das Teil sonst nahezu lautlos ist. ALLE Windows Notebooks, die ich bisher hatte waren ein vielfaches lauter. Auch dort gibt es mehr als genug "muhende" oder "fiepende" Notebooks. Also kommt mal wieder runter und schätzt euch glücklich, dass ihr ein Macbook habt. ;)
Viele hier haben einfach viel zu hohe Erwartungen.

Soweit mal meine Sicht.
MfG

Dann setz dich bitte an ein anständiges Notebook. Mein IBM macht keinen Mucks! Und die Verarbeitung ist in einer anderen Liga - und zwar auch nach Jahren! Sorry, aber das musste mal raus.
Und dass das MacBook höhere Stückzahlen erreicht das glaubst du doch selber nicht ernsthaft!?
 

Sporti

Macoun
Registriert
01.06.06
Beiträge
121
Mit den Stückzahlen kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber ich gehe mal davon aus, dass vom Macbook mehr produziert werden als von einigen einzelnen Modellen anderer Hersteller. Über das Macbook wird einfach mehr geredet und mehr diskutiert. Da kommen solche Probleme viel stärker heraus.
Hier kriegt jeder sofort mit, wenn ein anderer was an seinem Macbook hat.
Hat aber ein anderes Notebook einen Defekt, wird dies längst nicht so breitgetreten, da sich viele darüber nicht austauschen. Das Notebook wird eingeschickt und fertig.

Was ist ansonsten an der Verarbeitung auszusetzen? Gut, es wird heiß aber dann lasst es doch heiß werden. Geht was kaputt aufgrund der Hitze wird es eben ausgetauscht. Das ist dann Apples Problem. Bisher ist mir aber noch von keinem Problem bedingt durch die Hitze bekannt. Dafür hat man eben ein flaches Notebook bei dem man nicht drauf achten muss ob man jetzt auf der Unterseite mal wieder irgendwelche Lüftungsschlitze verschließt. Ich kann ansonsten kein Verarbeitungsmängel finden und ich nutze das Macbook sehr viel und intensiv. ;)
 

nickcaveman

Gast
debunix schrieb:
Ja, caveman, da geb' ich dir leider recht. Man kommt sich manchmal ein wenig wie ein Beta-Tester vor. Nicht nur bei Apple. Da gibt es weitaus schlimmere Sachen....der Hitzeentwicklung...
gab es da nicht mal irgend ein auto von ford oder so?
wo der tank so schlecht verbaut wurde, das bei dem kleinsten auffahrunfall der fahrer eine dusche benzin abbekommen hat und schwupps, hitzeentwicklung!
soweit ich das weiss, war dieses auto auch dafür verantwortlich, das in amerikanischen filmen die autos bei unfällen immer explodieren (kein scherz).

das nenne ich betatesting.


ehm, hatte wieder nicht wirklich was mit dem thema zu tun, oder?

naja, stand ja auch des öfteren unter meinen aufsätzen: thema verfehlt, sechs, setzen.

ps.: naja, hat eventuell nichts mit dem thema zu tun, aber immerhin mit mir. und ihr wisst ja, ich plaudere gerne aus meinem leben. und am donnerstag geht es nach südschweden zum rockabilly und hotrod treffen.
da darf man dann auch mal vom thema abschweifen, oder?

ehm, der zusammenhang: explodierende amerikansiche autos=hotrod.
da ist er.
 

Greenrunner

Gast
Verfärbungen MacBook/ Ibook

thrillseeker schrieb:
Ja, für die Verfärbungen gibts inzwischen ein offizielles Reparaturprogramm.

Schon komisch, dass das überhaupt passiert. Immerhin baut Apple seit vielen Jahren weiße iBooks, und die haben sich nie verfärbt o_O

Mein weisses MacBook geht in der kommenden Woche in die Apple-Werkstatt. Wegen der Verfärbungen (zwar nur leicht, aber so fängt´s eben an...) werden vorauss. das Gehäuse und der Trackpad getauscht. Vorausgegangen war ein sehr konstruktives Gespräch mit dem Support am Telefon. Bin aber noch am überlegen, ob ich nicht doch auf ein schwarzes Book umsteigen soll. Wäre Mac OS X auf anderen Sub-Notebooks lauffähig, hätte ich den Hersteller schon längst gewechselt.
Das geniale Betriebssystem hat halt Suchtpotential, und das weiss auch Apple.

Zu den Ibooks: von "nie verfärbt" kann keine Rede sein. Mein Ibook sah nach etwa einem halben Jahr derart fürchterlich aus, dass ich mir schon den Spott meiner Kollegen anhören musste. Vor allem, weil die Verfärbungen einen regelrechten Schmuddel-Eindruck entstehen lassen. Bei mir waren Handballenauflage und Trackpad "befleckt". Soviel zum leidigen Thema "weisse Apple-Books".

Alex.
 

nickcaveman

Gast
Greenrunner schrieb:
...weil die Verfärbungen einen regelrechten Schmuddel-Eindruck entstehen lassen...
huhu, wenn ich schon mal hier bin, kann ich auch gleich weiter machen.
so schön es auch ist, das man mit dem design eines macs (gerade mit den mobilen) prahlen kann, es bleibt doch ein arbeitsgerät. und wenn ein arbeitsgerät nach arbeit und benutzung aussieht, so ist das meineserachtens, nicht wirklich schlimm.
im gegenteil.
dazu sollte nicht unerwähnt bleiben, das ich raucher (krümeltaback) bin und dementsprechend mein powerbook aussieht.

hmmmm, naja, mein compi ist auch einfach nur dreckig und nicht abgenutzt.

aber egal.

ibook user waren mir immer schon suspekt.
von dem ersten klodeckel ab. :)
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
man muss es nicht zwingend für 10 tage einschicken.
man kann auch zu seinem händler des vertrauens gehen, ihm das book zeigen, sagen dass man nen neues topcase habe will (wg verfärbung.) die bestellen das, man nimmt sein book wieder mit nach hause, wartet auf den anruf dass das case da ist, geht wieder hin, läßt sichs einbauen nimmts wieder mit, und hat wieder seinen spaß.

mit der zeit wird man sogar vergessen das das book mal verfärbungen hatte und sich dafür ärgern, weil man es putzen wollte und dann von der alten socke der rote-farbstoff abgefärbt hat und es mit nagelreiniger versucht wegzumachen (Aceton - DONT TRY THIS AT HOME) .
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
mh also meins passt ebenfalls in die seriennummer rein, konnte bisher aber nichts festellen..(hab ich nich drauf geachtet?! o0) ...dafür muss ich ebenfalls zum support da mein optischer ausgang bei verwendung eines externen standart lautsprechers aktiviert und nicht mehr deaktiviert wird..zusätzlich hängt die maus manchmal absolut unkomisch fest..da hilft nur genervertes rumhacken und fuhrwerken am trackpad o0
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
TAVLON schrieb:
man muss es nicht zwingend für 10 tage einschicken.
man kann auch zu seinem händler des vertrauens gehen, ihm das book zeigen, sagen dass man nen neues topcase habe will (wg verfärbung.) die bestellen das, man nimmt sein book wieder mit nach hause, wartet auf den anruf dass das case da ist, geht wieder hin, läßt sichs einbauen nimmts wieder mit, und hat wieder seinen spaß.
Das machen die meisten Händler aber nur, wenn das Book auch bei ihnen gekauft wurde.
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
meine geschichte.
hat angefangen, dass mein ipod vor drei wochen nichts mehr machte. ich zum händler gegangen und er hat mir gleich einen neuen mitgegeben. ok. am montag musste ich mein macbook zum händler bringen, es ging die ganze zeit aus. heute habe ich angerufen, es wird das motherboard getauscht und somit ist das ausgehen weg und das muhen. Ich habe nachgefragt wie es ist mit dem verfärbungen, er meinte er kann dies nicht gleich machen, da apple sagt es kann nur ein teil kaputt gehen (was für ne logik) naja ich soll in vier wochen kommen, dann tauschen sie mir das topcase und trackpad aus, ob es verfärbungen hat oder nicht.
 

Greenrunner

Gast
Also für mich spielt das Design und damit die Optik des MacBook eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Das war für mich, neben dem genialen Betriebssystem, ein Kaufgrund. Schon vorher bei Powerbooks oder Ibooks. Natürlich ist das eine Grundsatzdiskussion. Vergleichbar mit dem wunderbaren Thema "Auto". Die einen benötigen nur die vier Räder, um von A nach B zu kommen. Andere legen eben auch Wert auf das äußere Erscheinungsbild.
Klar: das MacBook ist vor allem ein Arbeits-, Freizeit-, Spaßgerät. Was aber nicht bedeutet, dass sich Alltagstauglichkeit und Design (dazu zähle ich auch die Farbe, das Weiss) gleich ausschließen müssen. Unterschiedliche Spaltmaße, ein nicht ganz festsitzender Bildschirmrahmen, Herdplatten-Feeling, von mir aus auch ab und zu ein leises MuhMuh-Alpenland-Feeling - dies alles kann ich noch akzeptieren, ist kein Drama. Aber die braun-gelben Flecken bereits nach wenigen Wochen haben auf dem MacBook eines Nichtrauchers und sauberen Zeitgenossen nichts zu suchen. Meine Meinung.

Noch zu den Händlern: mein MacBook wurde nicht direkt bei Apple gekauft. Aber nach meinen bisherigen leidvollen Erfahrungen mit Händlern gehe ich dort nicht mehr hin. Oder nur, wenn es nicht anders geht und sich der Apple-Support verweigert. Hat er in meinem Fall aber zum Glück nicht getan. Der Gang zum Händler (ein großer Händler) hat mich bisher Nerven und Geld gekostet. Wenn es so wäre - Gerät hinbringen, Reparatur, gleich wieder abholen - dann wäre ja alles kein Problem. Die Wirklichkeit sieht leider anders aus.

Grüße
Alex.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Greenrunner schrieb:
Noch zu den Händlern: mein MacBook wurde nicht direkt bei Apple gekauft. Aber nach meinen bisherigen leidvollen Erfahrungen mit Händlern gehe ich dort nicht mehr hin. Oder nur, wenn es nicht anders geht und sich der Apple-Support verweigert. Hat er in meinem Fall aber zum Glück nicht getan. Der Gang zum Händler (ein großer Händler) hat mich bisher Nerven und Geld gekostet. Wenn es so wäre - Gerät hinbringen, Reparatur, gleich wieder abholen - dann wäre ja alles kein Problem. Die Wirklichkeit sieht leider anders aus.

Das heißt also (in anderen Worten): Der Mehrpreis direkt bei Apple gegenüber den Händlern (die ja z.B. beim MacBook auch nur ca. 30-40 Eur billiger sind, von Erweiterungen [RAM/Festplatte] einmal abgesehen) rechnet sich durch weniger Streß & Generve im Reparaturfall?

*J*
 

Greenrunner

Gast
crossinger schrieb:
Das heißt also (in anderen Worten): Der Mehrpreis direkt bei Apple gegenüber den Händlern (die ja z.B. beim MacBook auch nur ca. 30-40 Eur billiger sind, von Erweiterungen [RAM/Festplatte] einmal abgesehen) rechnet sich durch weniger Streß & Generve im Reparaturfall?

*J*

Korrekt. Zumindest ist das meine Erkenntnis. Bestellung nur noch bei Apple über das Internet, da 14 Tage Rückgaberecht. Zumindest wenn es um größere Anschaffungen geht. Was hilft mir der Händler um die Ecke, wenn er sich (wie bei mir in einigen Fällen) querstellt und die Schuld Apple gibt. Zitat: "Wir verkaufen die Geräte nur", "Schließen Sie lieber eine Garantieverlängerung ab, die MacBooks werden sehr heiss, da weiß man nie, was später noch passiert".
 

Quobor

Gast
Das mit dem Protection Plan ist meiner Meinung nach ebenfalls eine Riesensauerei
Ich werd heute anrufen, nachdem ich festgestellt hab, das sich das Topcase noch an anderen Stellen verfärbt hat. Auch die eigentliche Hülle hat sowas von viele Kratzer. Dazu das knatschen des Netzteils, und das Muhen. Ich plauder mal mit dem Support. Schauen was die mir so erzählen.
Und der Tipp mit der Tastatur vom Anfang ist ja sowas von unnütz
Ich soll mir also für 100 EUR Tastatur und Maus kaufen, um Verfärbungen am eigentlichen Produkt zu vermeiden?
Man hat mir hier ein von der Verarbeitung und von den Materialien her deutlich mangelhaftes Produkt für annähernd 1500 EUR verkauft, von dem ich bisher nur das Betriebssys genießen konnte. Ich muss jetzt zum 2ten Mal innerhalb des Monats in dem ich das Book besitze einen Kostenpflichtigen Support kontaktieren, von dem ich das erste mal knapp 3 Wochen warten gelassen wurde. Ich hoffe also, dass das nicht so weiter geht, ansonsten bin ich nach einer Zeit gezwungen einen ProtectionPlan für viel Geld zu kaufen.
Aber äußerst schlau, mangelhaftes für viel geld zu verkaufen und ersatz für viel geld zu verkaufen, glückwunsch.
Bisher bin ich stinkwütend und noch der Meinung "Apple? Nein danke."
Solche Posts wie "Ach, meckert doch nicht ..." les ich beiweilen gar nicht mehr. Ich bin der Meinung, das garnicht genug gemeckert wird.
Hätte ich einen Apple Laden direkt vor Ort, wäre ich längst auf den Barrikaden.
Soweit, gruß
q.
 

pfuy

Gloster
Registriert
23.05.06
Beiträge
61
so ein Dreck, mein Book ist jetzt auch befallen. Allerding weniger das Trackpad, sondern eher die Handauflagen rechts und links davon. Leider schreibe ich gerade meine Diplomarbeit. Ungünstiger kann der Zeitpunkt gar nicht kommen. Ich kann nicht einfach ein paar Tage ohne Notebook da sitzen.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
leute ich hab mal ne sehr gute nachricht für euch:

Beschreibung der ausgetauschten Komponenten:

top case
bezel (was das? das ding um die tastatur?)
display housing
bottom case

Mein Macbook wurde komplett neu eingepackt, keine Kratzer mehr drauf, keine Flecken mehr. Nur eines wundert mich Oo von den 4 Standfussbobbeln wurden nur 3 ausgetauscht xD keine Ahnung warum (warn auch garnich reklamiert ist mir nur eben aufgefallen weil die alle bei mir so eine penetrante grünfärbung hatten die mich nicht weiter störte, jetzt ist nur noch einer grün Oo)
 

Greenrunner

Gast
Mein (event. neues) schwarzes MacBook ist gerade in der Anlieferung. Hatte das aus lauter Frust bestellt, nachdem die Flecken bei meinem Weissen auftauchten. Meine Denkweise: das bisherige Book bei Ebay verkaufen, mit dem Erlös + Aufpreis dann auf das Schwarze und ein frustrationsfreies Arbeiten hoffen. Nun kam aber Apple dazwischen. Die wollen beim alten Book das Gehäuse + Trackpad wechseln. Reparaturnummer liegt schon vor, das Teil muss nur noch von UPS abgeholt werden. Ich bin derzeit am überlegen, ob ich nicht doch das weisse MacBook behalten soll. Mit Ausnahme der Flecken und einem etwas lockeren Bildschirmrahmen hat es in den vergangenen sieben Wochen bei Dauereinsatz treue Dienste geleistet. Warum sollte ich mich da in ein neues, dann ein "schwarzes Abenteuer" stürzen? Andererseits macht mir die schwarze Version mehr Hoffnungen, dass die optischen Mängel der Vergangenheit angehören.
Die geschilderten Kratzer hat mein Book an der Aussenseite inzwischen auch, obwohl sorgsam behandelt, immer schön weich und flauschig, gut gepflegt. Allerdings stören mich DIESE Gebrauchsspuren nicht so sehr, ganz im Gegensatz zu den dunklen Hinterlassenschaften.

Aber noch etwas Grundsätzliches: in einer Zeit, in der alles schnell gehen soll, wir immer nach neuen Produkten in imme kürzeren Zeitabständen verlangen - das gilt für alle Lebensbereiche - müssen wir uns damit abfinden (soll uns aber nicht vom Meckern abhalten), dass wir Verbraucher für die Industrie Testobjekte sind, die dafür auch noch zahlen. Ich habe genau diese Erfahrungen, wie jetzt mit den MacBooks, bei Autos gemacht. Modellkorrekturen in immer kürzeren Abständen, Rekord-Rückrufzahlen bei den Herstellern, unzählige Werkstatt-Besuche. Das ist möglicherweise der Preis, den wir in einer beschleunigten Gesellschaft zahlen müssen. Aber vielleicht tritt ja auch irgendwann mal ein Retro-Trend ein - die entschleunigte Zeit. Lieber mal in Ruhe ein Produkt planen und herstellen, an dem der Kunde auch längere Zeit Freude und Interesse zeigt. Aber diese Atempause wird uns der technische Fortschritt wohl kaum lassen, oder?

Aber das ist jetzt schon fast philosophisch. Theoretisch. Mir ging´s ja eigentlich nur um ein paar Flecken auf meinem Book. Mehr auch nicht...




Kaum ist ein Modell auf dem Markt, folgen schon Veröffentlichungen des Nachfolgers.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
bei mir wurde auch der displayrahmen ersatzt dh dieses problemchen wirst du voraussichtlich in zukunft auch los sein. ich würd das schwarze macbook zurückgeben (hey ich hab die schwarzen jetzt schon ein paar mal gesehn, die sind zwar geil aber 2 große mankos haben sie trotzdem: 1. fettflecken wo man hinguckt 2. es gibt keine schwarzen utensilien (sogar der stromstecker ist weis)

was ich grad so feststelle (bin allerdings momentan auf batteriebetrieb)
ich hab den eindruck das macbook wird weniger heiß...seit der reperatur.

muss mal kurz nen stress test machen *hihi*....
 

Quobor

Gast
Ja, das mag wohl so sein, allerdings hatte ich mir von Apple da was anderes erhofft, vor allem bei den Preisen ....
Werde gleich mal bimmeln.
 

Quobor

Gast
Amarok, weswegen wurden alle Komponenten ausgetauscht?