• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Datei kann nur schreibgeschützt geöffnet werden...

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Als die Festplatte in Ihrem Laptop kaputt ging und per Recovery-Tools versucht wurde die Daten wiederherzustellen hättet ihr mal das Geschrei sehen sollen. Alles rechts des erstens Punktes war fort ...

Tja, wenn das Recovery-Tool zu blöd ist...

Aber der eigentliche Fehler hier liegt nicht in der Verwendung von Punkten, sondern in der Tatsache, dass offensichtlich kein Backup vorhanden war.
Ich erwarte von jedem modernen Dateisystem, dass es genausogut mit Punkten, wie mit Leerzeichen umgehen kann.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Meine Erwartungen werden bisher voll erfüllt.

Man muss immer mit Fehlern in Software oder Hardware rechnen, und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Unabhängig von der Zeichensetzung der Dateinamen.
(Btw: Schon mal dran gedacht, dass so ziemlich jede Datei ne mit Punkt abgetrennte Endung hat?)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Genau deshalb, weil der Punkt vor dem Suffix steht, solltest du in den Dateinamen keine Punkte verwenden. Deshalb wurde beim Wiederherstellen auch alles rechts des 1. Punktes weggelassen. Alles dies wurde als Suffix identifiziert.
Salome
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Deshalb wurde beim Wiederherstellen auch alles rechts des 1. Punktes weggelassen. Alles dies wurde als Suffix identifiziert
Nur der Text hinter dem letzten von mehreren Punkten wird als Suffix interpretiert. Und auch nur dann, wenn dieses Suffix dem System bereits bekannt ist, ein "Freitext" dem keine besondere Bedeutung entnommen werden kann, bleibt ein ganz normaler Namensbestandteil.
Eine Ausnahme der "Punkt-geht-immer-ganz-normal" Regel sind nur '.' und '..' - weil diese beiden Namen in jedem Ordner bereits von Anfang an implizit existieren.

Ein schönes Problem bleiben aber die von Microsoft so gern verhagelten "Unicode-Punkte" mit gleichem Aussehen, aber aus alternativen Sprachräumen und daher an total anderen Positionen im Zeichenvorrat. Typisches MS-Geschludere - natürlich immer wieder "rein zufällig" so angelegt, dass Windows-Benutzer davon nichts mitkriegen...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aha. Danke.
Und wieso waren dann im oben genannten Fall, sämtliche Namensteile hinter dem ersten Punkt verschwunden?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
... per Recovery-Tools

Ist eigentlich Antwort genug.
Auch wenn hier nicht genauer eingegangen wurde, was wie wo recovered wurde: Meine Erfahrung mit Win-Recovery-Tools zeigt, dass du schon glücklich sein kannst, wenn dir das Ding irgendwas vom Namen wieder ausspuckt, manchmal kann der auch gar nicht mehr rekonstruiert werden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und wieso waren dann im oben genannten Fall, sämtliche Namensteile hinter dem ersten Punkt verschwunden?
Weil es massenhaft Dilettanten in der Programmierung gibt, v.a. in Skripten wird "ratzfatz" gestümpert was das Zeug hält.
 

karl15

Erdapfel
Registriert
01.01.12
Beiträge
1
Hallo,

ich hatte vor Kurzem exakt das gleiche Problem. Die Lösung dazu habe ich hier gefunden:
http://answers.microsoft.com/en-us/...in-mixed/d838b0d7-6b26-4206-b310-029c73cf0ba6

Das Problem wird durch eine temporäre Datei verursacht, die beim letzten Bearbeiten der Excel-Datei fälschlicherweise nicht gelöscht wurde. Diese Datei ist allerdings versteckt und wird deshalb im Finder nicht angezeigt. Ein sehr einfacher Weg, um sich versteckte Dateien anzeigen zu lassen, ist die Installation des folgenden Dashboard Widgets:
http://www.apple.com/downloads/dashboard/developer/hiddenfiles.html


Nachdem man dieses Widget installiert hat, lässt man sich die versteckten Dateien in dem Ordner anzeigen, in dem die betroffene Excel-Datei liegt. Hier sieht man dann eine zweite Datei mit exakt dem gleichen Dateinamen, allerdings mit voranstehendem "~$". Diese versteckte Datei löscht man einfach, dann hat sich das Problem erledigt und man kann seine Excel-Datei wieder ganz normal öffnen.

Dies erklärt auch, wieso man die betroffene Datei plötzlich öffnen kann, nachdem man sie in einen anderen Ordner verschoben hat. Die versteckte Datei wird nämlich nicht mitverschoben...

Viele Grüße
Karl
 

fanthomas

Tokyo Rose
Registriert
18.02.11
Beiträge
67
Bei mir lag es am Dateinamen. Ich hatte im Dateinahmen einen "/" eingebaut. Nachdem ich diesen entfernt hatte ließ sich die Datei problemlos ohne Schreibschutz öffnen.

Danke an alle für diesen guten Thread! Habe so mit dem allerersten Google-Sucheintrag innerhalb von 10 Minuten mein Problem lösen können. In meinem Fall war Illys Hinweis die Lösung - danke!

(PS Schade, dass die Diskussion zwischendurch etwas in den Dateibenennungskleinkrieg abgedriftet ist. Anyway, die Lösung war ja enthalten...)

Grüße, Thomas
 

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Ich hatte ein ähnliches "Schreibgeschützt"-Problem in Verbindung mit meinem MacMini Server. Das Problem selber habe ich dann als eine nicht mehr geladene Netzwerkgruppe identifizieren können:

Das Problem habe ich bei uns irgendwie beheben können. Beim Rechte durchstöbern ist mir irgendwann ins Auge gefallen, dass eine Netzwerkgruppe, welche in der ServerApp und im Arbeitsgruppenmanager normal angezeigt wurde/vorhanden war, auf dem Server unter "Informationen" eines Ordners/einer Datei nicht mehr geladen werden konnte. Unter den Rechteeinstellungen in der Zeile, wo die Gruppe hätte stehen sollen, wurde nur "Laden..." angezeigt. Im Endeffekt habe ich diese Zeile dann gelöscht, die Gruppe in der ServerApp gelöscht, eine neue Gruppe erstellt, die Freigaben innerhalb der ServerApp entfernt und neu erstellt und die Rechte für die neue Gruppe gesetzt. Während der ganzen Arbeit den Server zig mal neugestartet...

Ein Arbeitskollege hat mir gerade noch erzählt, dass er früher schon dieses "Schreibgeschützt"-Problem hatte. Das Lag damals aber daran, dass er und die Kollegen Worddateien geschlossen haben, ohne dass Word richtig beendet wurde. Also einfach das Fenster über das X geschlossen und Word lief halt weiterhin im Hintergrund...

Ich hoffe die Infos können irgendwem bei der Fehlerfindung helfen.