• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Datensicherung (TimeCapsule) & Datenlöschung vor Verkauf

Supachris

Golden Delicious
Registriert
09.12.12
Beiträge
8
Hallo Mac-Profis,

ich bin leider (noch) Mac-Laie und möchte mir einen neuen iMac kaufen.

Frage 1: Ich habe eine TimeCapsule. Meine persönlichen Dateien, Dokumente, Bilder, etc. sind demnach ja dort gespeichert, oder?! Sprich ich muss nicht nochmal extra irgendeine Datensicherung vornehmen, oder? Sprich einfach TimeCapsule an neuen iMac anschließen und ich habe meine Daten wieder. Stimmt das so?

Frage 2: Zum Thema Datenlöschung. Reicht es, wenn ich mit dem Festplattendienstprogramm einfach meine Festplatte neu formattiere, oder kann der neue Besitzer dann immer noch irgendwo Dateien von mir "ausgraben"? Man sieht im TV ja so einiges, dass trotz Löschung der Daten, diese oft immer noch irgendwo verfügbar sind...

Über ein schnelles Feedback wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße

Supachris
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Antwort 1: Ja, so funktioniert das. Je nach Wichtigkeit der Daten gibt es aber auch die Notwendigkeit zur zweiten oder sogar dritten Sicherung.

Antwort 2: Nun ja, man sieht sehr viel im Fernsehen, meist was man überhaupt nicht sehen will. :)
Eine gelöschte Festplatte ist nicht leer. Mit entsprechendem Aufwand und Software lässt sich eigentlich jedes nicht neu überschriebene Bit wieder herstellen. Um sicher zu löschen kann man den Mac beim starten mit der "C"-Taste abfangen und das Festplatten-Dienstprogramm starten. Hier findet sich die Option "Daten unwiderruflich löschen"
 

Supachris

Golden Delicious
Registriert
09.12.12
Beiträge
8
Hallo Farafan,

danke für die schnelle Antwort. Heißt Deine Antwort auf meine erste Frage in Bezug auf die Sicherung nun JA, es reich, oder NEIN, es reicht nicht?! :)

"Wichtig" sind mir meine Daten natürlich schon....
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dann lautet die Antwort "nein" . Wenn allerdings nur die Fotos vom Omis 70. Geburtstag auf der Platte liegen langt einfaches formattieren.