• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Datei Informationen extern speichern

mgeo

Erdapfel
Registriert
25.11.13
Beiträge
1
Hallo Apfeltalk Forum,

ich habe eine Frage bezüglich Datei Informationen extern speichern zB in Excel. Hier erstmal ein Screenshot:

screenshot.jpg

Mein Problem: Ich brauche Daten wie "Name", "Erstellungsdatum", "Größe" und "Art" jeweils als Spalte in einer Excel Tabelle. Gibt es hierzu einen einfachen weg, dass man die Daten exportieren kann?

Viele Grüße

Marco
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die einfachste Möglichkeit wäre wohl, den Ordner (Vorsicht: nicht die einzelnen Dateien) einfach auf deinen Drucker (das Symbol, zu finden unter ~/Library/Printers/) zu ziehen. Das erstellt dir eine Liste mit Name, Größe und Datum. Du müsstest die Liste dann aber direkt drucken oder als PDF speichern, d.h. nachträgliches editieren funktioniert nicht, und es muss natürlich ein Drucker installiert sein.

Auch eine Lösung wäre, sich mit dem Terminal was zu basteln, oder vielleicht gibt es ja ein Programm, das sowas kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Als Tipp für das Terminal:
ls -la > a.txt
speichert dir eine Datei a.txt mit den Daten aus dem aktuellen Verzeichnis, eventuell müssen zusätzliche Infos bei der Ausgabe noch ergänzt werden, man ls sagt sicher, wie (bei mir wir das Änderungs-, nicht das Erstellungsdatum automatisch erfasst).
Vorher mit cd ins richtige Verzeichnis wechseln.
Die Textdatei kann dann in einer Tabellenkalkulation weiterbearbeitet werden.