• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der 0.00 - 6.00 Uhr Nacht Fred

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Moin, holst. Danke für die Erinnerung. Mein Dienstag verschiebt sich diese Woche aber auf Mittwoch - muss morgen zum Doc.

Sonst ist alles soweit in Ordnung. Wie sieht's bei dir aus?
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Alles gesund? Mann, wie ich's hasse angestrengt unauffällig wirkend im Wartezimmer zu hocken ;)

Bei mir passt's sich schon. Wie immer halt.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Moinchen!

Ich schau auch mal wieder rein. Wo sind denn all die üblichen Verdächtigen? ;) Sind alle schon im Urlaub? In den letzten Tagen war hier ja nix mehr los. Schade, schade! Ist wohl ein Sommerloch! Das Entchen hab ich länger hier nicht gesehen. Ist sie unter-oder abgetaucht? ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Siehst, Mrs. Peggy - bist nicht alleine munter!

Ich warte auf einen Packen pdf meines Sohnes, zwecks Ausdruckens, da er im Prüfungsstress steht und die Zeit zur fristgerechten Abgabe der Arbeit ihm im Nacken sitzt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Bin nicht mehr munter und gehe ins Bett, obwohl meine Mission nicht geglückt ist. Wollte von einem Sony Vaio das vorinstallierte Vista runterwerfen und ein übrig gebliebenes XP installieren. Musste aber feststellen, dass das nicht so ohne weiteres geht. XP fehlt die Unterstützung der Plattenanschlüsse; man müsste sich also eine eigene Installations-CD basteln. Daraufhin kurz im Netz quer gelesen: selbst Win7 lässt sich nur schwer installieren, da Sony den ein oder anderen Riegel vorschiebt.
Und so was in der Windows-Welt. Wer hätte das gedacht...

Jetzt ist erstmal überlegen angesagt, wie viel Aufwand ich wirklich für ein Reservegerät noch investieren will.
 

Mitglied 39040

Gast
Und da wird einem immer von der großen Windows-Freiheit als Gegensatz zur angeblich so engmaschigen/abgeschotteten Apple-Welt vorgeschwärmt – auch nur Augenwischerei?

Morgen früh sieht es wieder anders aus, doc! Du wirst es bestimmt nochmals versuchen…
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Moin!

Ich finds schön, dass du dich auch mal wieder blicken lässt, Jenso. :) Viel Spaß beim ausdrucken.
 

Mitglied 39040

Gast
Moin, Bierhefe!

Noch warte ich auf die Email- oder Dropbox-Daten, Däumchendrehen ist also erstmal angesagt – man fiebert aber dennoch mit…
Es wird wohl auf 5x100 Seiten hinauslaufen, hoffentlich stimmt dann alles mit der Paginierung usw. (beim zweiseitigen Druck ein immer wiederkehrendes Problem, nach meiner trüben Erfahrung).

p.s. und „Moin“ auch an holst!
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Moin an die Nachzügler!

Also ich nutze einen Win-Rechner mit Win8. Damals ließ sich nach Vista Win7 ohne Probleme installieren. Das Gerät war von 2007. Habe mir nur vorher alle nötigen Treiber besorgt und das klappte alles wunderbar. Von Vista auf XP würde ich nicht mehr machen, zumal der Support für XP 2014 eingestellt wird. Win7 sollte eigentlich funktionieren.
 

Mitglied 39040

Gast
Das hängt offenbar nicht nur von der Win-Version, sondern auch vom Hardware-Produzenten ab… anscheinend hat Sony auf dem Vaio ein paar Sperenzchen eingearbeitet.
Ähnliches hatte ich auch mal auf einem simplen Acer-Nobo erlebt - das Ding habe ich letztlich an Bastler verschenkt: ich hätte Haare gelassen bei immerwährenden Umbauten und Nachrüstungen und dann aber doch nur ein altmodisches Reserve-Notizbuch erlangt. Das war's mir nicht wert.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ach ja, Sony.... da war doch auch mal was mit Copierschutz auf CDs, der den Rechner hat abstürzen lassen, oder ähnlich. Sony hat wohl mächtig Angst. :D
 

Mitglied 39040

Gast
Moinsen, Balkenende!

Meine nächtliche Aufgabe habe ich soeben erfüllt (mehr als 500 Seiten sind gedruckt) und damit plumpse ich gleich in die Koje.
Morgen früh, gegen 9 Uhr, darf ich den Krempel dann in Kiel anliefern: eine kleine Mütze voll Schlaf ist daher erforderlich…

Ich wünsche Euch noch was!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Endlich ist es nach 0:00h und ich darf antworten!


Und da wird einem immer von der großen Windows-Freiheit als Gegensatz zur angeblich so engmaschigen/abgeschotteten Apple-Welt vorgeschwärmt – auch nur Augenwischerei?

Zumindest bei Sony VAIOs scheint es so zu sein. Selbst das BIOS ist verkrüppelt. Man sieht nicht mal die verbauten Laufwerke. Es gibt sicherlich für all das Möglichkeiten, trotzdem zum Ziel zu kommen, aber mal ehrlich: für einen Windows Laptop so viel Arbeit investieren? Nein, danke.

Die größte Schwierigkeit scheint (nach dem was ich so gelesen zu habe) zu sein, die Treiber für die verbaute Hardware zu bekommen. V.a. es hinzubekommen, dass am Ende auch irgendwelche Sondertasten etc. funktionieren.


Morgen früh sieht es wieder anders aus, doc! Du wirst es bestimmt nochmals versuchen…

In der Tat, in der Tat. Was ich bei meinem Rumgestocher im Netz auch noch entdeckt habe: die VAIOs kommen mit einer Recovery Partition mit der man das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann! Festplatte wird formatiert und alle Treiber und Standardsoftware(*) wieder installiert. Genau das habe ich jetzt auch gemacht. Jetzt habe ich zwar wieder Vista drauf, aber um das Ding ins Regal zu legen ist auch das gut genug.

(*) Sony meint es da wirklich gut mit dem User: Google Toolbars, Google Earth, Norton 360 Testversion, Office Testversion, diverse Spiele, 25+ Programme, deren Name mit VAIO beginnt (inkl. VAIO Marketing Tools oder so ähnlich), usw. usw. Es war mehr Arbeit dieses unnütze Zeug wieder runter zu werfen als die Neuinstallation des Gesamtsystems!

Unterm Strich: es geht doch!

Also, wünsche allseits einen schönen Abend/eine gute Nacht!