• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Daten eines defekten USB-Sticks retten

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Hallo

Meine Freundin hat ein Riesen Problem, und zwar ist ihr der Laptop mit eingesteckten USB Stick auf den Boden gefallen. Der Laptop sowie der USB Anschluss funktionieren einwandfrei, nur der Stick wird seitdem von keinen PC mehr erkannt.

Kann man die Daten irgendwie retten bzw. hat jemand eine Idee was sie machen kann? Leichtsinniger Weise hat sie eine wichtige Arbeit für die Uni nur auf den Stick gespeichert...

Danke im Voraus :)
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Also, zuerst überprüfen, ob der Stick physikalisch noch am USB Port als USB Gerät erkannt wird. An einem Mac z.B. über Systeminformationen. Taucht dort kein Gerät auf, wenn man den Stick einsteckt, ist er physikalisch tot. Dann wird es teuer, weil nur noch ein Unternehmen, welches auf Datenrettung spezialisiert ist, helfen kann. Ein Vertreter der Zunft wäre Knoll Ontrack: http://www.krollontrack.de/datenrettung/datenrettung-services/privat-kunden/

Sollte sich dort das Gerät aber zeigen und vielleicht als unbekanntes Laufwerk erscheinen, dann kann man mit einschlägigen Tools versuchen, was zu retten. Tools wären z.B. Data Rescue Pro etc. Wichtig wäre auch zu wissen, im welchem Dateisystem der Stick formatiert war, um dann das richtige Tool zu selektieren.

Gruß
Kronar
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Hab das Teil jetzt mal ansehen können, hab die Hülle abgemacht und festgestellt, dass die Lötkontakte locker sind. Wenn er angeschlossen ist und man etwas dran wackelt gibt er kurz Kontakt.

Meint ihr sowas kann man nachlöten?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.516
Mit hinreichend viel Erfahrung im Löten und dem richtigen Werkzeug: ja.
Ohne Erfahrung sollte man nicht rumspielen, ruckzuck wird was überhitzt oder man lötet sich einen Kurzschluß zusammen.
 

Deleted member 99757

Gast
Wenn du keine Ahnung hast, dann lass lieber die Finger davon ... nicht dass nachher etwas am Rechner kurzgeschlossen wird. Vielleicht ist ja hier jemand mit Löterfahrung, der in deiner Nähe wohnt?
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Hab den Stick nun jemand mitgegeben der sich mit Platinen auskennt, evtl. kann er was retten...