• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dennis Ritchie

Luzifer696

James Grieve
Registriert
13.03.13
Beiträge
134
Hallo,

vl kennen ja ein paar von euch Dennis Ritchie .
Er ist 2005 Verstorben (7 Tage nach Jobs) .

Steve Jobs hat iPads, iPhones, Macbooks usw. gemacht, es sind tolle geräte das kann man nicht bestreiten.
Als er starb war es in allen Massenmedien und jeder sprach darüber.

Dennis Ritchie starb 7 Tage danach. Er war einer der Entwickler der Programmiersprache C außerdem entwickelte er die erste version von Unix.

Also hätten wir ohne Ritchi kein Windows kein MacOS keine Programme oder sonst was , aber es kennt ihn so gut keiner.

Aber wieso ist das so ?
Wo kommt dieser Apfel Hype her ?
Ich versteh es nicht, erklärt es mir :D
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Er starb 2012 (7 Tage nach Jobs).

Der Unterschied ist, die Dinge die D. Ritchie entwickelte waren für die gesamte Entwicklung sehr wichtig und besonders für alle Entwickler. Die Arbeit von Jobs bekommt der Endbenutzer (die Käufer). Werbung und Hype der Medien wird über Fertige Produkte und nicht über irgendwelche Software gemacht. Welcher User kennt schon J. Ive? er macht das Design und auch sonst vieles. Hier im Forum kennen ihn wohl alle aber bei meinen Freunden, Bekannten und der Familie kennen ihn vielleicht 5 %. (Und mein Bekanntenkreis sind keine Vollidioten. :p) Wen interessiert schon Software alleine oder nur Hardware? Wer kennt schon die Bosse von Intel oder Sharp? Die Nutzer interessiert nur das was Ihnen etwas bringt also fertige Produkte. (Ausnahme hier war/ist vielleicht Microsoft aber Ausnahmen bestätigen nun mal die Regel :cool:)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Aber wieso ist das so ?
Wo kommt dieser Apfel Hype her ?
Ich versteh es nicht, erklärt es mir
Das ist ja fast schon eine philosophische Frage.

Wer hat die Elektrizität entdeckt und wer hat sie nutzbar gemacht?
Wer ist Erfinder des Rades? (Wahrscheinlich "Urghh" vom Mammutfelsen ;) )

Wer zeichnet sich verantwortlich für unsere heutigen Fahrzeuge?
Kann irgendwie jeder sein, jedoch sicher nicht derjenige, der ursprünglich mal das erste rollende Fortbewegungsmittel gebaut hat.

Wenn man sich mal durch die geschichtliche Entwicklung wühlt und solche Namen wie Tesla, Watt usw. bis zu tatsächlichen Aufzeichnungen diverser Patente verfolgt, legt man die Ohren an, auf welche Namen (der Allgemeinheit überwiegend unbekannte) man stößt, die maßgeblich an bahnbrechenden "Erfindungen" beteiligt waren. Oft nur mit ihrem Wissen oder Forscherdrang, jedoch nie mit der Gewissheit der Öffentlichkeit als der Erfinder der Klimaanlage oder des Mobiltelefons in Erinnerung zu bleiben.

Wir haben unsere technischen Entwicklungen meist völlig unbekannten Menschen zu verdanken, die außerhalb der vermeintlichen Zielforschung oft nur Impulse für eine kollektive Nutzung geliefert haben.

Und warum jemand wie Dennis Ritchie der Öffentlichkeit nie ein Begriff wie Steve Jobs werden wird, ist möglicherweise dem allgemeinen Interesse eben jener Öffentlichkeit geschuldet.
Ich schätze, jeder der in seinem Auto sitzt wird etwas sagen wie: Mensch....Audi/VW/Mercedes....die machen tolle Autos.
Aber ob man je hören wird: Man-O-Meter, der "Urghh" vom Mammutfelsen hat mit seinem Rad wirklich ganze Arbeit geleistet...das bleibt fraglich.
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
Aber wieso ist das so ?
Wo kommt dieser Apfel Hype her ?

Meinst du das ernst? Das hat doch nichts mit Apple zu tun.

Nicht nur Mercedes-Fahrer dürften wissen, dass Dieter Zetsche der Mercedes "Chef" ist. Den Entwickler des neuen Dreiliter-Reihensechszylinder der neuen E-Klasse kennt... Genau! Niemand!
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wer baute das siebentorige Theben?
In den Büchern stehen die Namen von Königen.
Haben die Könige die Felsbrocken herbeigeschleppt?
Und das mehrmals zerstörte Babylon,
Wer baute es soviele Male auf?
In welchen Häusern
Des goldstrahlenden Lima wohnten die Bauleute?
Wohin gingen an dem Abend, wo die chinesiche Mauer fertig war,
Die Maurer? Das große Rom
ist voll von Triumphbögen. Über wen
Triumphierten die Cäsaren? Hatte das vielbesunge Byzanz
Nur Paläste für seine Bewohner? Selbst in dem sagenhaften Atlantis
Brüllten doch in der Nacht, wo das Meer sie verschlang,
Die Ersaufenden nach ihren Sklaven.
Der junge Alexander eroberte Indien.
Er allein?
Cäsar schlug die Gallier.
Hatte er nicht wenigstens einen Koch bei sich?
Phillip von Spanien weinte, als seine Flotte Untergegangen war. Weinte sonst niemand?
Friederich der Zweite siegte im Siebenjährigen Kireg. Wer
Siegte ausser ihm?
Jede Seite ein Sieg.
Wer kochte den Siegesschmauß?
Alle zehn Jahre ein großer Mann.
Wer bezahlte die Speßen?

So viele Berichte,
So viele Fragen.

Bert Brecht - Fragen eines lesenden Arbeiters


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

Benutzer 176034

Gast
Donnerwetter. Bei Apfeltalk wird man ganz nebenbei noch zum Philosophen... So viele Fragen habe ich in der gesamten Schulzeit nicht gestellt bekommen... ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Dieses Gedicht war bei Dir nicht Schulstoff? :oops:
 

Benutzer 176034

Gast
Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern - also eher nicht... ;)

Mit Gedichten bin ich auch nicht halb so gut befreundet, wie mit ordentlichem Krach aus haushohen Lautsprechern unter freiem Himmel (okay - der Vergleich hinkt...). ;)