• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 4] Datenvolumen ruckzuck verbraucht -- mehr gesendet als empfangen?!?

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
Hallo,

schlagartig seit Februar habe ich das Problem, dass meine 300 MB Freivolumen immer schon ein paar Tage nach dem Monatsbeginn verbraucht sind und die Drosselung einsetzt, auch heute wieder, am 9. Mai. In den Vormonaten war es teilweise auch schon mal am 5. des Monats -- das hängt wohl auch damit zusammen, inwieweit sich das Gerät im WLAN aufgehalten hat. Ein iPhone habe ich nun seit über zwei Jahren, normalerweise bin ich immer locker mit dem 300 MB über den Monat gekommen. Ich habe keine Ahnung, was ich Anfang des Jahres geändert haben könnte.

Der Übeltäter ist ein iPhone 4 mit meist sehr aktuellen iOS-Versionen (also z.Zt. 4.3.3), ohne Jailbreak, ohne Unlock und mit T-Mobile-Tarif. Push ist seit dem ersten solchen Vorfall für fast alle Apps ausgeschaltet, nur für seltene Ausnahmefälle aktiv. Andere Settings habe ich ebenfalls runtergezogen: Mail / Datenabgleich ist "aus", Push darin "0", "Laden" steht auf "Manuell", unter "Erweitert" ist MobileMe auf "Manuell", die anderen IMAP- und POP-Accounts auf "Laden".

Was mich erstaunt: Der Verbrauch kommt nicht von empfangenen, sondern von gesendeten Daten, aktuell stehen die Zähler bei 53 MB empfangen vs. 207 MB gesendet (der Rest bis 300 MB ist auf der anderen MultiSIM im iPad angefallen, da ist mit < 50 MB alles im grünen Bereich, auch ist das Verhältnis gesendet zu empfangen bei 1:10, wie früher auch auf dem iPhone).

Häufig benutzte Apps mit Netznutzung sind Mail, Safari, Twitter, Kalender, Kontakte, iPod, hin und wieder Karten oder Wetter. YouTube benutze ich unterwegs eigentlich nicht, nur zuhause im WLAN. Auf dem iPad benutze ich die gleichen Apps, dazu Reeder; wie gesagt, dort habe ich kein Problem.

Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte? Ist von irgendeiner App oder einer Konfiguration bekannt, dass sie zu solchen Problemen führen kann? Gibt es eine Diagnosemöglichkeit, vielleicht Paketkontrolle über WLAN via Mac o.ä.?

Danke für hilfreiche Tips... :)
 

Nick Cave

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.03.10
Beiträge
537
Zur Kontrolle des Datenverbrauchs einzelner Apps eignet sich die momentan noch kostenlos angebotene App Onavo.
 
  • Like
Reaktionen: La Scandaleuse

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
Kleine Aktualisierung: Heute, am 1. Juni, hat das iPhone innerhalb von 10 Stunden 200 MB Upload generiert, bei 5,5 MB Download. Mir ist schleierhaft, was da abgeht. Zumal ich in den vergangenen Mai-Tagen keine solchen Wahnsinnstransfers mehr beobachtet hatte. Ich habe jetzt erstmal den mobilen Datenzugang abgeschaltet und nutze ausschließlich WLAN.

Onavo hatte ich zwischenzeitlich für einige Tage installiert, aber 1. wird aus Datenschutz-/Sicherheitsgründen von der App abgeraten, 2. habe ich aus der Statistik auf meinem iPhone keine brauchbaren Erkenntnisse gewinnen können, und 3. bezieht sich die App lediglich auf HTTP-Downloads (Grafiken werden -- start verlustbehaftet -- komprimiert, um Volumen zu sparen), andere Protokolle und generell Uploads bleiben außen vor.

Ich denke, der nächste Schritt wird sein, das Gerät neu bei Null aufzusetzen und Schritt für Schritt wieder auf den gewünschten Stand zu bringen... seufz. Wenn's dann noch nicht klappt, muss der Genius ran.
 

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
...und noch ein Screenshot.
Übrigens habe ich gerade mal testweise kurz die UMTS-Datenverbindung aktiviert, ein paar Mails geladen und zweie versendet, alles nicht der Rede wert. Ergebnis: 18 MB mehr Upload, 0,5 MB mehr Download in unter fünf Minuten...

Screenshot.png
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Kannst du eine Liste erstellen, welche Apps sich auf dem iPhone befinden (bis auf die Standardapps)?
 

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Ich würde das iPhone mal komplett in den Auslieferzustand bringen und neu einrichten. (Also kein Backup wieder einspielen).
 

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
Rätsel gelöst (hoffentlich)

So, der Spuk scheint vorbei zu sein.

Ich habe die Methode der WLAN-Paketkontrolle gewählt.

Noch ein Test vorab:

  1. iPhone-Einstellungen: Netzwerk 3G abschalten, Mobile Daten aktivieren
  2. Wi-Fi deaktivieren
  3. iPhone in Nähe eines Lautsprechers halten => ständige Geräusche vom Datentransfer via GSM

Um der Sache nun auf den Grund zu gehen:

  1. DSL-WLAN-Router: Netzwerksicherheit (vorübergehend!!) auf AUS gestellt, aushilfsweise Name des Funknetzes auf "nicht sichtbar" gestellt.
  2. iPhone-Einstellungen: Mobile Daten AUS, Wi-Fi auf das jetzt Passwort-lose, unsichtbare lokale WLAN konfigurieren.
  3. Auf dem Mac kann man nun den WLAN-Verkehr mitschneiden. Dazu in einem Terminal-Fenster eine Root-Sitzung starten.
  4. Code:
    tcpdump -i en1 -vv 'host $MEINIPHONE and port not mdns and host not $MEINROUTER'
    $MEINIPHONE ist die IP-Adresse des iPhones, $MEINROUTER Name bzw. IP-Adresse des Routers. mDNS wird ausgeblendet, weil es sich um Bonjour-Traffic handelt, den das iPhone nur im WLAN macht, ebenso Kommunikation direkt mit dem Router. en1 ist auf meinem Mac das WLAN-Interface.
  5. Traffic verfolgen

Es zeigte sich, dass offenbar ständig IMAPS-Daten in großen Paketen zu einem Host in der Domain 1e100.net übertragen werden. Das ist ein GoogleMail-Host. Offenbar war in der Mail-App irgendetwas verwürgt, so dass es jetzt einen Dauer-Sync für einen meiner IMAP-verbundenen Accounts bei GoogleMail gab, obwohl das in den Einstellungen unter Datenabgleich gar nicht vorgesehen war (vgl. meine vorangegangenen Beiträge).

Ich habe nun sämtliche Mail-Accounts abgeschaltet (deaktiviert, nicht gelöscht), bis mir die Mail-App wieder die bunte Liste zum Einrichten von Mailkonten präsentiert hat. Jetzt war Ruhe mit dem Traffic. Ich habe dann alle Mailkonten, die ich benötige, wieder aktiviert — und der fehlerhafte Traffic blieb weiter aus. Schließlich habe ich das iPhone aus dem WLAN genommen und über das Mobilnetz laufen lassen: Lt. Benutzungs-Statistik ist nun alles wieder normal.

Ich hoffe, das Problem ist damit vom Tisch. Ich weiß aber nach wie vor nicht, wodurch der Fehler ausgelöst wurde, und habe damit letztlich keine Garantie, dass er mich nicht wieder heimsuchen wird.

  • Nicht vergessen: Router wieder auf gesichertes Netzwerk umkonfigurieren!

Nachtrag: Das Problem scheint auch bei anderen schon aufgetreten zu sein: https://discussions.apple.com/thread/2636717
 
Zuletzt bearbeitet: