• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.822
Wonderlust-Keynote-IPhone-15-Pro-Farben-700x401.jpg


Michael Reimann
Wer von einem älteren iPhone zu einem neuen iPhone 15 wechselt, möchte vielleicht sicherstellen, dass alle Daten mit umziehen. Einige mögen es vorziehen, ein komplett neues iPhone ohne vorherige Daten oder Einstellungen einzurichten.

Wichtige Schritte für den Datenübergang​


Der Hauptprozess besteht darin, das alte Telefon vorzubereiten. Man sichert beispielsweise die darauf befindlichen Daten. Während der Einrichtung des neuen Geräts wird diese Sicherung dann übertragen. Wer eine Apple Watch mit dem alten iPhone verbunden hat, sollte diese unbedingt zuerst entkoppeln. Durch die Entkopplung wird automatisch eine Sicherung der Uhr erstellt. Das ist besonders wichtig, wenn Musik und Podcasts auf der Uhr gespeichert sind.

Aktualisierung älterer iPhones​


Bei einem Umstieg von einem neueren iPhone-Modell ist eine Aktualisierung nicht unbedingt erforderlich. Bei einem deutlich älteren Modell, wie dem iPhone 6S, sollte man jedoch sicherstellen, dass dieses auf der neuesten iOS-Version läuft.

Die beste Methode für den Umzug​


Apple empfiehlt die Methode "Quick Start". Hier schaltet man das neue iPhone ein und legt es neben das alte. Beide Geräte erkennen sich dann gegenseitig. Der alte iPhone fragt, ob man die vorhandene Apple ID für die Einrichtung des neuen iPhones verwenden möchte.

Nach der Bestätigung, dass das neue iPhone das Zielgerät ist, wird eine Animation auf dem Display des alten iPhones angezeigt. Dieser Code muss mit der Kamera des neuen iPhones gescannt werden.

Schnelle Datenübertragungsoptionen​


Man hat die Wahl, die Daten direkt vom alten iPhone oder aus einer iCloud- oder Mac-Sicherung zu übertragen. Wer viele Daten hat, sollte den Prozess möglicherweise über Nacht laufen lassen, besonders wenn große Speicherkapazitäten wie 1TB beteiligt sind. Wichtig ist auch, alle Passwörter bereit zu halten. Es ist ab und zu so, dass bestimmte Diensten und Apps danach fragen. Auch und insbesondere die Zweifaktor-Authentifizierungen von Banken haken manchmal nach der Übertragung.

Das Endresultat zählt​


Unabhängig von der gewählten Methode wird das neue iPhone am Ende alle Daten des alten iPhones besitzen. Sobald die Datenübertragung abgeschlossen ist, kann man das neue iPhone genau so verwenden wie das alte und die Apple Watch erneut koppeln.

Quelle: Appleinsider

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Apple hat heute kurzfristig iOS 17.0.2 ausschließlich für die iPhones 15- und 15 Pro-Modelle bereitgestellt. Das Update soll Probleme bei der Datenübertragung von einem „alten“ iPhone zum neuen adressieren. Updates aller beteiligten Geräte unmittelbar vor der Übertragung scheinen also sinnvoll. Das bedeutet leider auch - mal wieder - dass das neue Gerät vor der Übertragung auch erstmal ein Update bekommen muss.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Übernimmt der "Quick Start" zwangsweise Daten, Einstellungen und Programme vom alten iPhone oder kann man das unterbinden, wenn man das neue iPhone manuell neu einrichten will?

Und wie muss man in so einem Fall bzgl. einer Apple Watch vorgehen? Auf dem alten iPhone entkoppeln und dann auf dem neuen iPhone neu koppeln? Ich nehme an, dass dabei ggf. eine eSIM verloren geht?
 

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Apple hat heute kurzfristig iOS 17.0.2 ausschließlich für die iPhones 15- und 15 Pro-Modelle bereitgestellt. Das Update soll Probleme bei der Datenübertragung von einem „alten“ iPhone zum neuen adressieren. Updates aller beteiligten Geräte unmittelbar vor der Übertragung scheinen also sinnvoll. Das bedeutet leider auch - mal wieder - dass das neue Gerät vor der Übertragung auch erstmal ein Update bekommen muss.
Das merkt das neue iphone doch während des Prozesses und Updatet vor der Übertragung der Daten.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Hat soweit alles gut geklappt hier, nur das Übertragen der eSim schlug fehl. Dummerweise hatte ich das alte iphone schon zurückgesetzt und kann somit den Bestätigungscode für die neue eSim nicht aktivieren. Muss jetzt zu O2 und mir einen QR Code geben lassen. Mich wundert nur das ich auf der  watch Ultra mit eSim keine SMS erhalte.
 

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Hat soweit alles gut geklappt hier, nur das Übertragen der eSim schlug fehl. Dummerweise hatte ich das alte iphone schon zurückgesetzt und kann somit den Bestätigungscode für die neue eSim nicht aktivieren. Muss jetzt zu O2 und mir einen QR Code geben lassen. Mich wundert nur das ich auf der  watch Ultra mit eSim keine SMS erhalte.
Können die dir das nicht per email schicken?
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
nope, nur per Post.3- 5 Werktage und Dienstag gehts in Urlaub. Wollten im Laden den Code drucke, Server gestört 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

bekl101

Carola
Registriert
04.12.19
Beiträge
110
Das eSIM Problem hatte ich auch. Lies sich nicht auf das neue Gerät übertragen.
dank Telekom Business Hotline in 5 Minute einen neuen qr Code bekommen.
Gescannt und alles ok.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Ich hoffe das hatte noch keiner?


Das klingt ja übel. Ich habe das iPhone 15 Pro von einem iPhone 13 Mini installiert. Schon nach den ersten Schritten wurde ios 17.0.2 installiert. Nach dem Neustart wollte plötzlich das neue iPone auf das Alte geklont werden. Habe ich abgebrochen und dann festgestellt, das nicht alle Apps übertragen worden sind. Die Apple Watch ist aber zuvor mit dem neuen iPhone verbunden worden. Letztendlich habe ich das iPhone 15 zurückgesetzt und danach noch einmal von einem Backup des iPhone 13 wiederhergestellt. Danach war alles schick. Hürde war hier dann noch die Sparkassen App und das Aktivieren der Sparkassen Card für Apple Pay. Die Aktivierung der Kreditkarte war kein Problem. Zuerst hatte ich die Sparkassen PushTan App eingerichtet. Bei Aktivierung der Sparkassen Card kam nach Freigabe über die PushTan App immer eine Übertragungsfehler-Meldung in der Sparkassen App. Lösung war hier, Sparkassen App löschen und neu installieren. Danach ließ sich die Sparkassen Card aktivieren. Bei Telegram musste ich auch erstmal löschen und neu installieren. Einige MFA Apps mussten auf dem neuen Gerät auch noch aktiviert werden. Jetzt ist alles, wie es sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Das klingt ja übel. Ich habe das iPhone 15 Pro von einem iPhone 13 Mini installiert. Schon nach den ersten Schritten wurde ios 17.0.2 installiert. Nach dem Neustart wollte plötzlich das neue iPone auf das Alte geklont werden. Habe ich abgebrochen und dann festgestellt, das nicht alle Apps übertragen worden sind. Die Apple Watch ist aber zuvor mit dem neuen iPhone verbunden worden. Letztendlich habe ich das iPhone 15 zurückgesetzt und danach noch einmal von einem Backup des iPhone 13 wiederhergestellt. Danach war alles schick. Hürde war hier dann noch die Sparkassen App und das Aktivieren der Sparkassen Card für Apple Pay. Die Aktivierung der Kreditkarte war kein Problem. Zuerst hatte ich die Sparkassen PushTan App eingerichtet. Bei Aktivierung der Sparkassen Card kam nach Freigabe über die PushTan App immer eine Übertragungsfehler-Meldung in der Sparkassen App. Lösung war hier, Sparkassen App löschen und neu installieren. Danach ließ sich die Sparkassen Card aktivieren. Bei Telegram musste ich auch erstmal löschen und neu installieren. Einige MFA Apps mussten auf dem neuen Gerät auch noch aktiviert werden. Jetzt ist alles, wie es sein soll.

Bin da bei dir mit der Sparkassen App…genauso probiert. Mehrfach und dann Nase voll, alles gelöscht, dann ging es.

Wenn das also mal jemand haben sollte, auf jeden Fall ein Tipp wert.

Viel Spaß damit.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.822
Das klingt ja übel. Ich habe das iPhone 15 Pro von einem iPhone 13 Mini installiert. Schon nach den ersten Schritten wurde ios 17.0.2 installiert. Nach dem Neustart wollte plötzlich das neue iPone auf das Alte geklont werden. Habe ich abgebrochen und dann festgestellt, das nicht alle Apps übertragen worden sind. Die Apple Watch ist aber zuvor mit dem neuen iPhone verbunden worden. Letztendlich habe ich das iPhone 15 zurückgesetzt und danach noch einmal von einem Backup des iPhone 13 wiederhergestellt. Danach war alles schick. Hürde war hier dann noch die Sparkassen App und das Aktivieren der Sparkassen Card für Apple Pay. Die Aktivierung der Kreditkarte war kein Problem. Zuerst hatte ich die Sparkassen PushTan App eingerichtet. Bei Aktivierung der Sparkassen Card kam nach Freigabe über die PushTan App immer eine Übertragungsfehler-Meldung in der Sparkassen App. Lösung war hier, Sparkassen App löschen und neu installieren. Danach ließ sich die Sparkassen Card aktivieren. Bei Telegram musste ich auch erstmal löschen und neu installieren. Einige MFA Apps mussten auf dem neuen Gerät auch noch aktiviert werden. Jetzt ist alles, wie es sein soll.

Das Problem mit der Sparkassenkarte hatte ich auch. Kreditkarte war kein Problem. Giro Karte kam ne Fehlermeldung. Obwohl pushTAN und so weiter richtig eingerichtet war.

Ich habe dann alles erst mal auf sich beruhen lassen und heute Abend nach ein paar Stunden das ganze noch mal probiert und nun schien es zu funktionieren. Jetzt sind alle Karten richtig eingerichtet. Auch auf der Apple Watch.

Ein bisschen Spekulation: vielleicht war die Sparkasse heute etwas überfordert mit den vielen Aktivierungen.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Das Problem mit der Sparkassenkarte hatte ich auch. Kreditkarte war kein Problem. Giro Karte kam ne Fehlermeldung. Obwohl pushTAN und so weiter richtig eingerichtet war.

Ich habe dann alles erst mal auf sich beruhen lassen und heute Abend nach ein paar Stunden das ganze noch mal probiert und nun schien es zu funktionieren. Jetzt sind alle Karten richtig eingerichtet. Auch auf der Apple Watch.

Ein bisschen Spekulation: vielleicht war die Sparkasse heute etwas überfordert mit den vielen Aktivierungen.

Die Karten waren nicht das Problem, die Push Tan wollte nicht. Ich kam auch easy besonders SPA rein.

Karten mussten dann aber verifiziert werden. Aber am Ende: alles fein.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
856
Hat jemand Erfahrung mit DKB Tan2Go? Kann man das ohne Aktivierungsbrief auf das neue Gerät umziehen wenn man das alte Gerät noch aktiviert hat um evtl. für den Geräteumzug benötigte Codes abrufen zu können?