• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[13 mini] Dateinummerierung bei Fotos nur vierstellig?

iPhone 13 mini

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
114
Hallo! Ich sicher meine Fotos des iPhone Mini 13 auf meinen Windows PC. Die Nummerierung geht anscheinend nur bis Img_9999.jpg, bevor wieder bei 0001 begonnen wird. Das ist hinderlich, wenn man einige Fotos kopiert, die identische Nummern haben. Die werden dann zwar als IMG_8755 - Kopie.jpg bezeichnet, sind aber evtl. keine Kopie, die durch versehentlich doppeltes Sichern vom iPhone entstanden sind, sondern zwei unterschiedliche Motive mit gleichem Namen. Kann man die Ziffern auf 5- oder 6-stellig umstellen?
 

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
114
Ich stöpsel das Handy per USB auf Lightning Kabel an den PC, woraufhin sich die Windows Fotoanzeige öffnet, mit der ich die Dateien mit dem wohl von Apple vergebenen Dateienamen als jpg auf die Festplatte importiere. Nix mit iCloud oder OneDrive o.ä.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Dann solltest Du wenigstens das Aufnahmedatum vor den von der Kamera vergebenen Dateinamen setzen - am besten direkt nach dem Import.
Besonders gut eignet sich das kostenlose Programm Ant Renamer.

 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.559
Hallo! Ich sicher meine Fotos des iPhone Mini 13 auf meinen Windows PC. Die Nummerierung geht anscheinend nur bis Img_9999.jpg, bevor wieder bei 0001 begonnen wird. Das ist hinderlich, wenn man einige Fotos kopiert, die identische Nummern haben. Die werden dann zwar als IMG_8755 - Kopie.jpg bezeichnet, sind aber evtl. keine Kopie, die durch versehentlich doppeltes Sichern vom iPhone entstanden sind, sondern zwei unterschiedliche Motive mit gleichem Namen. Kann man die Ziffern auf 5- oder 6-stellig umstellen?

das Konzept folgt dem DCIM-Standard. Das ist also quasi wie bei ALLEN digitalen Kameras.

Wenn Du‘s also nicht an der Quelle lösen kannst: entwickle einen Workflow. Z.B. mit Umbenennen (A Better File Renamer) oder benutze einen Synchronisier-Tool wie PhotoSync.app (die ich nur empfehlen kann).
 
  • Like
Reaktionen: Techflaws und dtp

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.781
...oder benutze einen Synchronisier-Tool wie PhotoSync.app (die ich nur empfehlen kann).

Dem kann ich mich nur anschließen. Und damit geht echt viel. Hier mal meine Einstellungen zum Übertragen und Umbenennen der iPhone-Bilder auf mein NAS.

PhotoSync1.png PhotoSync2.png

Mit dieser App kann man sich sogar die WLAN-Übertragung einer digitalen DSLM von Canon, Sony, Nikon, Panasonic, etc. konfigurieren. Und noch viel, viel mehr.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.064
Das Gleiche macht die Synology Photo App, wenn man seine Bilder aufs NAS speichert (Umbenennen in EXIF Zeit).
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.781
Soviel ich weiß, unterstützt die aber keine individuelle Formatierung der Namen und kann auch nicht gleichzeitig die übertragenen Bilder auf dem iPhone löschen. Und natürlich funktioniert damit nicht die Übertragung zu anderen Zielverzeichnissen abseits des NAS. Aber ja, es ist auf jeden Fall eine kostenlose Alternative zu PhotoSync, wenn man z.B. die kabellose Übertragung und Umbenennung der Bilder von einer DSLM auf das NAS nicht benötigt.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.083
Mach einfach Verzeichnisse nach Jahren, über 10K Fotos im jahr werdens doch wohl nicht sein. Ist halt so Standardkonform gelöst von Apple
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.781
Auch nicht damit?

Kann sein, dass es damit geht. Ich nutze die Photos Mobile App zwar, aber nicht zum Übertragen der Bilder auf mein NAS, sondern nur zum Anzeigen.

Und mir ist es z.B. wichtig, dass die Bilder nicht nur verschoben und umbenannt werden, sondern dass gleichzeitig auch automatisch Monats-Ordner erzeugt werden.

Vor Jahren hatte ich dazu auch mal hier eine Anleitung geschrieben, wie man das automatische Umbenenen der Bilder mittels Cron-Job direkt mit dem sogenannten Exiftool auf der DiskStation erledigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.109
Das flexible Umbenennen geht wohl nicht bzw. passt nicht für jeden Geschmack. Aber die Ordner für Jahr/Monat werden erstellt.
1702553835470.png
Ich nutze die App nur zur Sicherung.
 
  • Like
Reaktionen: dtp