• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad 3] Dateigröße der Mail-Attachments kann nicht geändert werden?

purewhitedesign

Erdapfel
Registriert
20.12.12
Beiträge
4
Hallo!
Ich habe heute auf dem iPad3 von 5.1.1 auf iOS 6.0.1 aktualisiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass in eine E-Mail eingefügte Bilder nicht mehr in der Größe geändert werden können?
Angeblich funktioniert das beim iPhone 4S schon, und zwar bei Klick auf "Senden".
Das kann ich aber nicht testen, da ich mich hüten werde, das miese 6.0.1 auch aufs iPhone zu installieren.

Ist dieser Bug bekannt?
Ein Werksreset und neuerliche Einrichtung bzw. Wiederherstellung hat nichts gebracht. Die Attachments
werden in Originalgröße versendet o_O

Danke!
Elmar
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Wenn du in eine Mail ein Bild einfügst, sollte rechts in der Kopfzeile "Bilder: XYZ KB" stehen. Wenn du da draufklickst, klappt das Menü auf und du kannst die Bildgröße ändern.
 

purewhitedesign

Erdapfel
Registriert
20.12.12
Beiträge
4
Danke vielmals für die schnelle Antwort!
Nein, bei mir wird keine Kopfzeile mit "Bilder ....kb" angezeigt. Nicht im Hoch- und nicht im Querformat.
Egal, ob ich ein Bild aus dem Album auswähle, um es zu versenden oder ob ich eine neue Mail anlege und dort ein Bild einfüge.

iPad 3, 16GB. Version 6.0.1 (10A523)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Hab nochmal genauer nachgesehen. Wenn ich über die Mail-App ein Bild zum Einfügen auswähle (im Textfeld lange gedrückt halten und "Foto od. Video einfügen" auswählen), dann habe ich oben die Anzeigen mit "Bilder: ... KB". Wenn ich ein Bild direkt per Copy & Paste einfüge, habe ich diese Auswahl nicht. Alles auf einem iPad 3 mit iOS 6.0.1.
 

purewhitedesign

Erdapfel
Registriert
20.12.12
Beiträge
4
Hi!
Bei mir leider nicht.
1) Neue Mail
2) Auf einen freien Bereich im Textfeld lange gedrückt
3) Foto od. Video einfügen
4) Dialog "Fotos" mit dem Bilderordner und der Anzahl der Bilder in Klammern
5) Gewünschtes Foto auswählen
6) Auf "Verwenden" klicken
7) Foto ist in der Mail eingefügt.

....und nirgendwo ein Hinweis auf die Dateigröße :(

Nachtrag:
Woran es liegt, weiß ich nicht. Bei manchen Bildern erscheint der Hinweis auf die Bildgröße und man kann die Größe in der Mail verändern, bei manchen aber nicht.
Also scheint die Funktion zwar vorhanden zu sein, aber nicht mit allen Bildern im Fotoordner "kompatibel"
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Hast mal geguckt, welche Eigenschaften ein Bild hat, bei dem das Phänomen auftritt?

Ist es ein JPG, PBG, BMP, PCX oder ein RAW irgendeiner Kamera?
Dateigröße
Auflösung
Womit gemach
...
 

purewhitedesign

Erdapfel
Registriert
20.12.12
Beiträge
4
Es betrifft vorwiegend externe Bilder, die mit einer Canon EOS 500D gemacht und in Adobe Photoshop CS5 bearbeitet und gespeichert wurden. Die hab ich dann zB via Dropbox im Fotoordner abgespeichert.
Dateigröße je nach Auflösung zwischen 150 und 300 kb.
Aber wie gesagt, es betrifft nicht alle importierten Bilder.
Jene, die mit dem iPhone oder dem iPad gemacht wurden, stellen keine Probleme dar.

....aber darauf musste ich auch erst kommen ;)