• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Déjà vu: Apple kurz vor der Klippe?

Deleted member 99757

Gast
Apple vernachlässigt dadurch (jedenfalls scheint es nach Außen so) seinen Kernmarkt.
Kernmarkt??? :p Die Macs sind schon lange nicht mehr DER Kernmarkt, die Macs liegen neben den iOS-Geräten, welche dieses Jahr halt mal Priorität haben ... nicht umsonst hat Apple "Computer" aus ihrem Namen gestrichen. Ich verstehe auch nicht, warum jedes halbe Jahr wieder nach neuen Updates im MacPro Bereich geschrieen wird o_O Und über Updates im iMac/MacBooks Bereich können wir uns ja nicht beklagen?
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
In einem beliebten Apple-Forum habe ich den neuen Kernmarkt entdeckt.
Okay man muss ein bisschen suchen. ;)

jdvey8xl.jpg
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Zu der Aussage, dass die Laptops unverhältnismäßig teuer sind möchte ich noch was schreiben:

Hier wird immer vergessen, wie innovativ die Apple-Laptops mittlerweile sind und damit einhergehen werden einfach die Entwicklungskosten völlig außer Acht gelassen. Beispiele: Unibody-Gehäuse, Magsafe-Magnet-Anschluss, Glastrackpads, Lüfterkonzept, flache Bauweise, fantastische Tastatur, mini-Display-Port. Ja meint ihr so was fällt vom Himmel? Andere Hersteller (Bsp. Lenovo) verwenden seit gefühlten 15 Jahren die gleichen Laptopgehäuse, die gleichen Anschlüsse, bringen absolut nichts innovatives und logischerweise sind deren Entwicklungskosten dann auch um ein Vielfaches niedriger. Ich behaupte nicht, dass Apple besonders gütig ist und nur geringe Gewinnmargen mit den Laptops einnimmt. Aber welcher Hersteller macht das schon? Den Markt regelt immer noch das Angebot und die Nachfrage.
Wenn du mir jetzt sagst, ich bekomm den gleichen Formfaktor eines 13" MBP von einem anderen Händler in Form eines Gerätes, dass 300 Euro günstiger ist, dann sage ich nur eins: Alleine schon das Glastrackpad wäre mir 200 Euro wert, denn das erleichtert mir die Arbeit, schont meine Nerven und ermöglicht mir eine höhere Produktivität mit dem Gerät. Ich finde die Preise im Moment in Ordnung, würden MBP 13" 999 und MacBook 799 kosten, dann wäre ich sogar mehr als zufrieden. Qualität und Innovation haben ihren Preis. Wer darauf keinen Wert legt benötigt auch kein MacBook und darf gerne zum HP/Lenovo/Dell greifen und damit glücklich werden. Nur dieses pauschale Geschreie a la "Apple ist ja völlig überteuert", ohne sich mal wirklich Gedanken gemacht zu haben ist einfach nur borniert.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Salcin

Elstar
Registriert
31.05.10
Beiträge
74
und der riesige Akku... mein Bruder hat einen Laptop dual core 2.3 GHZ 4gb Arbeitsspeicher 512 Gk und der hat nur 1.5 h Akku
 
Registriert
26.06.09
Beiträge
38
Ja. Vielleicht nicht heute, sondern erst in 5 Jahren. Oder 10. Was weiß ich. Der Höhenflug dieses Konzerns wird jedenfalls wieder vorrübergehen. Und ich glaube, das Vorrübergehen wurde bereits mit dem iPhone 4 eingeläutet.

Hier wird immer vergessen, wie innovativ die Apple-Laptops mittlerweile sind und damit einhergehen werden einfach die Entwicklungskosten völlig außer Acht gelassen. Beispiele: Unibody-Gehäuse, Magsafe-Magnet-Anschluss, Glastrackpads, Lüfterkonzept, flache Bauweise, fantastische Tastatur, mini-Display-Port.

Die Frage ist, was man davon jetzt wirklich innovativ oder hinderlich ist.

MagSafe - Naja, wer weiß. Mag ja schön einfach sein, wie man den Strom jetzt ans Laptop anschließt. Mehr Vorteile sehe ich aber nicht. Ansonsten nur effektive Kundenbindung, weil Apple der einzige Anbieter für diese Geräte ist.
Tastatur - So fantastisch, dass ich nichtmal wie auf einer normalen Tastatur die Sonderzeichen darauf abgedruckt habe. Klasse Tastatur.
MiniDisplayPort - Endlich muss ich Adapter für meine Videoanschlüsse kaufen, endlich nie wieder Geld sparen!

Das Einzige, was an Apples Kernhardware heute noch innovativ ist, ist das Trackpad. Das ist wirklich klasse. Der Rest ist tatsächlich nur für die Optik gedacht. Aber da PCs zum alltäglichen Gebrauchsgegenstand geworden sind, find ich das gar nicht mal so schlimm. Wer will denn auch hässliche Möbel in seinen vier Wänden haben?
 
  • Like
Reaktionen: saw

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
kannst du das auch mit einem objektiven und logischen Argument untermauern oder sagst du das nur weil dir vielleicht das neue Design nicht so gut gefällt? Ich jedenfalls bin der Meinung, dass das iPhone 4 sehr nahe an das - im Moment technisch mögliche - perfekte Smartphone heran kommt und ich sehe da im Ganzen auch keinen einzigen wiklichen Konkurrenten in den nächsten Jahren. Sicherlich kann sich das Blatt wieder wenden, aber dafür sehe ich keine Anzeichen.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Bei der letzten Keynote hat Jobs etwas gesagt, was mich persoenlich nachdenklich gemacht hat:
Das iPad war zuerst im Ofen, aber das iPhone wurde zuerst fertig gebacken.

Jobs ist ein Visionaer und er hat verdammt gute Zuarbeiter um sich. Wenn meine Befuerchtungen ansatzweise stimmen sollten, ist der Name iOS ein schlechtes Vorzeichen.
iOS ist ein Handheld-OS, das "nur" benutzt werden kann und "relativ" simpel ist und von allen moeglichen Programmierern weltweit bedient wird.
OS X ist ein ausgewachsenes OS, das wahrscheinlich nur mit ungeheuer grosser Manpower weiterentwickelt werden kann.

Aehnliches bei der Hardware: iPad/iPhone (der Touch wird wahrscheinlich sterben muessen) ist simpel, die Bedienung haengt nur vom iOS ab, Schnittstellen sind auf eine beschraenkt.
Bei den iMacs, Pros und MBPs ist das anders, auch diese brauchen haufenweise Entwicklungsarbeit um die duenne Vorherrschaft zu den anderen zu wahren. Und was noch schlimmer ist: Sie sind fuer das Geschaeft nicht mehr so wichtig. Der Aufwand steht wahrscheinlich in keinem Verhaeltnis zum Ertrag und Hype.

Falls die wichtigen Kartellbehoerden in den USA und Europa hier keinen Riegel vorschieben, hindert nichts Apple daran, nur noch Contentmanagementgeraete (richtiges Wort fuer iPad/iPhone) in Verbindung mit Contentmanagementsoftware (iTunes) zu entwickeln und auf den Markt zu werfen.

Ich kann da nur hoffen, dass Apple furchtbar auf die Finger geklopft bekommt.
 
Registriert
26.06.09
Beiträge
38
kannst du das auch mit einem objektiven und logischen Argument untermauern oder sagst du das nur weil dir vielleicht das neue Design nicht so gut gefällt? Ich jedenfalls bin der Meinung, dass das iPhone 4 sehr nahe an das - im Moment technisch mögliche - perfekte Smartphone heran kommt und ich sehe da im Ganzen auch keinen einzigen wiklichen Konkurrenten in den nächsten Jahren. Sicherlich kann sich das Blatt wieder wenden, aber dafür sehe ich keine Anzeichen.

Der Erfolg von Apple liegt mitunter in der Marketingstrategie des Unternehmens. Und das Marketing des iPhone 4 wurde wirklich glänzend verbockt.

Das iPhone 4 ist n klasse Smartphone, wenn man von der Akkulaufzeit und den Preisen einmal absieht, gar keine Frage.

Und keine Sorge: Man wird Macs immer brauchen, solange Apple iOS-Geräte auf den Markt wirft. Auf Touchscreen-Geräten Software für eben diese Endgeräte zu schreiben stelle ich mir grauenhauft vor...
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Die Frage ist, was man davon jetzt wirklich innovativ oder hinderlich ist.

MagSafe - Naja, wer weiß. Mag ja schön einfach sein, wie man den Strom jetzt ans Laptop anschließt. Mehr Vorteile sehe ich aber nicht. Ansonsten nur effektive Kundenbindung, weil Apple der einzige Anbieter für diese Geräte ist.
Tastatur - So fantastisch, dass ich nichtmal wie auf einer normalen Tastatur die Sonderzeichen darauf abgedruckt habe. Klasse Tastatur.
MiniDisplayPort - Endlich muss ich Adapter für meine Videoanschlüsse kaufen, endlich nie wieder Geld sparen!

Das Einzige, was an Apples Kernhardware heute noch innovativ ist, ist das Trackpad. Das ist wirklich klasse. Der Rest ist tatsächlich nur für die Optik gedacht. Aber da PCs zum alltäglichen Gebrauchsgegenstand geworden sind, find ich das gar nicht mal so schlimm. Wer will denn auch hässliche Möbel in seinen vier Wänden haben?

Wenn du mal nen Laptop vom Tisch gezogen hast, weil das Stromkabel dran hing, dann weißt du was du am Magsafe Anschluss hast. Ob auf der Tastatur irgendwelche Zeichen abgedruckt sind, hat absolut nichts mit der dahinter stehenden Technik zu tun. Dir ist nicht klar wie viel Entwicklungsarbeit notwendig ist um den perfekten Tastenanschlag zu konstruieren. Vllt. fällt dir das mal auf wenn du nacheinander auf einem Lenovo, einem Medion und auf einem MacBook was schreiben musst. Das Medion kannste da nämlich in die Tonne kloppen. Der Displayport (oder von mir aus auch MiniDVI) machte es erst möglich ein so flachen Gehäuse zu bauen. Versuch mal nen DVI oder VGA-Anschluss in ein Unibody-Gehäuse zu quetschen. Der ist höher als das Gehäuse selbst.

Wenn dir Optik (und damit meine ich nicht unbedingt Schönheit) völlig unwichtig ist, du aber das Trackpad super findest und darauf nicht verzichten möchtest, dann erfüllt Apple nun mal nicht zur Gänze deine Ansprüche. Man kann es nicht jedem recht machen.
 
Registriert
26.06.09
Beiträge
38
Wenn du mal nen Laptop vom Tisch gezogen hast, weil das Stromkabel dran hing, dann weißt du was du am Magsafe Anschluss hast. Ob auf der Tastatur irgendwelche Zeichen abgedruckt sind, hat absolut nichts mit der dahinter stehenden Technik zu tun.

Habe ich auch nicht, weil man auf solche Sachen einfach aufpasst. Und ob auf der Tastatur Zeichen abgedruckt sind oder nicht, aber Du hast auch die Tastatur an sich als "fantastisch" bezeichnet und nicht die Technik. Das ist ein Unterschied.
Dir ist nicht klar wie viel Entwicklungsarbeit notwendig ist um den perfekten Tastenanschlag zu konstruieren. Vllt. fällt dir das mal auf wenn du nacheinander auf einem Lenovo, einem Medion und auf einem MacBook was schreiben musst. Das Medion kannste da nämlich in die Tonne kloppen.

Baust Du Tastaturen? Sicher wird das eine schwere Arbeit sein und gegen die Anschläge der Tastatur habe ich auch nicht gesprochen, die sind wirklich gut. Nicht so gut wie von Cherry, aber gut.

Der Displayport (oder von mir aus auch MiniDVI) machte es erst möglich ein so flachen Gehäuse zu bauen. Versuch mal nen DVI oder VGA-Anschluss in ein Unibody-Gehäuse zu quetschen. Der ist höher als das Gehäuse selbst.

Womit wir bei der Optik wären, wo wir aber so weit übereinstimmen.

Du scheinst Dich aber mit der gesamten Sache sowieso nicht wirklich differenziert auseinandersetzen zu können, wenn ich mir alleine Deine Signatur betrachte. Sorry, will da jetz keinen Flamewar anzetteln, aber ich hab da einfach grundsätzlich schon eine andere Meinung über Apple, nämlich eine sehr viel "Ausgewogenere".
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... Du hast auch die Tastatur an sich als "fantastisch" bezeichnet und nicht die Technik. Das ist ein Unterschied ....

Du scheinst Dich aber mit der gesamten Sache sowieso nicht wirklich differenziert auseinandersetzen zu können ... Sorry, will da jetz keinen Flamewar anzetteln, aber ...

Nee, ist schon klar. ;)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ich hab oben von der notwendigen Entwicklungsarbeit gesprochen und damit ein höheren Preis gerechtfertigt. Wenn du mir jetzt mit fehlenden Zeichen kommst, dann hast du nicht wirklich verstanden was ich sagen wollte. Dass ich hier nicht differenziert argumentiere kannst du mir gerne vorwerfen. Ich weiß, dass ich das nicht tue und wenn du eine solche Behauptung mit meiner Signatur untermauerst anstatt mit einem Beispiel, dann lohnt sich für mich eine weitere Diskussion mit dir eh nicht. Hau rein.

e: Dass du einige Dinge nicht benötigst (Display Port, flaches Design, Magsafe) hat überhaupt nichts mit meinem Argument zu tun. Es wurde behauptet, dass Apple überteuert sei und ich hab ein Argument aufgestellt, dass diese Aussage zumindest solange widerlegt, bis mein Argument widerlegt ist oder durch ein besseres ersetzt wurde. Und bevor ich jetzt meine Sachlichkeit verliere, steige ich lieber aus, denn wie schon gesagt, lohnen sich Diskussionen nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26.06.09
Beiträge
38
ich hab oben von der notwendigen Entwicklungsarbeit gesprochen und damit ein höheren Preis gerechtfertigt. Wenn du mir jetzt mit fehlenden Zeichen kommst, dann hast du nicht wirklich verstanden was ich sagen wollte. Dass ich hier nicht differenziert argumentiere kannst du mir gerne vorwerfen. Ich weiß, dass ich das nicht tue und wenn du eine solche Behauptung mit meiner Signatur untermauerst anstatt mit einem Beispiel, dann lohnt sich für mich eine weitere Diskussion mit dir eh nicht. Hau rein.

Du machst auf mich den Eindruck, als würdest Du alles, was Apple Dir auf den Ladentisch legt, direkt kaufen, ohne mal zu hinterfragen. Deswegen glaube ich einfach, dass Du die ganze Sache nicht wirklich objektiv betrachtest. Klar hat Apples Hardware seine Vorzüge, aber man muss nicht alles gleich hoch loben, nur, weil ein Apfel darauf ist.

e: Dass du einige Dinge nicht benötigst (Display Port, flaches Design, Magsafe) hat überhaupt nichts mit meinem Argument zu tun.

Ich sehe in dem MagSafe-Anschluss halt mehr Nach- als Vorteile. Denn auch hier versucht mich Apple wieder an sich zu binden und mit einer so dreisten Unternehmenspolitik ist meine Einstellung schlichtweg nicht konform.
Klar kann man auf der anderen Seite argumentieren, dass nur so das "Alles-aus-einem-Guss" und das "Es-funktioniert-einfach"-Prinzip beibehalten werden kann. Würde Apple diverse Schnittstellen, Techniken etc. freigeben, wäre das Problem aber auch schon vom Tisch.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
...
Ich sehe in dem MagSafe-Anschluss halt mehr Nach- als Vorteile. Denn auch hier versucht mich Apple wieder an sich zu binden und mit einer so dreisten Unternehmenspolitik ist meine Einstellung schlichtweg nicht konform....

Ich habe mir Deine Posts nun durchgelesen - und mit dem MagSafe-BlaBla hast Du dich fuer mich endgueltig als simpler Troll enttarnt.
Falls Du es nicht kapierst: jeder Hersteller hat seine eigenen Ladegeraetstecker....
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud
Registriert
26.06.09
Beiträge
38
Ich habe mir Deine Posts nun durchgelesen - und mit dem MagSafe-BlaBla hast Du dich fuer mich endgueltig als simpler Troll enttarnt.
Falls Du es nicht kapierst: jeder Hersteller hat seine eigenen Ladegeraetstecker....

Jap. Und erlauben es gleichzeitig, kleineren Herstellern ebenfalls Netzteile, Kabel und solche Dinge zu produzieren. Über die komm ich an Ersatz dann günstiger ran. Da liegt der Punkt. Ist das so schwer zu begreifen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Und was hält dich davon ab, ein nicht Apple Ladegerät zu kaufen oder einen nicht AppleAkku?
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Irgendwie ist es schon lustig, wie man sich über Lappalien wie den Macsafe Anschluss aufregen kann.
Die Idee die hinter dem Anschluss ist ist gut! Das Apple gute und innovative Ideen hat stimmt auch. Das die Laptops in Haptik und Optik Maßstäbe setzen stimmt auch.
Wobei ich auf der anderen Seite feststellen muss in einigen Punkten haben die Produkte etwas nach gelassen.
Ein mattes Display gibt es beim 15" Model nur für rund 130€ Aufpreis. Es wurde ein Expresscard-Slot zu Gunsten eines SD-Cardreader aufgegeben und die Leistung der Prozessoren ist im Vergleich zu anderen Herstellern nicht mehr überdurchschnittlich sondern entspricht eher dem Durchschnitt.
Nichtsdestotrotz sind die Macbooks (Pro) immer noch die in sich stimmigsten Laptops auf dem Markt nur der Vorsprung ist nicht mehr so groß.