• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der grosse Apfeltalk-Formel 1-Thread

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Was hat das denn mit Michael Schumacher zu tun? Wohl eher was damit, dass man alles nicht Italienische Talent gefeuiert hat und nur noch auf Italiener an der Spritze der Organisation setzt. Die Formel 1 hat aber sehr Internationalen Zuschnitt. Hätte man Brawn als Geschäftsführer würde es jetzt wohl anders aussehen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Da kannst Du ihn genauso dafür verantwortlich machen wenn in Chicago ein grünes Fahradel umfällt. Die Fehler die da gemacht wurden haben sicher nichts mit Beratung zu tun. Ich habe auch Rory Byrns in Barcelona gesehen, wie er Ferrari beraten hat. Der hat mit den derzeitigen Schwierigkeiten sicher genauso wenig zu tun. ROFLMAO
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Was sicherlich mit der Misere zu tun hat ist der Abgang des Duos Ross Brawn und Michael Schumacher. Die Taktik war doch voll auf Schumacher abgestimmt. Seine Expertise als Fahrer gepaart mit der von Ross Brawn als Taktiker hat meiner Meinung nach die Erfolge von Ferrari ermöglicht.

Und da Ferrari nicht vorgesorgt hat für die Ära nach Brawn/Schumacher, bekommen sie jetzt die Quittung dahingehend, dass ihnen das neue Brawn-Team einfach davonfährt. Schon ein wenig ironisch...
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Seit Schumacher regelmäßig am Kommandostand steht, läuft da nichts mehr rund.
Er war sicherlich ein sehr guter Fahrer, aber irgendwie ist er ein mittelmäßiger Berater.
Er ist kein Berater, auch wenn Ferrari so tut, als ob.
Michael Schumacher war ein Rennfahrer, wie jeder andere F1-Fahrer auch. Jetzt kriegt er Geld dafür, blöd rumzustehen und in die Kamera zu glotzen. Er ist fachlich gar nicht in der Lage, eine Beraterfunktion auszuüben. Dafür gibt es genug ausgebildete Leute, die das 100x besser können als Schumi.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Er ist kein Berater, auch wenn Ferrari so tut, als ob.
Michael Schumacher war ein Rennfahrer, wie jeder andere F1-Fahrer auch. Jetzt kriegt er Geld dafür, blöd rumzustehen und in die Kamera zu glotzen. Er ist fachlich gar nicht in der Lage, eine Beraterfunktion auszuüben. Dafür gibt es genug ausgebildete Leute, die das 100x besser können als Schumi.

Naja, so wie es ausssieht nicht bei der Scuderia...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Heute ist auf sueddeutsche.de ein großer Artikel zum Thema "Formel 1 in der Krise", den ich jedem nur empfehlen kann.

Zwei Sachen stören mich derzeit an der Formel 1 ganz gewaltig:
  1. Die ständigen Regeländerungen und
  2. die Tatsache, dass seitdem ich Formel 1 gucke die gleichen Leute die Entscheidungen treffen dürfen — egal wie sinnvoll diese nun waren-
Der Artikel stellt sehr genau heraus am Beispiel BMW, was diese Regeländerungen anrichten. Man bringt Teams, die investieren, um von Jahr zu Jahr besser zu werden, quasi um ihren Erfolg. Und dass Ferrari eventuell aussteigen will, wenn sich daran nichts ändert, kann ich durchaus verstehen.

Und im Grunde genommen wird die Formel 1 doch von zwei Personen "beherrscht": Bernie Ecclestone und Max Mosley. Ich verstehe einfach nicht, warum man da nicht mal einen Neuanfang wagt und diese beiden durch andere ersetzt.

Mosley hat es geschafft, dass immer mehr Entscheidungen am Grünen Tisch fallen — ich gucke mir doch kein Rennen an, wenn ich erst eine Woche später sicher weiß, wer der Gewinner ist! Beim Fußball weiß ich ja auch normalerweise nach 90/120 Minuten, wer der Gewinner ist.

Es ist nun einmal so, dass manche Teams einfach dominanter sind. Früher hat das auch keinen gestört, da konnte McLaren-Honda einen Sieg nach dem anderen einfahren. Mittlerweile werden nach solchen Siegesserien die Regeln wieder angepasst oder einfach noch während der Saison ein System verboten. Siehe 1998 in Melbourne, wo die Silberpfeile auf den Dritten zum Schluss mehrere Runden Vorsprung hatten.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ich muss Snoopy zustimmen, die andauernden Regeländerungen gehen mir auf den Geist, man weiss ja bald nicht mehr wo der Anfang und das Ende ist. Die zwei alten Säcke müssen raus!!!! Da müssen junge Leute dran, die anders Denken und tolle Konzepte im Hirn haben.
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Weiß einer zufällig wo man im Internet die Fahrzeuggewichte für das morgige Rennen in Monaco in Erfahrung bringen kann?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Und wiedereinmal ist ein Brawn-Mercedes auf der Pole :D :D Und zwischen Platz 2 und 3 klemmt ein Ferrari fest :D
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Kimi hat KERS und wird wohl mit dem Messer zwischen den Zähnen starten. Wenn er nicht bald beweist, dass er es noch kann schmeisst ihn Ferrari raus und holt Alonso schon nächstes Jahr.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Kimi hat KERS und wird wohl mit dem Messer zwischen den Zähnen starten. Wenn er nicht bald beweist, dass er es noch kann schmeisst ihn Ferrari raus und holt Alonso schon nächstes Jahr.
Alonso soll wohl geäußert haben, er fühle sich unter Italienern sehr wohl ;).
Bleibt abzuwarten ob beide noch im nächsten Jahr in der Fomel1 starten.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
...oder ob die Scuderia Ferrari dann noch bei der Formel 1 mitmischt, ist ja alles noch nicht so sicher (wenn Eclestone und Mosley nicht bald ihre Plätze räumen, sehe ich schwarz für die F1).
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das ist doch nur Nachreden der Propaganda. Was im Moment abgeht ist doch unvermeidlich. Ohne die Politik von Max Mosley wäre die F1 in kürzester Zeit erledigt. Jetzt müssen endlich Verhältnisse her wo neue Teams wie Super Aguri mit Talent bis zum geht nicht mehr nicht mehr fertig gemacht werden. Die haben mit einem Mini Budget mehr erreicht als Honda mit Milliarden in vielen Jahren. So richtig wird es erst abgehen wenn solches Talent nicht mehr kaputt gemacht wird sondern auf vergleichbarem Level arbeiten kann wie Teams, die jetzt 500 Millionen ausgeben.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Vettel ist draussen, die Teams haben mit heftigen Reifenproblemen zu kämpfen
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Doppelsieg für Brawn GP:-D:-D:-D

1. Jenson Button
2. Rubens Barrichello
3. Kimi Raikkonen


Ausgeschieden sind:
Nakajima
Kovalainen
Kubica
Vettel
Piquet
Buemi