• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der alte Dauerstreit: LP oder CD

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Der Sound ist besser als bei einer CD. Stimmt. Und besser als bei einem illegalen Download sowieso :D
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Der Sound ist besser als bei einer CD. Stimmt.

Hab bis jetzt nur still mitgelesen seit die Diskussion wieder aufgegriffen wurde aber jetzt mag ich doch ein wenig meinen Senf hinzufügen!

Zur alten Vinyl - CD Diskussion:
Oft gehörtes Argument, welches in meinem Auge überhaupt nicht stimmt!!
Dynamikumfang, Masteringverfahren/Aufnahmemöglichkeiten und Klangvorstellungen sind nur ein paar Schlagworte in der Diskussion!

mfg
Jimbo
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Auch wenn das jetzt ziemlich off-topic ist: Was qualitativ an Schallwellen ans Ohr dringt, hängt weniger vom Tonträger-Medium an sich ab, als vielmehr von der Güte der Wiedergabegeräte. Eine Premium-Vinyl-Scheibe klingt auf dürftigem Equipment erheblich schwächer, als eine gute CD auf einer High-End-Anlage. Auch CDs sind prinzipiell in der Lage, Dir sämtliche Körperhaare aufzustellen, und das meine ich jetzt absolut im positiven Sinne. Da Du ja in Hamburg wohnst, geh' doch bei Gelegenheit mal im Saturn in der Mönckebergstraße in der HiFi-Abteilung in das High-End-Studio. Wenn mich nicht alles täuscht, haben die da (als exemplarisches Beispiel) diverse Burmester-Komponenten stehen. Wenn Du Dir auf solch einer Anlage eine vernünftig produzierte CD anhörst, da fällt Dir vor Verzückung aber ein Ei aus der Hose. Das kann ich Dir garantieren. Da kommen die Plattenspieler der meisten heimischen Audioanlagen bei Weitem nicht mit, wenn man nicht viele tausend Euro dafür investiert hat.

Von daher würde ich nicht unbedingt sagen, dass eine Vinyl-Platte grundsätzlich besser klingt als eine CD...
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
schaut man sich die Chart an, dann ist die Aussage ueber Indiemusik nicht ganz nachvollziehbar. vor allem weil in diesem Bereich es sehr unuebersichtlich strukturiert ist.
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
In meinem Ohre stimmt es aber irgendwie schon. ;)

Das Vinyl wirklich besser klingen soll ist ausgemachter Blödsinn!

Genuine-G hat die Thematik bereits ein wenig vertieft, aber alte Vinyl-Liebhaber sind selten mit guten Argumenten zu überzeugen :cool:
Einzig, für mich, akzeptable Aussage hierbei ist, dass Vinyl anders klingt, aber definitiv nicht besser.
Ansonsten wär mein Studium bis jetzt ziemlich für die Katz gewesen :-D

mfg
Jimbo
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
OT: Also ich bin kein verschrobener LP Fan, der von neuen Techniken nichts wissen will. Ich habe auch keinen LP Player mehr. Aber mich hat ein High-End Test in einem show room überzeugt. Gleicher Premium Hersteller, gleiches Musikstück, mit qualitativ hochwertigen Medien im Wechsel ohne zu sehen welches Gerät gerade läuft. Und da hatte die LP - zu meiner Verwunderung - die Nase vorn. Nun kann man den Test sicherlich auch anders ausgehen lassen. Schon die Qualität jeweils von CD und LP können darüber entscheiden. Und die Geräte ebenfalls. Aber ich bin damals tatsächlich ins grübeln gekommen mir zusätzlich zum CD bzw Festplattengerät auch einen hochwertigen LP Player zuzulegen. Ich will hier ganz sicher keinen weiteren Religionskrieg anzetteln. Soll jeder nutzen was er will. Oder eben beides. ;) OT Ende
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
och neee, jetzt geht das wieder los... das war doch schon durch ;)
Lasst uns lieber CD vs LP einwenig vertiefen.

Die LP hätte ja zumindest den grossen Vorteil das sie nicht per Download immateriell gemacht werden kann und man sich die ethisch philosphische Fragestellung "hätte ich es nicht gekauft dann hätte ich es kostenlos bekommen" eben nicht stellt.
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Moin,

wenn das so ist gebe ich noch ein wenig meinen Senf hinzu zur Vinyl/CD-Diskussion :p

OT: Also ich bin kein verschrobener LP Fan, der von neuen Techniken nichts wissen will. Ich habe auch keinen LP Player mehr. Aber mich hat ein High-End Test in einem show room überzeugt. Gleicher Premium Hersteller, gleiches Musikstück, mit qualitativ hochwertigen Medien im Wechsel ohne zu sehen welches Gerät gerade läuft. Und da hatte die LP - zu meiner Verwunderung - die Nase vorn. Nun kann man den Test sicherlich auch anders ausgehen lassen. Schon die Qualität jeweils von CD und LP können darüber entscheiden. Und die Geräte ebenfalls. Aber ich bin damals tatsächlich ins grübeln gekommen mir zusätzlich zum CD bzw Festplattengerät auch einen hochwertigen LP Player zuzulegen.

Und ich bleibe weiterhin bei meiner Aussage, das sich die Vinyl Platte nicht besser anhört!

Nun zu deinem High-End Test:
Wenn es wirklich ein Premium Hersteller war fängt es schon bei der Thematik mit gleichem Musikstück an. Hier muss man unterscheiden, wie das "gleiche Musikstück" auf CD/Vinyl gebracht wurde.

Also wie die CD/Vinyl gemastert wurde, ob die Vinylscheibe, gepresst oder geritzt wurde, ob die CD richtig gemastert wurde oder einfach nur unerträglich laut gemacht wurde. (siehe Loudness War)
Diese ganzen Faktoren beeinflussen das Klangerlebnis immens. Alleinig der Sound von einer Bandmaschine, mit ihrer natürlichen Saturation/Sättigung kann man auch heute nur schwer nachbilden. Deshalb ist es immer Unfug heutige CD-Produktionen klangmäßig mit früheren Vinyl-Produktionen vergleichen zu wollen.

Ein nicht unerheblicher Grund ist, von welchen Jahr die beiden Aufnahmen stammen, ein genau "gleiches Musikstück" gibt es in meinen Augen nicht, entweder war es eine alte Aufnahme die "lieblos" auf CD gemastert wurde, oder eine junge CD-Produktion welche bereits auf der CD ziemlich schlecht gemastert wurde und auf der LP "ordentlich" gemastert wurde oder umgekehrt.
Heutzutage wird kaum versucht die bestmögliche Qualität auf beide Medien zu bekommen. Bestes Beispiel hierzu sind neue CD's wo dieser grausig große "Remastered" Sticker obenklebt.

Außerdem möchte ich noch sagen, das ich auch ein Fan von Vinyl bin und mir hin und wieder eine besondere Platte hole, und natürlich ist der Sound anders. "Rein/purer/echter" sind hier immer die Schlagworte die gerne in die Waagschale geworfen werden, jedoch ist der Sound nicht besser.
Er ist einfach anders, was aber am meisten daran liegt das heutzutage jede Produktion meist nur mehr recht schnell und billig produziert wird. (siehe nochmals Loudness War)

Aber alles nicht so schlimm, ich kenn Studienkollegen die wollen mir ernsthaft erzählen das sie sogar Unterschiede hören ob das Netzkabel jetzt 4fach isoliert ist oder nur einfach isoliert. :-D
In dieser Diskussion ist es einfach schwer zu einem wirklichen Schluss zu kommen, vieles ist doch nur Einbildung und nur wenige haben wirklich ein so geschultes Gehör um ernsthafte Aussagen darüber zu treffen.

mfg
Jimbo
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit Livemusik kommt aber weder Vinyl noch CD mit.

Gleiches gilt auch für Filme: Keine Heimkinoanlage bringt das "echte" Kinofeeling.
 

Mitglied 39040

Gast
Aus gegebenem Anlaß (OT in anderen Bereichen) werden hier unterschiedliche Beiträge zum Thema zusammengeführt…
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ob und was besser klingt, kann ich nicht beurteilen, da ich nie in solch guter Qualität höre, bzw. es mir selbst nicht leisten kann.

Ich finde es jedoch immer wieder schön zur elektronischen Tanzmusik abzufeiern und dann ab und zu noch DJ's zu sehen, die mit Vinyl auflegen:) Es wirkt für mich so viel authentischer und es ist denke ich bei weitem nicht so leicht wie mit Traktor oder sonstigem aufzulegen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@Jimbo Jones: Ich habe doch selbst auf die vermuteten Qualitätsunterschiede der verwendeten Medien (CD und LP) hingewiesen. Viele CDs werden aber gerade in einer schlechten Qualität hergestellt (z.B. Pop Mainstream Mukke, die zur 98% über schlechte Anlagen gespielt wird, wo der Unterschied eh nicht auffällt. Also wozu bessere CD Qualität herstellen?). Und auch LP ist nicht gleich LP.

Mehr will ich dazu eigentlich nicht mehr sagen, da es mir bei meiner Anmerkung eher um den "besseren Kopierschutz" ging. Grmpf. Jetzt wird das hier zum OT. :/
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Moin,

ja das war mir bewusst. Meine Intention lag darauf dies ein wenig differenzierter darzustellen, bzw zu verdeutlichen das für mich solche High-End Tests nicht sehr aussagekräftig sind. Vorallem wenn man selbst nicht die CDs/Vinyls kennt die getestet werden.

Viele CDs werden aber gerade in einer schlechten Qualität hergestellt (z.B. Pop Mainstream Mukke, die zur 98% über schlechte Anlagen gespielt wird, wo der Unterschied eh nicht auffällt. Also wozu bessere CD Qualität herstellen?). Und auch LP ist nicht gleich LP.

Genau das habe ich auch in meinem vorigen Post geschrieben, aber anscheinend hast du das gekonnt überlesen. :p
Ich behaupte nach wie vor das sich eine Vinylplatte nicht besser anhört, sonder nur anders. Dies hat viele Gründe aber anscheinend ist die gründliche Diskussion des Themas hier eh nicht wirklich gewünscht/nötig.

Mich würden handfeste Vorteile der Vinylscheibe gegenüber der CD wirklich interessieren, die einen wirklich technischen Hintergrund haben. Ich selbst weiß keine Argumente die wirklich für Vinyl sprechen.

Bezüglich OT hat sich das wohl erledigt, da es jetzt einen eigenen Thread zu dem Thema gibt. ;)

mfg
Jimbo
 
Zuletzt bearbeitet:

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ist ja auch immer die Frage was man will. Glücklicherweise habe ich einen audiophilen Papa und immer wenn ich zu Hause bin verbringe ich möglichst viel Zeit damit seine (gehegten und gepflegten) LPs zu hören. Ich bilde mir auch ein, den Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten CD zu hören. Gerade bei Chart Musik hilft aber die beste CD nix, wenn die Jungs beim Mastern alles einmal fett komprimieren und Monokompatibel machen, damit das Stück am lautesten aus den Handylautsprecher plärrt. Da kann kein Genuss entstehen und dann brauch ich mir das Stück auch nicht auf LP kaufen.

Ich find halt, wenn man wirklich bewusst Musik hören möchte, dann bekommt man durch eine LP einfach ein anderes Gefühl dafür, als wenn ich mir weiße Apfelohrhörer in die Ohren stecke und Rihanna höre oder sowas.

Pauschal lässt sich aber sicherlich nicht beantworten ob nun eine CD oder eine LP das bessere Klangerlebnis bietet.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Wenn sich jemand die Mühe machen möchte einen Vergleich zwischen CD und Vinyl anzustellen sollte der schon unter irgendwie vergleichbaren Voraussetzungen stattfinden. Einen Burmeester CD-Spieler (der den Preis eines Kleinwagens hat) mit einem Kaufhausplattenspieler für 80 Euro zu vergleichen wäre da ziemlich am Thema vorbei.

Und auch die Tonträger sollten natürlich vergleichbar sein. An diesem Punkt gibt es von Stockfisch-Records eine oder zwei "Sets" (The bassface swing trio - plays Gershwin) die genau diese Voraussetzungen erfüllen, dieselbe Session der Musiker einmal nach allen Regeln der Kunst auf Vinyl gebracht und einmal auf CD. Viel Spaß beim Vergleichshören! :)
 

KlOis

Braeburn
Registriert
29.02.12
Beiträge
44
Ich liebe Musik, ich höre sie viel, ob laut oder leise, unterwegs, zu Hause oder live.
Es gibt Musik die soll einfach die Ärsche auf der Tanzfläche bewegen und halt noch andere.
Ich höre fasst ausschließlich "andere".
Diese höre ich per Kopfhörer vom iPhone und per Anlage zu Hause. Zu Hause habe ich unterschiedliche Abspielmöglichkeiten:
- Mac Book
- PS3 als CD Player
- Schallplattenspier
Als Anlage dient ein AVR von Onkyo und KEF Boxen.
Wenn ich nur nebenbei höre (Aufräumen, Abwaschen etc.) kommt die Musik meist vom Mac über iTunes.
CDs über PS3 kaum noch, die habe ich auch alle bei iTunes integriert.
Wenn ich mal richtig aktiv Musik höre, also nix anderes nebenbei mache, dann kommt die Vinyl.
Allein das Prozedere um die Musik auszuwählen, aufzulegen, sie vorher reinigen, dass macht das ganze zum aktiven Genuss.
Platten sind meist nicht so laut wie die digitalen Vertreter, ansonsten ist es schwer den Unterschied zu erklären. Auf jeden Fall sind Platten was für Sammler und Liebhaber, man muss sich mit ihnen aktiver auseinander setzen, sie pflegen reinigen, dass gilt auch fürs Abspielgerät.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Moin, ja das war mir bewusst. Meine Intention lag darauf dies ein wenig differenzierter darzustellen, bzw zu verdeutlichen das für mich solche High-End Tests nicht sehr aussagekräftig sind. Vorallem wenn man selbst nicht die CDs/Vinyls kennt die getestet werden. Genau das habe ich auch in meinem vorigen Post geschrieben, aber anscheinend hast du das gekonnt überlesen. :p
Wahrscheinlich war es (für mich) einfach zu technisch. Habe es noch mal gelesen und folglich meinen wir wohl beide das Gleiche (wenn ich es jetzt richtig gelesen habe).

Bezüglich OT hat sich das wohl erledigt, da es jetzt einen eigenen Thread zu dem Thema gibt. ;)
Nö, ich meinte, dass ich hier wieder etwas zum illegalen Download bzw. Kopierschutz geschrieben habe und das jetzt hier OT ist. ;)
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Moin,

okay dann sind wir uns soweit schon mal gleicher Meinung! Wollte nicht allzu technisch werden, aber anscheinend ist mir das nicht sonderlich gut gelungen.
Leider hab ich noch keine richtigen technischen Argument für Vinyl gehört die mich überzeugen sollen das Vinyl sich "so viel besser" anhört als die normale CD. Das gesamte Musikerlebnis mit Vinylscheiben ist schon was besonderes, das hat KIOis sehr schön beschrieben. :)

Aber wie es scheint, besteht hier weniger Diskussionbedarf als wie im "Illegalen Download"-Thread. :-D Finde ich persönlich ein wenig schade aber naja hilft wohl nicht.

Achso war das gemeint mit dem OT :-D naja, mich stört ein wenig OT nicht! :cool:

mfg
Jimbo
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist