• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Datenwiederherstellung externe Festplatte

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

ich habe auf meiner externen Festplatte versehentlich Dokumente gelöscht die ich mit EaseUS versuche wiederherzustellen. Das Programm hat die Daten auch unter "Trashes" wieder gefunden aber leider lassen sich die PDF' s nach der Wiederherstellung weder mit Vorschau noch mit Adobe Reader öffnen. Die Fehlermeldung lautet "
Die Datei "XXXXXXXXXXX.pdf“ konnte nicht geöffnet werden.
Möglicherweise ist sie beschädigt oder hat ein Format, das Vorschau nicht erkennt.

Hat jemand eine Idee was ich machen muss oder kann damit das funktioniert ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Normalerweise hat man ja ein Backup der wichtigen Dateien und erspart sich so den Ärger.
Löschst du jetzt Daten, ist ihr Speicherplatz freigegeben und somit kann jede Aktion, selbst einschalten der Platte, kann die Datei oder teile davon überschreiben, letzteres wird in deinem Fall passiert sein.
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Ja, das ist richtig aber ich habe aktuell 4 externe Laufwerke a 4 TB an Daten und die sind nicht im Backup vorhanden. Gibt es also keine Chance die durch das Programm gefunde Dokument wiederherzustellen ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Das Programm hat die Datei ja vermutlich nicht ganz wiederherstellen können, je nach Schwere der fehlenden Daten kann es vermutlich auch Mittel und Wege geben, diese wieder zu ergänzen oder zumindest Teile des Inhaltes auszulesen, zum Beispiel mittels TextEditor.
Aber ansonsten gilt, egal wieviele Daten man hat, nur 1x vorhandene Dateien sind immer ein Unruhekissen, denn neben der schlimmsten Gefahr für Daten, nämlich dem Nutzer, gibt es ja auch noch weitere, die Daten unrettbar zerschreddern können, vom unbeabsichtigten ausstöpseln der Platte oder Stromausfällen über Softwarefehler bis hin zum totalen hardwareschaden.