• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

tobiaszellweger

Erdapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich habe mir eine gebrauchte AirPort Time Capsule 802.11n (3. Generation) gekauft. Ich benutze diese nur für die kabellosen Backups mit der Time Machine.

Leider habe ich den Durchblick noch nicht ganz, deshalb die folgenden Fragen:

Angenommen mein Macbook geht kaputt und alle Daten sind im Eimer… Wie komme ich an die gesicherten Daten, welche sich auf der Time Capsule befinden? Kann ich die Time Capsule mit einem Kabel (falls ja, welches?) am Rechner anschliessen und dann auf meine Daten zugreifen (wie bei einer "normalen" externen Festplatte)? Oder komme ich nur an meine Daten, wenn ich die Time Capsule mit einem Mac verbinde und dann "von einem Time Machine-Backup oder Startvolume" auswähle?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

tobiaszellweger

Erdapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich habe mir eine gebrauchte AirPort Time Capsule 802.11n (3. Generation) gekauft. Ich benutze diese nur für die kabellosen Backups mit der Time Machine.

Leider habe ich den Durchblick noch nicht ganz, deshalb die folgenden Fragen:

Angenommen mein Macbook geht kaputt und alle Daten sind im Eimer… Wie komme ich an die gesicherten Daten, welche sich auf der Time Capsule befinden? Kann ich die Time Capsule mit einem Kabel (falls ja, welches?) am Rechner anschliessen und dann auf meine Daten zugreifen (wie bei einer "normalen" externen Festplatte)? Oder komme ich nur an meine Daten, wenn ich die Time Capsule mit einem Mac verbinde und dann "von einem Time Machine-Backup oder Startvolume" auswähle?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kann mir mittlerweile jemand die Fragen beantworten?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Wie komme ich an die gesicherten Daten, welche sich auf der Time Capsule befinden? Kann ich die Time Capsule mit einem Kabel (falls ja, welches?) am Rechner anschliessen und dann auf meine Daten zugreifen (wie bei einer "normalen" externen Festplatte)?
ja und nein. Du kannst mit einem Ethernet-Kabel (schlicht "Netzwerkkabel" genannt) ein Verbindung herstellen und ein lauffähiger Mac kann sich "übers Netz" verbinden - dann kannst Du auf die Daten auch zugreifen (z.B. manuell rückspielen). Ich weiß jetzt nicht, wie Dein Kenntnisstand allgemein ist, aber ganz vereinfacht gesagt, das ist nicht, wie man normalerweise eine Festplatte anschließt. Eher so wie bei einem NAS oder einem Server, wenn Dir das was sagt (hatte ich im Vorsatz erklärt). Deswegen ja und nein.
Oder komme ich nur an meine Daten, wenn ich die Time Capsule mit einem Mac verbinde und dann "von einem Time Machine-Backup oder Startvolume" auswähle?
Das "nur" streichen wir; die genannte Option steht zusätzlich zur Verfügung und lässt sich auch bei einem noch nicht installierten Mac über die Internet Recovery ausführen.

Lies doch mal die Apple-Supportdokumente zu den Themen.
 
  • Like
Reaktionen: tobiaszellweger