• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateien verschieben oder erstellen auf 2.Platte: "permission denied"

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
Hallo,

habe System- und Datenplatte im MBP MID2012 gegen SSDs ersetzt.
Habe beide Platten mittels CarbonCopy gecloned(schreibt man das so?). Bei der Systemplatte ist soweit alles ok.
Bei der Datenplatte jedoch erhalte ich imm wieder mal die Meldung "persission denied".

Diese Meldung erhielt ich, wenn ich beispielsweise Dateien vom Download-Ordner auf die Datenplatte verschieben/kopieren wollte.

"Zugriffsrechte reparieren" hilf wohl nicht weiter, da es nur für die Bootplatte auswählbar ist.

Im Festplattendienstprogram ergab die Überprüfung des Volumens keine Fehler.

Im Festplattendienstprogram unter Info der Datenplatte erhalte ich u. A. diese Infos:

Mac OS Extended (Journaled)
Beschreibbar : Ja
Eigentümer aktiviert : Ja
Eigentümer ausschaltbar : Ja
Zugriffsrechte reparierbar : Nein
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Formatierbar : Ja
Startfähig : Ja
Journaling wird unterstützt : Ja
Journaling : Ja

Ich bin mit Adminrechte angemeldet.
Jetzt hab ich im Forum auch schon von root-Rechten gelesen.
User, Super User, Admin, Root ... ich glaube, ich steh im Wald.

Wie kann ich wieder wie gewohnt auf der Datenplatte Dateien bewegen?
 

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
drwxrwxr-x 33 root wheel DATEN
lrwxr-xr-x 1 root admin SYSTEM -> /
 

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
Half das weiter oder werden andere Infos benötigt?

PS. Mittlerweile werde ich beim Umbenennen von Dateien aufgefordert, dass Adminpasswort ein zu geben.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
drwxrwxr-x 33 root wheel DATEN
lrwxr-xr-x 1 root admin SYSTEM -> /

Hmm, das sieht auf meinem System (MBP 2011, zwei SSDs d.h. eine im CD-Laufwerksschacht) anders aus:

lrwxr-xr-x 1 root admin 1 21 Mai 20:49 CrucialM500SSD
drwxrwxr-x 15 uhansen staff 578 1 Mai 20:02 Samsung256GB

Die Samsung ist eine Datenplatte, wobei ich aber nicht alle Datenverzeichnisse (Documents, Music etc.) dorthin umgebogen habe. Das "Downloads"-Verzeichnis oder "Dokumente" haben z.B. die Eigenschaften:

drwx------+ 29 uhansen staff 986 21 Mai 00:50 Documents
drwx------+ 373 uhansen staff 12682 21 Mai 01:31 Downloads

Also da ist bei Dir irgendwas beim Klonen schief gelaufen. Wenn es Linux wäre, würde ich fragen, ob Du beim Kopieren versehentlich als root angemeldet warst.
 

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
Kann man das ändern... also dass meine Datenplatte andere (niedrigere) Berechtigungen erhält?
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Wie hast du die Festplatte formatiert über das Terminal mit root Rechten?
1. Klicke auf das Volume und drück die Tasten CMD + i
2. Ganz unten siehts du die Checkbox Eigentümer auf diesem Volume ignorieren.
3. Wenn nötig klicke auf das Schloss und gebe das Passwort ein wenn du die Checkbox nicht aktivieren kannst.

Somit hat die externe Festplatte keinen Eigentümer mehr und kann von jedem gelesen und beschrieben werden.
 

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
Wenn ich mir von beiden SSDs die Plattenfreigabe und Zugriffsrechte anschauen, steht da "sie dürfen nur lesen".
Laut dieser kleinen Tabelle wäre ich in der Gruppe Everyone mit "Nur lesen".
Bei den anderen beiden Gruppen in der kleinen Tabelle haben System und Wheel jeweils Lese und Schreibrechte.

Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, aber ich bin generell als Admin angemeldet.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Kann man das ändern... also dass meine Datenplatte andere (niedrigere) Berechtigungen erhält?

Wenn Du sicher bist, dass nur Deine eigenen Daten auf der Platte sind, kannst Du natürlich allen Verzeichnissen und Dateien auf der Platte Deine Rechte geben. Also ins Terminal und dann:

cd /Volumes
ls
(Den Namen Deiner Datenplatte merken)
whoami
(Deinen Nutzernamen merken)

Dann der eigentliche Befehl:
sudo chown -R NUTZERNAME:staff /Volumes/NAME DER DATENPLATTE
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Solange der Eigentümer aktiviert ist ändert sich nichts. Die Funktion die ich beschrieben habe ist da und zwar direkt unterhalb des +-Zeichens (ausgegraut). Und ja, du bist zwar als Administrator angemeldet (Siehe Benutzer und Gruppen "Der Benutzer darf dieser Computer verwalten", aber nicht root.
 

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
O. K., bei "Eigentümer auf diesem Volumen ignorieren" ist nundas Häckchen gesetzt.
Dadurch wurde "System" gegen "truecolor(ich)" und "wheel" gegen "stuff" ausgetauscht.

Sollte es das gewesen sein?
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Wenn du jetzt ungehindert lesen und schreiben kannst ist das ok.

Und nicht "stuff" - der ist gut :p
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Tja, meine Lösung hätte den Besitzer des Volumes und aller Verzeichnisse und Dateien darauf auf den user "truecolor" und die Gruppe "staff" geändert. dante12's Lösung bewirkt das gleiche, indem das System so tut, als gehörten alle Verzeichnisse und Dateien auf dem Volume "truecolor" und der Gruppe "staff". Das ist vermutlich auch erst mal die sicherere Variante.

Wenn nun alles funktioniert ist ja alles gut. Ich bin mir nur nicht sicher, was passiert, wenn Du jetzt die Dateien auf ein anderes Medium kopierst, da sie ja eigentlich noch dem User "root" und der Gruppe "admin" gehören. Oder wird das jetzt auch automatisch verändert? Wahrscheinlich.

Also einfach mal eine Datei vom Downloads-Ordner auf einen USB-Stick kopieren und mit Rechtsklick/Informationen ganz unten schauen, wem die Datei nun gehört. Wenn das dann truecolor und staff sind, klappt es.
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Deine Lösung über das Terminal funktioniert auch über das Info-Fenster dazu muss man einfach auf das Zahnrad klicken und auf alle Unterverzeichnisse anwenden. Das ist der gleiche Befehl wie deiner nur eben "User-Freundlich".
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Allerdings sollte man vorsichtig sein, bei der Verwendung, die Rechte auch auf alle unterobjekte anzuwenden. Je nach Datenbestand kann das kontraproduktiv sein.
 

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
@Macbeatnik ... Was meinst du mit kontraproduktiv? Was könnte sich verschlimmbessern?

Staff oder stuff ... Sorry wenn man das ein oder andere Wort mal falsch geschrieben ist. Ich vertraue da manchmal viel zu sehr auf Siri.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Mit kontraproduktiv meine ich, das es ein Unterschied ist, ob du zum Beispiel auf einer Festplatte rechte zum schreiben und lesen haben möchtest, also direkt in auf der Festplatte Daten ablegen willst oder Ordner anlegen willst oder ob diese Rechte lesen und schreiben auf alles, was auf der Festplatte liegt gelten soll, hier kann es dann, wenn es sich zum Beispiel um eine systeminstalkation handelt( zum Beispiel auch ein Backup) später zu Problemen führen, denn es gibt durchaus gute Gründe dafür, das der Nutzer, Admin oder nicht, nicht überall schreiben oder lesen darf.
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
@Macbeatnik da stimme ich dir zu bei einer Systeminstallation. Standard bei Mac OS ist bei internen Platten wird der Eigentümer gesetzt. Wird eine externe Festplatte z.B. mit dem FD formatiert hat es keinen Eigentümer. Ich weiss natürlich nicht wie der TE diese Platte formatiert hat. Bei mir ist das so und ich kann diese auf verschieden Mac-Systemen verwenden (portabilität) .

Zusätzlich habe ich die externe verschlüsselt so das beim einbinden ein Passwort gefordert wird.

http://www.idomix.de/205-mac-os-x-eigentumer-auf-diesem-volume-ignorieren
 
Zuletzt bearbeitet: