• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Déjà vu: Apple kurz vor der Klippe?

Salcin

Elstar
Registriert
31.05.10
Beiträge
74
da stimme ich benMac zu es ist echt witzig :D

Aber nochmal zum Grundthema zurück: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Apple seine Vormachtstellung in Bezug auf Smartphones und mobile "Allrounder (iPod, iPad)" verliert. Wie vorher schonmal geschrieben sollte sich Apple mal wieder mehr um die Macs kümmern, da sie zwar NOCH mithalten können, aber die Frage ist eben wie lange noch.
 

Schaumberger

Jamba
Registriert
20.10.09
Beiträge
58
Ich sehe auch keinerlei Grund warum man sich um das Unternehmen Apple Sorgen machen müsste. Selbst wenn Apple irgendwann mal Probleme haben könnte seine Hardware abzusetzen (was ja eher unwahrscheinlich ist) – Apple ist beim vertrieb von Medien so gut aufgestellt, ich denke die könnten auch nur von diesem Geschäft auf Jahrzehnte hinaus sehr gut leben.

Immerhin hat Apple nahezu perfekte (Im Sinne von Komfort für den Kunden) Vertriebskanäle für Musik, Film, TV und bald auch Zeitschriften und Bücher. Irgendwann werden Sie die Hardware die für den Konsum dieser Medien nötig ist noch verschenken – und immer noch massig Gewinne einfahren.

Also Apple ist und bleibt erstmal recht reich, nur den Bau "echter" Computer, den wird Apple wohl irgendwann anderen überlassen....(Ich könnte heulen)

PS: Falls Jobs irgendwann abtritt weiss man natürlich nicht wies weitergeht – das ist die große Unbekannte die es spannend macht.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Das Argument der Entwicklungskosten finde ich gut und es stimmt mit Sicherheit. Und natürlich gibt es Features die die Konkurrenz nicht hat.

Nichtsdestotrotz bin ich mir sehr sicher, dass Apple durch die enormen Margen die sie pro Laptop einstreichen (waren es 30%?) relativ schnell diese Kosten wieder drin hat. Ferner werden die Geräte komplett im Osten gefertigt. Gut, zur Einführung neuer Modell kann man hohe Preise ja nachvollziehen, die neuen Produktionsschritte müssen auch bezahlt werden, aber ab ner gewissen Zeit reduziert sich doch der Produktionsaufwand und für gewöhnlich werden Produkte mit der Zeit auch ein wenig billiger. Gut: Selbe Diskussion gab es vor Jahren mit der Nintendo Wii wo Nintendo bekanntgab dass man mit dem Ding mittlerweile keinerlei Verluste mehr fahren würde - aber das Ding hat (ich besitze keins) einen gerechtfertigten und fairen Preis sodass man sich nciht beschweren dürfte.

Bei Apple hat man trotz der Features etwas ältere Technologie in den Geräten, sodass man trotz aller Spielereien und auch nützlichen Features einfach mal mehr bezahlt. Diese ganzen Features wurden vor etwa einem Jahr eingeführt, wenn nciht länger - seitdem gibts prektisch nurnoch KLEINERE Veränderungen der Innereien. Ich habe - ich gestehe es ein - nicht recherchiert was die aktuellen und alten Intel-Platinen und CPUs kosten. Aber salopp würde ich behaupten, dass die älteren Sachen günstiger werden und die neue Technologie genauso kostet wie einst das "alte" als es erschien. Nach dieser Milchmädchenrechnung erscheint es etwas unlogisch, dass die Geräte bei den Updates plötzlich wieder mehr kosten (Gema-Späße ausgenommen).

Ein mattes Display gibt es beim 15" Model nur für rund 130€ Aufpreis. Es wurde ein Expresscard-Slot zu Gunsten eines SD-Cardreader aufgegeben und die Leistung der Prozessoren ist im Vergleich zu anderen Herstellern nicht mehr überdurchschnittlich sondern entspricht eher dem Durchschnitt.
Wo man schon angekommen ist, für das Downgrade von GLAS-Scheibe auf Folie 130€ zu verlangen, darüber will ich garnicht erst herziehen. Und einen 13 Zoller mit "pro" zu branden und dann diese Display-Option auszulassen...


Kerngeschäft hin oder her: Diese Marke hat mit Computern angefangen und benötigt die Computer um die mobilenGeräte benutzne zu können. Einer hatte es aufgegriffen: Desto mehr Leute apple die Bude einrennen wegen der i-pads/-phones, desto länger werden wir in Zukunft auf aktuelle Geräte und anständige Preise warten.

Und natürlich lässt sich darüber schwer diskutieren daj eder seine Meinung vertritt - meine ist, dass APple natürlich teurer als die Konkurenz sein muss usw und schlecht sind die Geräte keineswegs. Einen Aufpresi bin ich auch bereit zu zahlen, nur stößt mir negativ auf, dass es aus technischer Sicht zum selben Preis besser/schneller möglich wäre und die Produktpolitik im Computer-Bereich lässt immer weiter nach. Gemessen daran finde ich auch den Aufpreis wie er heute existiert unangebracht.
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

ich hab den Thread nicht ganz gelesen, aber ich denke was Apple passieren kann ist, das andere Hersteller die Ideen und Konzepte, mit denen Apple jetzt richtig Geld verdient, entsprechend kopieren werden. Das wird ein paar Jahre dauern, aber dann ist die Bedienung genauso gut wie beim IPhone, denn alles was im IPhone verbaut ist, kannst du auf diesem Planeten und auf dem freien Markt kaufen.

Wenn diese Kopien dann am Markt sind, dann werden sich einige Leute eher für die günstigere Variante entscheiden anstatt zum teuren Apple-Produkt zu greifen. Und da wird es für Apple dann entsprechende Einbrüche geben.

Ausserdem ist es immer wichtig zu sehen wie "der Mob" denkt un was "der Mob" (die Kunden) sieht.

Viele denken nämlich, das ein IPhone mit Vertrag bei einem anderen Anbieter nur die Hälfte kosten würde, was aber rein rechnerisch völliger Käse ist. Nur *sehen* die Leute das nicht.

Des Weiteren muss man sich immer vor Augen halten, das Apple momentan mit den Ideen das meiste Geld verdient, und da in nächster Zeit nichts wesentliches mehr zu erwarten sein sollte. Danach werden die Umsätze und der Gewinn nicht mehr steigen sondern sich auf einem gewissen Niveau einpendeln was dann von vielen "Analysten" schon als "Untergang" gewertet wird.

cu
 

Deleted member 99757

Gast
ich hab den Thread nicht ganz gelesen, aber ich denke was Apple passieren kann ist, das andere Hersteller die Ideen und Konzepte, mit denen Apple jetzt richtig Geld verdient, entsprechend kopieren werden. Das wird ein paar Jahre dauern, aber dann ist die Bedienung genauso gut wie beim IPhone, denn alles was im IPhone verbaut ist, kannst du auf diesem Planeten und auf dem freien Markt kaufen.
Du hast Apple die letzten Jahre nicht so recht beobachtet, oder? Das was Apple macht nennt sich Innovation! Glaubst du ernsthaft, dass Apple die nächsten Jahre nichts tut und wartet, bis andere das iphone kopiert haben o_O Bis andere das Iphone/ipad kopiert haben, hat Steve schon das neuste Spielzeug parat :oops: So haben Sie es bis jetzt ja auch schon gezeigt ...
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Du hast Apple die letzten Jahre nicht so recht beobachtet, oder? Das was Apple macht nennt sich Innovation! Glaubst du ernsthaft, dass Apple die nächsten Jahre nichts tut und wartet, bis andere das iphone kopiert haben o_O Bis andere das Iphone/ipad kopiert haben, hat Steve schon das neuste Spielzeug parat :oops: So haben Sie es bis jetzt ja auch schon gezeigt ...

Hi,

doch ich hab Apple schon ein paar Jahre "im Auge" (nein es tut nicht weh ;) ).

Apple hat an einigen Ecken schon deutliche Innovationen hervorgebracht, was ich auch durchaus beführworte. Allerdings habe ich momentan so den Verdacht, das sie sich auf Ihren Lorbeeren ausruhen.

Eine Innovation war sicherlich das erste IPhone das auf den Markt kam. Besonders die Bedienung war, in ihrer Art, völlig neu und so auf dem Markt noch nicht zu haben. Die Kehrseite der Medallie ist allerdings, das ein IPhone 2G kein UMTS konnte, dafür gabs dann ein neues Gerät, allerdings fehlt mir hier die Innovation, auch wenn es anders verkauft wurde. Als sie es dann noch schneller gemacht haben, damit man besser und flüssiger damit arbeiten konnte, gab es wieder ein neues Gerät: 3GS. Auch wieder keine Innovation.

Ein anderer Hersteller sollte den Leuten mal über jahre die gleiche "Hülle" mit anderem Inhalt verkaufen und anfänglich mit völlig rückständiger Technik auf den Markt kommen. Das wär ein Unding. An der Stelle greift immer nur die Art und Weise wie sie es den Leuten verkaufen (Marketing).

Dieser "Witz" mit Copy&Paste ist IMHO übrigens keine Innovation sondern war, obwohl anfänglich nicht angedacht, nachher doch ein notwendiges Übel weil es jeder haben wollte.

Und jetzt das IPhone 4. Innovation? Wo? Videotelefonie - gibts sonstwo auch schon, und schon viel länger. Multitasking? Genau der gleiche Witz wie Copy&Paste. Auch wenn sie es so verkaufen als ob sie jetzt die Einzigen sind die es richtig machen (Prozesse stoppen ist wahrlich keine Kunst), so gibt es das schon lange bei anderen Herstellern und man musste einfach wieder der Forderung der Anwender nachgeben die es haben wollten.

Innovation? Null. Und irgendwelche hochauflösenden Displays die am Ende doch nur 3,5" haben, sind auch keine Innovation für den User. Auch wenn es bemerkenswert ist ein Display mit 362DPI zu bauen, so kann man die Auflösung doch nicht auf die Art des Computers nutzen um mehr Fläche auf dem Display zu bekommen, sondern verkauft es den Leuten mit "besseren Details" bei den Icons. Da fährt man doch mittlerweile auf dem gleichen Zug mit, wie alle anderen Hersteller auch - oder irre ich?

Also alles in Allem ist die Innovation "IPhone" mittlerweile aufgeraucht und das IPad wird IMHO auf die gleiche Art und Weise weiterentwickelt werden.

Die, unterm Strich, größte Innovation war einfach das super Marketing und die einfache Bedienbarkeit mit den Fingern ohne Stylus. Außerdem die konsequente Umsetzung von alltäglichen Dingen auf die digitalen Geräte ohne deren Art und Ablauf zu verändern. Als Beispiel sei hier das Makieren von Text oder der Seiten in iBooks genannt.

Nur sind diese "Innovationen" jetzt am Markt und andere Hersteller haben das auch erkannt und werden auf diesen Zug aufspringen und mitfahren, weshalb Apple da langsam Probleme bekommen wird. Ich sehe momentan nicht, was da noch kommen sollte in den nächsten Jahren was wirklich eine Innovation und nicht nur eine Verbesserung von Hardware bzw. eine Implementierung von bereits seit Jahren am Markt erhältlichen Features sein sollte.

Man muss sich wirklich aus dem "Hype" lösen, der übrigens auch wieder abebben wird, und die Sache nüchtern betrachten. Die Leute sehen immer alles als *DIE* Erfindung und Innovation an, nur weil Jobs ihnen das so verkauft und das sogar obwohl sie genau wissen das es selbige Technologie bei anderen Herstellern schon lange gibt.

Da gewinnt man wirklich den Eindruck das das Mittel der Differenzierung bei Apple fast völlig abhanden gekommen ist. Anfängliche Innovationen und jetzige Nachbesserungen werden einfach miteinander vermischt und als Innovation mitgetragen.

Edit: Eins hab ich allerdings vergessen: Eine echte Innovation ist der Vertrieb des IPhones und IPads über die Mobilfunkanbieter. Hier hat die Innovation nicht direkt im Vertrieb sondern in den, mit den Geräten gekoppelten, Verträgen stattgefunden so z.B. die Datentarife für Handies. Und ich hoffe das es auch so bleiben wird, so das die Innovation "Videotelefonie" in Kürze auch via Mobilnetz zu den "normalen" Tarifen möglich ist.

cu
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Steinchen schrieb:
... und das sogar obwohl sie genau wissen das es selbige Technologie bei anderen Herstellern schon lange gibt. ...

Und was machen diese Hersteller daraus. Kaum etwas, bzw. nicht genug. Und genau hier kommt doch ein so wunderbares Talent von Apple zum tragen. Aus den einfachsten Zutaten, welche auch für alle anderen zugänglich sind, mehr als die anderen, gar etwas großartiges zu schaffen, aus "alter" Technik&Hardware mehr rauszuholen als andere Hersteller mit neuerer Technik und das alles bei den gleichen Vorraussetzungen. Das nenne ich sehr wohl Innovation.

Wenn die anderen Hersteller die selben Technologien haben und das schon lange. Ja, warum gab es dann nicht schon lange vor dem iPhone/iPad ein gleichwertiges Gerät wie das iPhone/iPad von eben diesen anderen Herstellern. Weil es eben doch Innovativ ist, auch jetzt noch.

Auch die Videotelefonie vom iPhone mag auf den ersten Blick trivial erscheinen, klar alles schon da gewesen, aber das ganze will weiter gedacht werden. Apple hat jetzt mit FaceTime vorgelegt, nun müssen die anderen Hersteller zwangsweise nachziehen. Dann gibt es bald Videotelefonie auf jedem Smartphone und das womöglich mit dem FaceTime-Standard von Apple und auch nicht nur auf ein paar Spezialgeräten, sondern auf allen Geräten. So etwas überhaupt erst mal ins rollen zu bringen, könnte man auch Innovation nennen.
 

Deleted member 99757

Gast
@Steinchen
Also wenn das was Apple gemacht hat, nicht innovativ ist, dann haben die anderen Hersteller nichts auf die Reihe bekommen! Du hast recht, es ist nicht alles Gold, was Apple rausbringt und ich ärgere mich auch manchmal darüber. Aber wer hätte vor einiger Zeit gedacht, das wir ein iPad wirklich nutzen? Es ist kastriert, aber das was es soll kann es einfach sehr gut und es macht Spaß. Auch jetzt nachdem das iPhone schon einige Jahre raus ist, gibt es leider immer noch keine wirkliche Alternative. Features haben alle um Längen mehr, aber die Bedienung ist ... nichts. Wo ist die Konkurrenz?
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
@Flying Apple

Ja, aber jeder Hype kann auf kurz oder lang verfliegen. Nur ist es Schade wenn ein Unternehmen, dann seine einstige Stammkundschaft vernachlässigt hat. ...

Leider ist Apple zu einem ziemlichen Modeobjekt verkommen (musste mal gesagt werden). Da gebe ich dir recht, das könnte tatsächlich verfliegen (meiner Meinung nach besser Gestern als heute). Aber ich denke immer noch das es genug Apple begeisterte gibt, die das Produkt nicht nur kaufen weil ein Apfel hinten drauf ist.

Zur Stammkundschaft muss man sagen, das für Apple eigentlich nur das Geschäft zählt.(Klingt hart, ist aber so) Apple ist es denke ich egal ob jemand seine Produkte kauft um "cool" zu sein oder ob er wirklich damit etwas anfangen kann. Natürlich versucht Apple immer beide Schichten anzusprechen. Ich nenne sie mal "Modeopfer" sowie echte Apple-Fans.

... aber trotzdem sink die bei mir die Überzeugung in die Hardware. Das OS ist nach wie vor Klasse und um längen besser als Windows.

Also ich bin mit der Hardware zufrieden. Das Material, inzwischen Alluminium, die Verarbeitung, sowie der Service falls wirklich mal was defekt ist suchen nach meinen Erfahrungen seines gleichen.

Was genau gefällt dir denn nicht an der Hardware?

(Auch wenn sich das oben so anhört, bei mir Zuhause ist nicht alles von Apple^^)

Allerdings finde ich es auch schade das Apple zu so einem Modeunternehmen verkommen ist.

Das was Apple macht nennt sich Innovation!

Das denke ich nicht. Apple macht nichts weltbewegendes. Touchscreens gab es auch schon vor dem iphone. Sie kamen auch schon vor dem Iphone auf anderen Handys zum Einsatz. Apple verbessert diese Dinge nur und bringt sie erst auf den Markt wenn sie Marktreif sind. Was auch die hohen Preise für die Produkte erklären dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
@Flying Apple
Hab ich eigentlich schon geschrieben. Ich will auf keinen Fall behaupten, dass die Hardware mir nicht mehr gefällt, nur fand ich sie vor ein paar Jahren überzeugender!
Das die Laptops in Haptik und Optik Maßstäbe setzen stimmt auch.
Wobei ich auf der anderen Seite feststellen muss in einigen Punkten haben die Produkte etwas nach gelassen.
Ein mattes Display gibt es beim 15" Model nur für rund 130€ Aufpreis. Es wurde ein Expresscard-Slot zu Gunsten eines SD-Cardreader aufgegeben und die Leistung der Prozessoren ist im Vergleich zu anderen Herstellern nicht mehr überdurchschnittlich sondern entspricht eher dem Durchschnitt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Du hast Apple die letzten Jahre nicht so recht beobachtet, oder? Das was Apple macht nennt sich Innovation!...

Die letze Innovation von Apple im Bereich der Desktops war der iMac - und zwar der weisse. Wie lange ist das jetzt her? Vier Jahre? Das Design nach ein paar Jahren zu aendern und regelmaessig aktuelle Prozessoren und GPUs anzubieten ist keine Innovation, sondern Produktpflege.

Die letzte Innovation bei den Laptops war der Unibody und die Akkutechnologie. Wie lange ist das jetzt her? 2 Jahre? Dass die Akkus inzwischen 10 statt 8 Stunden halten und nach und nach aktuelle Prozessoren eingebaut werden ist keine Innovation, sondern Produktpflege. Und ganz am Rande: Mein Dienstlaptop (08/15 Geraet von HP, allerdings nicht aus dem Billigbereich, sondern aus einer der Business-Linien und somit eher vergleichbar zu einem Macbook) hatte bereits vor zwei Jahren 6h Laufzeit (und hat sie heute noch) - mit dem problemlos selbst wechselbaren Standardakku (bei <2kg Gesamtgewicht). Das soll Apple innovative Akkutechnologie nicht dikreditieren, aber relativieren.

An irgendwelche Innovationen bei den Mac Pros kann sich vmtl. keiner mehr erinnern. Die Konkurrnz dieses Preis-Leistungs-Bereichs bietet dagegen heutzutage von aussen zugaengliche Hot-Swap-Bays, Kartenleser fuer die Zugangskontrolle, von aussen tausch und waschbare Luefetrvliese, redundante und natuerlich im laufenden Betrieb zu tauschende Netzteile uw.

Kann sich irgendwer an irgendeine Innovation des minis erinnern?

"Innovationen" beim iPod touch? Ausser mehr Speicher und einem schnelleren Prozessor nix zu sehen - und das ist reine Produktpflege, da ist nix innovatives 'dran.

"Innovationen" beim iPod? Apple hat 'ne Kamera nachgeruestet - nachdem die komplette Konkurrenz in dieser Prisklasse eine hatte.

"Innovationen" beim iPhone? Nach Jahren kommt jetzt kooperatives Multitasking (uebrigens die Art von Multitasking, die OS9 das Genick gebrochen hat) - und das, nachdem es jahrelang hiess, dass das den Akku zu sehr belastet. Das iPhones weniger lang durchhielten als Smartphones anderer Hersteller mit Multitasking stoert da nur am Rande. Jetzt hat Apple also das Smartphone-Multitasking "neu erfunden" - und das Resultat sind immer noch absolut durchschnittliche Laufzeiten. Und sonst? Schnellerer Prozessor, hoeher aufloesendes Display - reine Produktpflege, nix mit Innovation. Jeder andere Hersteller macht das genau so.

Die Kunst Apples ist es (und das muss man Anerkennen!) aus absolut gewoehnlicher Produktpflege einen unglaublichen Hype zu machen. Aber mittlerweile koennen wirklich nur noch eingefleischte Fanboys nicht an der PR vorbei gucken. Apple macht einen soliden Job, aber seit der iPhone-Einfuehrung auch nicht mehr - mit Ausnahme des iPads. Lasst uns also hoffen, dass die in Cupertino nur alle mit dem iPad beschaeftigt waren und es jetzt wieder mit anderen Produktlinien weitergeht.

Bis andere das Iphone/ipad kopiert haben, hat Steve schon das neuste Spielzeug parat :oops: So haben Sie es bis jetzt ja auch schon gezeigt ...

Dem widerspricht, dass sowohl RIM, als auch Android dem iPhone Marktanteile abnehmen.

Aus den einfachsten Zutaten, welche auch für alle anderen zugänglich sind, mehr als die anderen, gar etwas großartiges zu schaffen, aus "alter" Technik&Hardware mehr rauszuholen als andere Hersteller mit neuerer Technik und das alles bei den gleichen Vorraussetzungen. Das nenne ich sehr wohl Innovation.

Ich nenne das gute Pressearbeit ;)

Dann gibt es bald Videotelefonie auf jedem Smartphone und das womöglich mit dem FaceTime-Standard von Apple und auch nicht nur auf ein paar Spezialgeräten, sondern auf allen Geräten. So etwas überhaupt erst mal ins rollen zu bringen, könnte man auch Innovation nennen.

Du musst jetzt ganz stark sein: Es gibt Videotelefonie. Als Standard. Auf jedem Smartphone (ausser bislang auf dem iPhone) und auch mittlerweile auf so ziemlich jedem Mittelklasse-Handy. Mit zwei Kameras. Und es gibt auch einen Standard dafuer. Sowohl fuer WLAN, als auch 3G Uebertragung. Alle anderen Handys/Smartphones koennen sogar heute schon Videotelefonie - sogar ueber 3G, nicht nur ueber WLAN. Apple "erfindet" da einen Standard, den keiner braucht, da es ihn schon gibt - aber wenn Apple den nutzen wuerde, muessten sie (wie jeder andere auch) Lizenzgebuehren zahlen. Und Apple zhlt keine Lizenzgebuehren, Apple treibt welche ein. Das ist nicht Innovation, das ist Gier. Und mal ganz am Rande: Was kann FaceTime, was Skype nicht kann? Nur so von wegen "Innovation".

Aber wer hätte vor einiger Zeit gedacht, das wir ein iPad wirklich nutzen?

Vielleicht warten wir mit der abschliessenden Beurteilung ein bisschen, bis die anfaengliche Euphorie verflogen ist. Ein entscheidende Rolle wird auch spielen, ob Apple die Produktmaengel in den Griff kriegt. (Auch so eine "Innovation": Bin ich eigentlich der einzige, der das Gefuehl hat, dass man Apple-Produkte nicht mehr zum Marktstart kaufen kann, weil die ein paar Monate brauchen, um ihre Produktion in den Griff zu kriegen? Ich denke da an nicht funktionierendes Audio beim Mac Pro, massive Displayprobleme beim 27" iMac, Haarrisse und Verfaerbungen bei den iPhones, die aktuellen Klebe- und WLAN-Probleme beim iPad usw.).

Auch jetzt nachdem das iPhone schon einige Jahre raus ist, gibt es leider immer noch keine wirkliche Alternative. Features haben alle um Längen mehr, aber die Bedienung ist ... nichts. Wo ist die Konkurrenz?

Naja, diese Beurteilung faellt ausserhalb eines Apple-Forums moeglicherweise anders aus ;)

Gruss,
Dirk
 

Deleted member 99757

Gast
Naja, diese Beurteilung faellt ausserhalb eines Apple-Forums moeglicherweise anders aus ;)
Da hast du natürlich recht, den in einem Android oder Windows Forum wird das iPhone/iPad weniger ein Thema sein. So wie hier ja auch wenig über Android/Windows geredet wird ;) Aber nur weil wir hier in einem Apple-Forum sind, heißt das ja nicht, das wir alles toll finden was Apple macht. Das wird hier immer wieder gerne unterstellt.

Aber nenne mir doch endlich einer mal eine wirklich Alternative? Ich bin wirklich bereit, mir was anderes anzugucken und ich muss nicht unbedingt ein iPhone kaufen! Ich weiß noch nicht, ob ich mein iPhone Classic durch ein 4er ersetzen werde. Aus persönlicher Erfahrung, sehe ich das immer wieder bei Bekannten. Die kaufen Android, HTC und Co. aus dem Grund, da sie sich mit dem iPhone zu sehr eingeschränkt fühlen und nicht, weil die anderen das bessere Konzept haben. Das iPhone ist im Moment und seit 2 langer Zeit ein Mobiltelefon, dass ich ohne Sorge meine Ma (ziemlicher DAU) in die Hand drücken kann und sie mich nicht ständig anruft, weil etwas nicht klappt oder weil sie nicht weiß was sie machen muss. Genial, sie benutzt das Teil seit über einem Jahr und hat noch nie fragen müssen! Wenn Sie am Mac sitzt, dann ruft sie fast alle paar Tage an :) Im Moment ist es Apple, was in einigen Jahre ist, weiß keiner und wenn andere ein besseres Konzept habe, dann kaufe ich eben das. Alleine nur, wenn man sich MS Kinect anschaut. Das ist doch einfach wirklich mal innovativ und genial. Es wird Wii und PS3 blass aussehen lassen.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Es gibt Videotelefonie. ... Auf jedem Smartphone (ausser bislang auf dem iPhone) und auch mittlerweile auf so ziemlich jedem Mittelklasse-Handy. Mit zwei Kameras. ...

Oha, gleich mit zwei Kameras. Na dann kannst Du mir doch sicher ein paar empfehlen, vielleicht ist ja eines dabei das mir besser gefällt als das iPhone. Es sollte aber schon ähnlich komfortabel zu bedienen sein wie das iPhone.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Zunaechst mal: Erfreulicherweise hat Apple gerade ohne grosses Tamtam bewiesen, dass sie doch noch Innovationen in petto haben - der mini ohne externes Netzteil bei 10W Leistungsaufnahme ist klasse (und war heute morgen noch nicht abzusehen)! Kann ich endlich meinen alten iMac abloesen :)

Aber nur weil wir hier in einem Apple-Forum sind, heißt das ja nicht, das wir alles toll finden was Apple macht. Das wird hier immer wieder gerne unterstellt.

Ich wuerde das als eine objektive Beobachtung bezeichnen ;) Ist aber auch OK, ist ja ein Apple-Forum. Was ich eher zunehmend als stoerend empfinde, ist dass viele grundsaetzlich davon ausgehen, dass was auch immer Apple einfuehrt "noch nie dagewesen" war - in vielen Faellen ohne umfaengliche Marktkenntniss.

Das ist der Markt allerdings zum groessten Teil selber schuld: Ich bin - wie gesagt - mit der Akku-Laufzeit meines Dienst-Laptops sehr zufrieden (mit der meines privat-MB auch ;)), aber ich hab' noch nie gesehen, dass HP damit Werbung macht...

Gruss,
Dirk
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Apple macht einen soliden Job, aber seit der iPhone-Einfuehrung auch nicht mehr - mit Ausnahme des iPads.

Wo ist das iPad innovativ? Ich bleibe dabei, es ist ein übergrosser iPod Touch, mit dem man logischerweise mehr darstellen kann als auf einem 3,5" Display.

Innovation sehe ich da aber nicht.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ganz meine Meinung, dass iOS ist kein System für ein iPad. Als ich das zum ersten mal sah, dachte ich nur: "Also Platz ist ja noch genug da". Warum nicht mal ein ordentlichen Touch OS für das iPad raushauen? Die Version 4 wurde es ja nicht und bis 5 wird bestimmt noch ne Menge Zeit vergehen.

Langsam ist die letzte Hoffnung echt OS 11. Aber nun ja, wir werden sehen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Langsam ist die letzte Hoffnung echt OS 11. Aber nun ja, wir werden sehen.

Da sprichst du etwas an, was ich genauso sehe. Seit OS X Tiger sehe ich keinen "echten" Fortschritt mehr. Bzw. kam nichts mehr richtig revolutionäres dazu.

Time Machine würde ich da noch am ehesten benennen, allerdings gibt es auch da bessere Lösungen, und die laufen auch bereits mit Tiger. Snow Leopard ist ja eigentlich nix weiter als ein Update für Leopard...
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... das iPad ... ist ein übergrosser iPod Touch, ... Innovation sehe ich da aber nicht.

Genau das gleiche dachte ich mir auch. Bis ich die iBooks-App gesehen habe, welche für mich die eigentliche Innovation des iPads darstellt. Meine ganze Bibliothek in einem großen iPod touch ist für mich eindeutig Innovativ.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Mhh, nichts was ein vernünftiger Programmiere nicht auch programmieren könnte. Es gab halt einfach nur nicht das richtige Gerät dafür, aber innovativ? Nein.