• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Defekter Bildschirm Flexgate? Macbook Pro 15" 2017

Dark Avenger

Erdapfel
Registriert
20.11.23
Beiträge
2
Ich habe hier auf der Arbeit ein defektes MacbookPro 15" von 2017 mit Touchbar bei dem vermutlich ein defektes Display vorliegt.
Leider soll die Reparatur über Apple über 700,- kosten. Dieses lohnt sich nicht mehr, da sehr gute gebrauchte deutlich billiger sind. Auch ein neues Display liegt beim Preis so hoch, dass diese Option auch wegfällt.

Ich vermute, dass hier flexgate vorliegt, allerdings kommt mir der Fehler etwas merkwürdig vor, dass eventuell vielleicht doch etwas anderes defekt sein könnte, als das Flachbandkabel. Bei einem Flachbandkabelbruch vom Display hätte ich erwartet, dass das Macbook noch an einem externen Monitor startet, dies ist hier nicht der Fall. Es lässt sich nicht mehr einschalten. Ich kenne von Windows Notebooks, dass diese weiterhin an einem externen Monitor funktionieren. Wenn ich aber das Display vom Logicboard abklemme startet das Macbook an einem externen Monitor und läuft einwandfrei. Deshalb vermute, dass vielleicht etwas anderes defekt ist, was das hochfahren des Rechners verhindert. Kennt jemand zufällig dieses Problem?
Auch ist es so, dass der externe Monitor nicht mit einem Originalen Apple HDMI Adapter funktioniert, sondern nur mit einem günstigen noname Adapter. Dieses wundert mich auch.

Danke Euch und viele Grüße
Frank
 

apfelgenie

Idared
Registriert
12.09.19
Beiträge
24
Guten Tag,

wie äußert sich der Fehler genau? Ein MacBook Display hat 4 Kabel die von T-CON Board ausgehen. Bei einem Kabel Problem, tritt der Fehler häufig erst bei einem bestimmen Aufklappwinkel auf oder verändert sich je nach Winkel. Dabei gibt es verschiedene Symptome (je nachdem welches Kabel beschädigt ist).

Beim typischen Flexgate Problem, fällt die Hintergrundbeleuchtung aus.

Beim Problem mit den Datenkabel (Dustgate), hat man bunte vertikale Steifen auf dem Bild.

Man muss entweder das interne Display abklemmen oder sich auf dem Gerät anmelden, damit das MacBook über HDMI das Signal ausgibt.

Gruß

apfelgenie
 

Dark Avenger

Erdapfel
Registriert
20.11.23
Beiträge
2
Hallo Apfelgenie,

danke für Deine Antwort.
Der Fehler ist so, dass das Macbook überhaupt nicht reagiert, wenn das Display über das Falchbandkabel angeschlossen ist.
Es lässt sich nicht einschalten usw. Keine Reaktion, wenn man den ein- und ausschalter länger drückt. Normalerweise kommt dann ja auch das typische Einschaltgeräusch von Apple.
Erst wenn ich das Displaykabel vom Ligicboard trenne kann ich den Rechner starten und mit einem externen monitor hochfahren.
 

apfelgenie

Idared
Registriert
12.09.19
Beiträge
24
Es scheint dann die Elektronik am T-CON Board oder im Display kurzgeschlossen zu sein und legt das gesamte Gerät lahm, dies ist in der Regel kaum wirtschaftlich zu reparieren. Genau sagen könnte man dies natürlich erst wenn man ein funktionierendes Display anschließt und testet.

Gruß

apfelgenie