• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Dateien von ext. Festplatte kopiert: "Zugriffsrechte nicht vorhanden"

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Hi,


ich habe macOS Monterey neuinstalliert und zwei neue Benutzerprofile auf dem Mac eingerichtet. Zuvor hatte ich einige Dateien noch auf einer externen Festplatte "zwischengespeichert", damit ich Sie dann - nach dem Neuaufsetzen - direkt wieder auf das neuinstallierte macOS ziehen kann.

Nun arbeite ich bereits mit dem neuaufgesetzten Mac und an sich läuft alles gut - aber:
Die Dateien, die ich vor dem Neuaufsetzen auf die externe Festplatte gezogen habe und anschließend auf den neuaufgesetzten Mac haben nun ein merkwürdiges Verhalten bezüglich des Zugriffs/Schreibschutzes.

Die Informationen/Zugriffsrechte einer Datei, die direkt aus dem iCloud Backup kommt, sieht beispielsweise folgendermaßen aus:
Originale Datei.png

Die "problematischen" Dateien hingegen zeigen folgende Ansicht - das führt dazu, dass ich oft Dateien nicht editieren kann, bevor ich nicht diese Zugriffsrechte überall auf "Lesen&Schreiben" gesetzt habe:
Kopierte Datei.png

Hier gibt es auf einmal noch ein "Laden", das diese drehende Lade-Animation hat. Also irgendetwas scheint hier anders zu sein. Wenn ich so eine Datei löschen will, muss ich bspw. auch immer mein Kennwort eingeben bzw. TouchID nutzen (bei allen anderen Dateien jedoch nicht):
Kopierte Datei 2.png

Ich hatte, bevor ich den Mac neu installiert habe, damals auch zwei Benutzerprofile gehabt. Und hatte versucht, einen Ordnern (wo eben diese Dateien drinnen lagen) mit dem jeweils anderen Benutzerprofil zu teilen. Ich denke daher, dass dieses "Laden" (zweiter Screenshot von oben) der Versuch ist, diesen anderen Benutzer zu finden - den es ja aber nach der Neuinstallation nicht mehr gibt. Aber das kriege ich doch jetzt so nie wieder "gerade gebogen", oder?

Manuell könnte ich zwar diese Zeile "Laden" aus den Zugriffsrechten löschen, aber bspw. nicht den zweiten "everyone"-Eintrag. Da wird das "Minus"-Zeichen ausgegraut. Dann habe ich scheinbar immer zweimal "everyone" Zeilen bei diesen Dateien drinnen.



Was ist hier passiert? Kann ich das irgendwie "schnell" ändern? Hatte das etwas mit FileVault auf dem vorherigen Mac zu tun? Oder etwas mit der externen Festplatte?

Vielen Dank! Wenn ihr mehr Infos braucht, gerne kurz Bescheid geben!

Viele Grüße
Bernt
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hi,


ich habe macOS Monterey neuinstalliert und zwei neue Benutzerprofile auf dem Mac eingerichtet. Zuvor hatte ich einige Dateien noch auf einer externen Festplatte "zwischengespeichert", damit ich Sie dann - nach dem Neuaufsetzen - direkt wieder auf das neuinstallierte macOS ziehen kann.

Nun arbeite ich bereits mit dem neuaufgesetzten Mac und an sich läuft alles gut - aber:
Die Dateien, die ich vor dem Neuaufsetzen auf die externe Festplatte gezogen habe und anschließend auf den neuaufgesetzten Mac haben nun ein merkwürdiges Verhalten bezüglich des Zugriffs/Schreibschutzes.

Die Informationen/Zugriffsrechte einer Datei, die direkt aus dem iCloud Backup kommt, sieht beispielsweise folgendermaßen aus:
Anhang anzeigen 186442

Die "problematischen" Dateien hingegen zeigen folgende Ansicht - das führt dazu, dass ich oft Dateien nicht editieren kann, bevor ich nicht diese Zugriffsrechte überall auf "Lesen&Schreiben" gesetzt habe:
Anhang anzeigen 186443

Hier gibt es auf einmal noch ein "Laden", dass ständig lädt. Also irgendetwas scheint hier anders zu sein. Wenn ich so eine Datei löschen will, muss ich bspw. auch immer mein Kennwort eingeben bzw. TouchID nutzen (bei allen anderen Dateien jedoch nicht):
Anhang anzeigen 186444


Was ist hier passiert? Kann ich das irgendwie "schnell" ändern? Hatte das etwas mit FileVault auf dem vorherigen Mac zu tun? Oder etwas mit der externen Festplatte?

Vielen Dank! Wenn ihr mehr Infos braucht, gerne kurz Bescheid geben!

Viele Grüße
Bernt
wichtig ist "Eigentümer auf diesem Laufwerk ignorieren" (sh. Screenshot ganz unten, Schloss entsperren). Finder_Eigentuemer_externes_Laufwerk_ignorieren.png

Die Eigenschaften von solchen Dateien sind seit kurzem tatsächlich etwas anders. Aber versuch das mit dem Eigentümer mal erstmal...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
wichtig ist "Eigentümer auf diesem Laufwerk ignorieren" (sh. Screenshot ganz unten, Schloss entsperren). Anhang anzeigen 186445

Die Eigenschaften von solchen Dateien sind seit kurzem tatsächlich etwas anders. Aber versuch das mit dem Eigentümer mal erstmal...

Danke, Wuchtbrumme! Ich habe gerade nachgeschaut - aber diese Schaltfläche, von deinem Screenshot, kann ich leider nicht finden bei mir. Auch nicht, wenn ich auf das Schloss klicke.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
hm, komisch. Ist das ein Thunderbolt-Laufwerk?
Eigentlich sollte sich das unter Rechtsklick auf das externe Laufwerk im Finder, dann "Informationen", finden lassen.
Wichtig ist noch, dass das externe Laufwerk *beim* eingeloggten User (der auch kopieren soll) eingesteckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
und anschließend auf den neuaufgesetzten Mac haben nun ein merkwürdiges Verhalten bezüglich des Zugriffs/Schreibschutzes.

Das ist das normale und korrekte Verhalten. Benutzer-Accounts sind "in Raum und Zeit einmalig". Wenn Du macOS neu aufsetzt, verwendet das System andere Accounts als vorher. Wie die Accounts heißen, spielt dabei keine Rolle. Mit anderen Worten: Den Benutzern des neuen Macs gehört keine einzige Datei des alten Macs.

Hier gibt es auf einmal noch ein "Laden", das diese drehende Lade-Animation hat.

Das ist nur der Versuch des Finders, doch noch den Namen des früheren Dateieigentümers zu ermitteln. Dies wird allerdings endlos laufen, da die früheren Accounts ja gelöscht wurden.

Man kann die fehlerhaften Bezüge auf nicht mehr vorhandene Accounts nur durch maßgeschneiderte Skripte auf der UNIX-Befehlszeile ändern. Zum Kopieren von einer externen Platte reicht es aber normalerweise wie erwähnt, die Funktion "Eigentümer ignorieren" für das Quell-Volume zu verwenden.

Ich habe gerade nachgeschaut - aber diese Schaltfläche, von deinem Screenshot, kann ich leider nicht finden bei mir.

Wurde denn wirklich gerade der oberste Ordner des externen Volumes im Info-Fenster angezeigt? Handelt es sich möglicherweise um eine Time Machine-Platte? Dort steht diese Funktion aus technischen und aus Sicherheitsgründen nicht zur Verfügung.
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Vielen Dank @Marcel Bresink!

Oh, ja, tatsächlich. Es ist eine Time Machine Festplatte. Ich habe die zusätzlich genutzt "um mal eben schnell die Handvoll Daten zwischenzuspeichern".

Das heißt, dann habe ich keine Möglichkeiten mehr? Bzw. Ich könnte die Dateien von der Time Machine Festplatte bspw. auf ein USB Stick schicke und dann von dort (hier dann "Eigentümer ignorieren") dann auf den "neuen" Mac?