• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datenschutzwarnung Netzwerk

brudermoe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.04.21
Beiträge
107
Hallo,

Soeben habe ich diese Meldung gelesen als ich online ging:

IMG_9313.JPG

Was kann man darunter verstehen? Das mein Provider mich ausspäht oder dass sich jemand an unsere Daten vergreift/gehackt?

Wie kann man sich dagegen schützen? Reicht es aus, einen VPN Client dazwischen zu schalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
1. WLAN-Einstellungen überprüfen
2 Hast Du im Routermenü Änderungen vorgenommen?
3. Hast Du evtl. die Funktion "Private WLAN-Adresse" unter iOS aktiviert?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Betreibst Du das WLAN in Frage selbst? Dein Heimnetz?
Wenn Du das WLAN verbindest, ignorierst, neu hinzufügst und etwas wartest - kommt die Meldung wieder?

Falls ja, muss ich davon ausgehen, dass Du Dein Netz nicht im Griff hast. Ohne nähere Beschreibung des Anschlusses, des Aufbaus und der Einstellungen wäre dann eine Antwort nicht möglich.

Ganz grundsätzlich bedeutet die Meldung, dass das Gerät versucht, DNS-Verkehr zu verschlüsseln, wofür es verschiedene Methoden gibt und dass das nicht möglich ist. Eine Firewall für ausgehenden Verkehr wäre so eine Möglichkeit, vielleicht irgendwelche IPv6-to-IPv4-Gateways auch, vielleicht auch, wenn Du einen normalen Endgeräteinternetanschluss mit dem WLAN gebridget hättest, .... Sind mangels Angaben nur wilder Spekulationen und ich entschuldige mich dafür. Der Punkt ist: mit einem normalen Anschluss und einem handelsüblichen Router, an dem niemand Sonderlocken gemacht hat, sollte die Meldung nicht erscheinen.

Evtl. käme auch noch eine Systemstörung bei Apple in Betracht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Was kann man darunter verstehen?

Bei mir: Dass DoT korrekt konfiguriert ist und Apple bescheuerte "Warnungen" schreibt, wenn sie meinen Internetverkehr daher nicht mehr auswerten können.

Um was für ein Netzwerk geht es denn? Dein eigenes, ein fremdes...?!

Ganz grundsätzlich bedeutet die Meldung, dass das Gerät versucht, DNS-Verkehr zu verschlüsseln, wofür es verschiedene Methoden gibt und dass das nicht möglich ist.

Nicht "das Gerät" sondern "ein Gerät" im Netzwerk. Bei mir der Router i.V.m. mit einem DNS, der DoT unterstützt 😉
 

brudermoe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.04.21
Beiträge
107
Es ist ein Heim-Wlan, allerdings kein NAS Gerät oder so. Also ich betreibe die Server nicht alleine.
Die Warnung verblieb weiterhin, bis ich DNS auf manuell umgestellt habe, eine IP Adresse entfernt und dann 1.1.1.1 hinzugefügt habe. Seitdem steht keine Datenschutz Warnung mehr. Trotzdem benutze ich 5G+ VPN bevorzugt
 

brudermoe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.04.21
Beiträge
107
Bei mir: Dass DoT korrekt konfiguriert ist und Apple bescheuerte "Warnungen" schreibt, wenn sie meinen Internetverkehr daher nicht mehr auswerten können.

Um was für ein Netzwerk geht es denn? Dein eigenes, ein fremdes...?!



Nicht "das Gerät" sondern "ein Gerät" im Netzwerk. Bei mir der Router i.V.m. mit einem DNS, der DoT unterstützt

Wie konfiguriert man DoT korrekt beim Router?
 

brudermoe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.04.21
Beiträge
107
IMG_9468.JPG

Jetzt steht seit heute das hier drin. Habe den dns server geändert.
 

brudermoe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.04.21
Beiträge
107
Das kommt auf den Router an.

Ich denke, es liegt an einer Sicherheitslücke die iOS erkannt hat. Komisch nur, dass ich unter Windows 10 einen DNS Server verwende aber ohne Probleme. Auf iOS will keine Verbindung sicher sein.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Ich denke, es liegt an einer Sicherheitslücke die iOS erkannt hat.

Das sieht eher nach einem Konfigurationsfehler im Netzwerk, gepaart mit aggressiver Werbung von Apple für den eigenen "Private Relay"-Dienst aus.

Komisch nur, dass ich unter Windows 10 einen DNS Server verwende aber ohne Probleme.

Von normalen DNS-Servern ist ja hier nirgendwo die Rede. Es geht um verschlüsselte Alternativen, um an DNS-Daten zu kommen.
 

brudermoe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.04.21
Beiträge
107
Private Relay hatte ich aktiviert, mittlerweile ist iCloud bei mir deaktiviert. Somit kein private relay.
Wie kann man den Netzwerk-Fehler kurieren? In der Einstellung des Router ist nix da.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Das sieht eher nach einem Konfigurationsfehler im Netzwerk, gepaart mit aggressiver Werbung von Apple für den eigenen "Private Relay"-Dienst aus.

Die Meldung ist m.E. einfach nur falsch. Ich kann die Meldung mit DoT an- und wieder ausschalten. ich find' den Text von Apple einfach nur entlarvend. Wer nämlich jetzt nicht mehr mitlesen kann, ist Apple... Wenn man die private WLAN-Adresse abschaltet, gibt's übrigens auch eine "Datenschutzwarnung".
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Die Warnung habe ich ebenfalls auf dem iPhone und dem iPad.
Am Netzwerk wurde nichts verändert. Warum auch ....
Ich meine jedoch, gefühlsmässig, das es seit dem letzten jeweiligen Update auftritt. (Oder ich bemerkt habe)

@Scotch
Wo kannst du das ein- ausschalten und damit reproduzieren? Was ist DoT?
 

Mitglied 238571

Gast
Die Warnung habe ich ebenfalls auf dem iPhone und dem iPad.
Am Netzwerk wurde nichts verändert. Warum auch ....
Ich meine jedoch, gefühlsmässig, das es seit dem letzten jeweiligen Update auftritt. (Oder ich bemerkt habe)
@Scotch
Wo kannst du das ein- ausschalten und damit reproduzieren?

Was ist DoT?

Department of Transportation
 

macmen

Gloster
Registriert
27.12.08
Beiträge
64
Hallo zusammen,
bei mir kommt die Datenschutz Meldung wenn ich über VPN mein heimisches WLAN nutze. VPN aus und die Meldung ist verschwunden, dass war vor dem letzten Update definitiv nicht so.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Wo kannst du das ein- ausschalten und damit reproduzieren? Was ist DoT?

Im Router. DoT - DNS over TLS
bei mir kommt die Datenschutz Meldung wenn ich über VPN mein heimisches WLAN nutze.

Gleiches Prinzip: Dann benutzt du den DNS deines LAN. VPN ist ebenfalls transportverschlüsselt.

dass war vor dem letzten Update definitiv nicht so

Das ist auch neu mit iOS 15.1. Ich hab iOS 15 nicht installiert, erst 15.1, daher kann ich nicht sagen, ob die Meldung mit iOS 15 oder erst 15.1 eingebaut wurde. Sie ist aktuell ähnlich hilfreich (ohne weiterführende Diagnostik) wie die Motorkontrollleuchte im Auto 😉 ich halte die Meldung z.B. bei Verwendung von DoT/DoH oder anscheinend auch VPN für einen Bug oder einen Übersetzungsfehler.