• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der GCC seit OSX 10.8 ist ja wohl vollkommen Gaga... Wo ist die StdLib?

madmaurice

Jamba
Registriert
05.03.11
Beiträge
59
Hi,

ich habe ein ziemlich fatales Problem seit dem Update auf 10.8: Der GCC findet die Standard Library nicht mehr. Dateien wie iostream, map, set etc. sind nicht mehr in den include verzeichnissen...
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Hast Du Xcode die Chance gegeben, die "Command Line Tools" upzudaten?
 

madmaurice

Jamba
Registriert
05.03.11
Beiträge
59
Jup. Einstellungen -> Download -> Command Line Tools -> Install. Vorher waren die binaries ja gar nicht in der PATH variable.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Hmmm... Bei mir (gestern von Lion auf ML gegangen; Clean Install mit Datenmigration):
Code:
$ find `xcode-select --print-path`/Platforms/MacOSX.platform/Developer/SDKs/MacOSX10.7.sdk/usr/include -name iostream
/Applications/Xcode.app/Contents/Developer/Platforms/MacOSX.platform/Developer/SDKs/MacOSX10.7.sdk/usr/include/c++/4.2.1/iostream
$ find `xcode-select --print-path`/Platforms/MacOSX.platform/Developer/SDKs/MacOSX10.8.sdk/usr/include -name iostream
/Applications/Xcode.app/Contents/Developer/Platforms/MacOSX.platform/Developer/SDKs/MacOSX10.8.sdk/usr/include/c++/4.2.1/iostream

Und ein kleines C++-HelloWorld hat er mir anstandlos kompiliert...
(okay, ich benutze 'cc' und 'c++' und lasse das System entscheiden, ob es gcc oder clang benutzen will)
 
  • Like
Reaktionen: madmaurice

madmaurice

Jamba
Registriert
05.03.11
Beiträge
59
hmm. ein kleines Hallo Welt Programm kompiliert und rennt auch ohne probleme sowohl mit clang++ als auch mit g++

Edit: Ah anscheinend löst mein Projekt irgendwo aus das dass 10.7er SDK verwendet wird...
Code:
ignoring nonexistent directory "/Developer/SDKs/MacOSX10.7.sdk/usr/include/c++/4.2.1"
ignoring nonexistent directory "/Developer/SDKs/MacOSX10.7.sdk/usr/include/c++/4.2.1/i686-apple-darwin10/x86_64"
ignoring nonexistent directory "/Developer/SDKs/MacOSX10.7.sdk/usr/include/c++/4.2.1/backward"
ignoring nonexistent directory "/Developer/SDKs/MacOSX10.7.sdk/usr/include/c++/4.0.0"
ignoring nonexistent directory "/Developer/SDKs/MacOSX10.7.sdk/usr/include/c++/4.0.0/i686-apple-darwin8/"
ignoring nonexistent directory "/Developer/SDKs/MacOSX10.7.sdk/usr/include/c++/4.0.0/backward"
ignoring nonexistent directory "/Developer/SDKs/MacOSX10.7.sdk/usr/local/include"
ignoring nonexistent directory "/Developer/SDKs/MacOSX10.7.sdk/usr/include"
ignoring nonexistent directory "/Developer/SDKs/MacOSX10.7.sdk/System/Library/Frameworks"
ignoring nonexistent directory "/Developer/SDKs/MacOSX10.7.sdk/Library/Frameworks"
 

madmaurice

Jamba
Registriert
05.03.11
Beiträge
59
Ich habs raus. Tut mir Leid. Lag an der Cache Funktion von CMake die einen Pfad von vorher noch gespeichert hat :-[
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Vielleicht in diesem Zusammenhang interessant zu wissen: gcc ist tot.

Code:
lrwxr-xr-x  1 root  wheel  12 26 Jul 10:17 gcc -> llvm-gcc-4.2

Alex