• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Datenverbrauch Safari

Mitglied 234843

Gast
Hallo Community,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass Safari enorm viel mobile Daten verbraucht .

Direktvergleich mit Firefox:

10 simple Webseiten (Text/Bilder) jeweils mit beiden Browsern geladen.

Firefox: 10 MB
Safari: knapp 200 MB

Sämtliche Einstellmöglichkeiten (Treffer vorab laden, Wlan Unterstützung, und sämtliche Snychronisierung/Updates, etc. via Mobiles Netz) von Safari in iOS schon deaktiviert.
Kein Erfolg.

iPhone zurück gesetzt - Backup eingespielt.
Kein Erfolg.

SIM eines anderen Netzbetreibers getestet.
Kein Erfolg.

iPhone komplett zurück gesetzt und als neues Gerät eingerichtet.
Direkt danach wieder Safari mit Firefox verglichen.
Kein Erfolg.

Betrifft: iPhone 7, 32 GB mit aktuellem iOS.

Jemand noch eine Idee?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das ist möglicherweise alles nicht so einfach. Ich weiß nicht, wie iOS die Daten misst, aber der Firefox ist unter iOS nur ein Wrapper für die Safari-Engine. Alles, was irgendwas mit Web macht, basiert unter iOS auf dem WebKit-Framework, was letztlich die Hauptkomponente von Safari ist.

Falls iOS also alles, was WebKit benutzt, unter Safari zählt, könnte das Surfen mit Firefox letztlich bei Safari Datenverbrauch anzeigen lassen.

Das könntest du ja vielleicht sogar austesten. Ich selbst habe keinen alternativen Browser unter iOS.

Alternativ kann das natürlich auch an den Sync-Einstellungen liegen (viele Bookmarks usw.), wobei die auch unter iCloud gezählt werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MC_76

Erdapfel
Registriert
02.07.19
Beiträge
2
Hallo,
ich habe neuerdings genau das selbe Problem mit dem Safari Browser. Hat jemand eine Lösung für das Problem?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Du hast den post# 2 gelesen, dort steht die Lösung.
 

MC_76

Erdapfel
Registriert
02.07.19
Beiträge
2
Kann da keine Lösung des Problems herauslesen.