• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

defektes TimeMachine-Backup auf einem NAS

maik2112

Golden Delicious
Registriert
02.03.16
Beiträge
11
Hallo liebe Leute :)

bin neu hier im Forum und möchte direkt mal kurz Danke sagen!
Dieses Forum hat mir heute (wahrscheinlich) sehr weiter geholfen...

Und zwar musste bzw möchte ich mein vorhandenes Time Machine Backup retten...
Ich konnte mein vorhandenes Backup nicht mehr öffnen, beim überprüfen bekam ich folgende Fehlermeldung:

Time Machine hat die Überprüfung Ihrer Backups auf Time Capsule abgeschlossen. Um die Zuverlässigkeit zu verbessern, muss Time Machine ein neues Backup für Sie erstellen.

Ich weiß das Internet ist voll mit den Anleitungen, bzw der Anleitung...diese Anleitung hat mir dabei am besten gefallen.
http://www.apfeltalk.de/community/t...memachine-backup-auf-einem-nas-rettet.390431/

Alles soweit befolgt und durchlaufen lassen, seit ca. 10std.
Hat auch alles abgeschlossen. Zum Schluss ‘The Volume was repaired successfully’.....Im Anschluss Schritt 5 abgeschlossen.

Jetzt mein Problem...Schritt 6:
"Zuletzt muss TimeMachine noch erfahren, dass mit dem Backup alles in Ordnung ist. Ohne diesen letzten Schritt wird TM weiter behaupten, es müsse ein neues Backup anfangen, obwohl eigentlich alles in Ordnung ist.

Im Finder auf die Netzwerkfreigabe gehen, wo TimeMachine das Sparsebundle ablegt. Auf dem Sparsebundle mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und den Punkt "Paketinhalt zeigen" anklicken. Der Finder öffnet ein neues Fenster mit dem Paketinhalt. Dort finden wir die Datei "com.apple.TimeMachine.MachineID.plist". Diese Datei mit einem Texteditor wie z.B. Textwrangler (kostenlos) bearbeiten:

Zu ändern ist folgender Wert:

Code:
<key>VerificationState</key>
<integer>2</integer>
in

Code:
<key>VerificationState</key>
<integer>0</integer>
Speichern und fertig."

Doch zu Speichern geht dies nicht...ich bekomme folgende Meldung: "Das Dokument "com.apple.TimeMachine.MachineID.plist" konnte nicht gesichert werden. Die Datei ist geschützt.

In der Information der Datei steht unter Zugriffsrechte: "Sie haben angepasste Zugriffsrechte"
Wo und wie könnte ich diese denn ändern!?
Also ich bin auf der NAS im Finder mit den Benutzerdaten der TimeMachine angemeldet (lese&schreib-Rechte)

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen !!

Mit freundlichen Grüßen,
Maik
 

maik2112

Golden Delicious
Registriert
02.03.16
Beiträge
11
So hab noch einmal ein wenig selbst rum probiert!

Zur Information: Ich nutze als NAS eine Synology Diskstation114
habe mich als Admin und aber auch als "TimeMachineBenutzer" angemeldet (die beide laut Einstellung der NAS lese & schreib Rechte besitzen)...leider bekomme ich im Finder unter beiden Benutzernamen nur "Sie haben angepasste Zugriffsrechte" zu sehen. :(
Dies gilt jeweils aber auch nur für den angelegten Ordner Time Machine :( Die anderen Ordner auf der NAS (Foto, Video, Verschiedenes) haben lese & schreib Rechte...

Besten Gruß,
Maik
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Also für mich hört sich das so an als ob du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte für die Datei hast. Passe doch mal die Zugriffsrechte für deinen Benutzer an. Mit dieser Beschreibung habe ich meine Zugriffsrechte korrigieren können.