• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Datenverlust MacBook Air

Erforderlich

Golden Delicious
Registriert
26.03.22
Beiträge
7
Hallo allerseits,

ich bitte um Hilfe und um Nachsicht, sollte es zu meinem Anliegen bereits einen Beitrag geben (habe die Suchfunktion genutzt, wurde nicht fündig).

Vor ein paar Wochen hat sich der Ordner "Dokumente" in "Documents" umbenannt. Ich habe dies registriert, doch dem keine Bedeutung geschenkt. Ich habe in der Zwischenzeit festgestellt, dass gut die Hälfte meiner - leider nicht gesicherten Daten - verschwunden sind. Ich bin absoluter Laie und sie sind nicht auffindbar (Anmerkung: ich habe nichts gelöscht, es wurde bis dahin kein backup mit Time Machine erstellt).
Seit rund einer Woche bekomme ich von McAfee Meldungen, die ähnliche am Bildschirm erscheinen wie Hinweis auf den Kalender (kommen am rechten oberen Bildschirmrand zum Vorschein, wie "jemand lädt Dateien von deinem Computer, bist du es" verbunden mit dem grauen Symbol der Einstellungen. Dann und wann kommt auch ein Hinweis auf Virenschutzprogramm von McAfee.

Preisfrage: Was kann die Ursache sein, dass die Daten, die - zumindest nicht von mir - gelöscht wurden, nicht auffindbar sind? Gibt es einen Weg, diese wieder aufzuspüren, falls ja - bitte wie?
Ich bin für jegliche Hinweise und Unterstützung dankbar.

Schöne Grüße N
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Ist McAfee denn bei Dir installiert? Falls ja, runter damit. Und ein TM-Backup sollte bei jedem Nutzer Standard sein.
 
  • Like
Reaktionen: Erforderlich

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Zumindest waren die Daten nicht wichtig, da vorher nie gesichert?

Die Einblendungen würde ich nicht beachten, denke, das sind Benachrichtigungen von Websites - und in dem Fall Werbung.

Wieso aber der Dokumente-Ordner in Documents umbenannt wurde?
Hast du irgendwas installiert, dass etwas mit Daten zu tun hat? OneDrive, Synology Drive - solche Sachen nisten sich doch auch gern in der Seitenleiste ein. Vielleicht sind die Daten alle noch da, nur deine Seitenleiste im Finder ist nicht korrekt eingestellt?
 
  • Like
Reaktionen: Erforderlich

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Wenn du Namen einiger der vermissten Dateien kennst:
Mit cmd-f die Suchfunktion des Finders starten.
Einen Dateinamen oder einen Teil davon im Suchfenster eingeben.
Auswählen, daß der gesamte Mac durchsucht werden soll (statt des aktuelen Verzeichnisses).
Eventuell die Art der Datei auswählen (in der Leiste oben im Finderfenster).
Dazu auswählen (über das Pluszeicen rechts oben im Fenster), daß auch versteckte und Systemdateien gesucht werden sollen.
Wenn etwas Passendes gefunden wurde: Pfadleiste einblenden (über das Menü: Darstellung).
Eine gefundene Datei auswählen und nach dem Pfad schauen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Vor ein paar Wochen hat sich der Ordner "Dokumente" in "Documents" umbenannt. [...] Ich habe in der Zwischenzeit festgestellt, dass gut die Hälfte meiner - leider nicht gesicherten Daten - verschwunden sind.
Wenn in dem Ordner Daten verschwunden sind, dann wurde er wahrscheinlich nicht umbenannt.

Der Dokumentenordner heißt in Wirklichkeit immer "Documents". Aber in diesem Ordner gibt es eine unsichtbare Markierungsdatei, die bewirkt, dass der Finder den Ordner nicht mit seinem echten Namen anzeigt, sondern eine Übersetzung in die bevorzugte Sprache des gerade angemeldeten Benutzers vornimmt. Wenn also der Ordner unerwartet unter seinem richtigen Namen erscheint, dürfte die Markierung gelöscht worden sein.

Wird Dein Dokumentenordner möglicherweise von irgendeiner Cloud synchronisiert und ein anderes synchronisiertes Gerät könnte Daten gelöscht haben?

Seit rund einer Woche bekomme ich von McAfee Meldungen
Hast Du denn ein Programm von McAfee auf Deinem Rechner?

Wenn nein, könnte es sich entweder um Malware handeln, die sich Geld damit verdient, Werbung für McAfee auf Deinem Computer anzuzeigen, oder Du hast auf einer unseriösen Webseite mal einen Knopf gedrückt, um Nachrichten von dieser Webseite zu erhalten und auch die schickt unerwünschte Werbung oder gefälschte Viruswarnungen. Den letzteren Fall kannst Du in Safari überprüfen, indem Du die Liste bei "Einstellungen > Websites > Mitteilungen" kontrollierst.
 

Erforderlich

Golden Delicious
Registriert
26.03.22
Beiträge
7
Ist McAfee denn bei Dir installiert? Falls ja, runter damit. Und ein TM-Backup sollte bei jedem Nutzer Standard sein.
Nein, McAfee ist nicht installiert. TM-Backup... jetzt mache ich es.. denn aus Schaden wird man klug... doch die alten Daten hätte ich gerne wieder..

Zumindest waren die Daten nicht wichtig, da vorher nie gesichert?

Die Einblendungen würde ich nicht beachten, denke, das sind Benachrichtigungen von Websites - und in dem Fall Werbung.

Wieso aber der Dokumente-Ordner in Documents umbenannt wurde?
Hast du irgendwas installiert, dass etwas mit Daten zu tun hat? OneDrive, Synology Drive - solche Sachen nisten sich doch auch gern in der Seitenleiste ein. Vielleicht sind die Daten alle noch da, nur deine Seitenleiste im Finder ist nicht korrekt eingestellt?
Ich habe aktiv keine Veränderungen herbeigeführt, habe nichts installiert. Außer den Ordern, die ich im Finder angeführt habe, weiß ich nicht, wo (bzw wie) ich die Daten finden könnte.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Preisfrage: Was kann die Ursache sein, dass die Daten, die - zumindest nicht von mir - gelöscht wurden, nicht auffindbar sind?
Du benutzt eine uralte Office-Version und/oder speicherst immer noch *.doc/.ppt/*.xls welche McAfee nicht ganz fälschlicherweise als Bedrohung einstuft?

Nur geraten, ob der Fülle an detaillierten Informationen welche Dateien nicht auffindbar sind, ob die alle in einem oder bestimmten Unterordnern lagen, ob ein bestimmter Datumsbereich betroffen ist, um welches macOS-Version es sich überhaupt handelt usw. kann man keine sinnvolle Hilfestellung anbieten.

Und weil es hier so schön passt und man es gar nicht oft genug wiederholen kann: Kein Backup, kein Mitleid!

Die Einblendungen würde ich nicht beachten, denke, das sind Benachrichtigungen von Websites - und in dem Fall Werbung.
... oder der Hinweis darauf, das potentiell bösartige Dateien in Qurantäne verschoben wurden... wie gesagt, nur geraten, die Meldungen waren ja scheinbar auch nicht wichtig genug, sie genau zu lesen...

Seit rund einer Woche bekomme ich von McAfee Meldungen, die ähnliche am Bildschirm erscheinen wie Hinweis auf den Kalender (kommen am rechten oberen Bildschirmrand zum Vorschein,
Nein, McAfee ist nicht installiert.
Das passt nicht zusammen. Eine Malware, die über das Notification Center kommuniziert, wäre (zumindest mir) neu.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Das passt nicht zusammen. Eine Malware, die über das Notification Center kommuniziert, wäre (zumindest mir) neu.
Ich hätte diese Mitteilungen als Browser-Benachrichtigungen eingestuft. Gibt doch genügend Seiten, bei denen man sowas eingeblendet bekommt und versucht wird, einen zu überzeugen, Software zu laden/kaufen, die es nicht braucht (wenn man sich dann auch brav von den Seiten fern hält, die einem das aufdrängen wollen).
 
  • Like
Reaktionen: saw

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Unter macOS können Browser über das notification center Werbung einblenden? 😮

ähnliche am Bildschirm erscheinen wie Hinweis auf den Kalender (kommen am rechten oberen Bildschirmrand zum Vorschein
Das klingt ja nun nicht nach einem popup von Safari & Co.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
  • Like
Reaktionen: saw

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Auch dieses Forum hat anfangs nachgefragt, ob es Benachrichtigungen senden darf. Und das machen andere auch.
Das kannte ich so nicht 😮 Ich hab' das auf ein paar Webseiten erlaubt, da werden mir aber Informationen über neue Nachrichten usw. als Tags an Appicons oder im Browserfenster als Requester eingeblendet (Win11, Edge).
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Das soll ja auch der Sinn dahinter sein. Aber wie so oft: Gute Ideen werden häufig auch missbraucht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
😮 So einen Schrott habe ich (zum Glück) noch nie gesehen. Weder auf meinen Macs, noch (natürlich! 🤩) unter Windows. Was muss man denn machen, damit man so zugemüllt wird (und wie kriegt man das wieder weg)?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Es reicht, beim ersten Besuch der Website die Erlaubnis zu erteilen.

Man kann sie aber auch wieder entziehen. (In Safari müsste es unter Einstellungen -> Websites -> Mitteilungen zu finden sein.)
 
  • Like
Reaktionen: TKL, Scotch und saw