• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Datei erstellen mit "neu"

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Auch ich hab das ständig verwendet. Stellt euch vor, jemand hat mehrere Links, ausm Netz, die er sich speichern will. Aus irgendeinem Grund (vll zwecks Weiterversenden) möchtet ihr das nicht mit Lesezeichen machen. Dann klickt ihr aufm Desk einfach Rechte Maustaste, erstelle ne *.txt und drückt Apfel+v. Fertig. Mach das mal bei MacOS X. No Way. Wenigstens nicht ohne Zusatzsoftware.

Finds ehrlich gesagt nicht in Ordnung, wie ihr ne eigentlich echt sinnvolle Frage hier einfach so unfair abbügelt! Was soll das??? Sind wir nicht genau deswegen hier, weil wir sowas nicht machen??? Also ich schon.

Der Datschi
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hab ich auch nicht verstanden, warum auf Teufel komm raus alles was MS betrifft schlecht gemacht wird. Falls es ein paar hier vergessen haben. Hier soll geholfen werden. Also bitte meine Herrschaften.

Lieben Gruß
Daniel
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Auch ich hab das ständig verwendet. Stellt euch vor, jemand hat mehrere Links, ausm Netz, die er sich speichern will. Aus irgendeinem Grund (vll zwecks Weiterversenden) möchtet ihr das nicht mit Lesezeichen machen. Dann klickt ihr aufm Desk einfach Rechte Maustaste, erstelle ne *.txt und drückt Apfel+v. Fertig. Mach das mal bei MacOS X. No Way. Wenigstens nicht ohne Zusatzsoftware.
Wieso:

Entweder die URL aus Safari auf'n Finder ziehen und von dort per Drag 'n drop in jedes x-beliebige Dokument oder per drag 'n drop aus Safari direkt in jedes beliebige Dokument.
Oder Apfel+c und ab in den Notizzettel (läuft bei mir immer im Hintergrund)

Wo bitte ist das Problem?

Finds ehrlich gesagt nicht in Ordnung, wie ihr ne eigentlich echt sinnvolle Frage hier einfach so unfair abbügelt! Was soll das??? Sind wir nicht genau deswegen hier, weil wir sowas nicht machen??? Also ich schon.
Der Datschi

Naja, über den Sinn eine leere, namenlose Datei per Mausklick zu erstellen, lässt sich streiten, ich kann's bloss wirklich langsam nicht mehr hören, dieses: "Unter Windows konnte ich alles kontrolliert abstürzen lassen, wo geht das am Mac?" :oops: Tschuldigung, das musste raus...

Ausserdem wurden hier doch ganz konkrete Hilfestellungen gegeben...;)

Gruss
pacharo
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Auch ich hab das ständig verwendet. Stellt euch vor, jemand hat mehrere Links, ausm Netz, die er sich speichern will. Aus irgendeinem Grund (vll zwecks Weiterversenden) möchtet ihr das nicht mit Lesezeichen machen. Dann klickt ihr aufm Desk einfach Rechte Maustaste, erstelle ne *.txt und drückt Apfel+v. Fertig. Mach das mal bei MacOS X. No Way. Wenigstens nicht ohne Zusatzsoftware.

Finds ehrlich gesagt nicht in Ordnung, wie ihr ne eigentlich echt sinnvolle Frage hier einfach so unfair abbügelt! Was soll das??? Sind wir nicht genau deswegen hier, weil wir sowas nicht machen??? Also ich schon.

Der Datschi

Hmmm,

in solchen Fällen schiebe ich die Daten einfach auf den Desktop .... das ist doch noch einfacher, oder ?

Gruss
Andreas
 

KayHH

Gast
Dabei entsteht aber eine webloc-Datei mit der Windows-User nichts anfangen können. Aber es geht noch einfacher. Die URL auf das Mail-Icon im Dock ziehen. Dann wird automatisch eine Mail erstellt in der der Link schon drin steht. Ich sehe immer noch nicht so recht, wo der Vorteil liegen soll.


Gruss KayHH
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Bei mir ist TextEdit meist im Hintergrund offen, da hab' ich eben mal Folgendes gemacht:

Favicon dieser Seite angefasst und festgehalten (also die Maustaste gedrueckt gelassen), mit Apfel-Tab zu TE umgeschaltet, Apfel-N fuer ein neues Dokumentfenster (dabei die ganze Zeit die Maustaste gedruecktgelassen, damit ich das Favicon nichzt loslasse), dann die Maustaste und damit das Favicon ueber dem neuen Dokumentfenster losgelassen, schon war die URL in einem neuen Dokument.

Aber man hat's schon schwer, wenn man sich nicht auf die Leichtigkeit des Mac OS einlassen will ;)
 

KayHH

Gast
Warum so kompliziert? Auch hier reicht es das Favicon auf TextEdit im Dock zu schieben. Gruss KayHH
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Wie gesagt, es gibt sicherlich Möglichkeiten! Und ich vermisse nicht viel an Windows. Aber von vornherein zu behaupten, Mac OS X ist anders, folglich besser, ist meiner Meinung nach ne Fehleinschätzung. Klar kann ich den Notizzettel verwenden. Aber was soll damit nen Windows User. Das mit der Mail is immer noch am sinnvollsten. Wusst ich gar nicht.
Ich fand es oft leichter (übersichtlicher) das File, was ich erstellen wollte, z.B. ein Word.doc einfach dort zu erstellen, wo ich es haben wollte. Es direkt zu benennen und dann erst zu öffnen. Klar kann ich das anders auch elegant lösen. Word starten, schreiben und dann da speichern, wo ichs hinhaben will...
Aber einen Tick komfortabler fand ich das andere schon. Und, wem tut es weh, wenn die Funktion da ist. Heißt ja nicht automatisch, dass alle Mac User gezwungen sind, das einzusetzen. Oder nutzt ihr alle Funktionen, nur weil OS X sie bietet???

Windows ist sicher kein so gutes OS wie Mac OS X, keine Frage. Aber auch da stecken intelligente Ideen drin. Ich erinnere nur an den Finder-Merger vom commander, der da son OS X Manko ausmerzen musste. Oder aber die Sortierung der Daten in einem Ordner. Ich finde Ordner ganz oben schon sehr angenehm. Auch, wenn ich mich an die gemischte Sortierung gewöhnt habe.

Der Datschi
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Bei mir ist TextEdit auch immer im Hintergrund offen, d.h. wenn ich eine neue Textdatei erstellen will klicke ich einfach aufs Icon im Dock von TextEdit und hab ne Datei wo ich was reinschreiben kann :D .

Wenn ich ne URL in ein Textdokument bringen moechte, ziehe ich einfach aus Safari die URL aufs Icon von TextEdit im Dock und hab die URL in einem Textdokument.
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Die Funktion fehlt mir auch. Vor allem wenn man mal schnell eine Datei mit keiner Endung, oder mit einer Endung erstellen will, die das eigene System vielleicht nicht kennt, aber trotzdem eine simple Textdatei sein soll. Ich programmiere seit Jahren an Windowsrechnern und das vermisse ich am Mac. Temporaer hatte ich eine Loesung wie hier mit TextEdit vorgeschlagen nur mit TextWrangler :D. Die vorgeschlagenen Tools werde ich mir mal anschauen.
Und bei den dauernden Rangeleien mein System ist grundsaetzlich besser weil... kann ich nur muede laecheln. Ich arbeite taeglich mit drei Verschiedenen und wuerde mich ueber die ein oder andere Funktion freuen. Das gilt auch fuer OS X.
 

Benjamecho

Gast
Liebe Leser, nachdem ich bei einer Google suche bezüglich des gleichen Problemes auf diesen Thread gestoßen bin, war ich zuerst von der sinnvollen Fragestellung überzeugt hier richtig zu sein. Leider muss überall jeder seinen Senf zu seinen persönlichen Ansichten abgeben und damit anderer Leute (in diesem Fall meine) Zeit verschwenden – was ich natürlich soeben auch mache. Glücklicherweise habe ich die Zeit investiert und hier dann doch noch die Lösung gefunden.

Danke für den Tipp - http://www.growlichat.com/NuFile.php ist perfekt und überbietet die ähnliche Windows-Funktion.


Warum ich diese Funktion schätze: Wenn ich auf dem Schreibtisch mal eben ein einzeiliges PHP-Script erstellen möchte ( z.B. phpinfo(); ), dann ist es mir lieber dort direkt ein Dokument zu erstellen und es dann zu bearbeiten, weil ich mir oft zuerst den Dokumenttyp und Speicherort überlege und erst anschließend den genauen Inhalt, welchen ich dann zu jedem beliebigen Zeitpunkt mit Apfel-S speichern kann, wenn z.B. das Tel. klingelt, ohne mir dann noch schnell darüber den Kopf zerbrechen zu müssen. Wer jahrelang unter Windows gearbeitet hat denkt eventuell etwas anders als viele von Euch. Für mich geht es darum Arbeitsabläufe zu optimieren und demnach passe ich den Rechner soweit es geht meinen Vorlieben an und nicht umgekehrt. Ich hab mich jetzt extra registriert um das mal loszuwerden und bedanke mich für die Lösung.

Adios
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Ot

Deine Kritikpunkte kann ich voll und ganz nachvollziehen. Das Diskussions-Klima in einem Macforum ist jedoch (leider) so. Keine Ahnung warum.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Ich wollte nuFile gerade empfehlen, aber nu ists zu spät :S Allerdings habe ich den Thread auch erst gerade entdeckt. Das Programm ist absolut problemfrei, läuft gut und ist konfigurierbar :)

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
NuFile.php kenne ich nicht, aber es gibt für den mac schon lange ein Miniprogramm, das es über das Kontextmenü ermöglicht, irgednwo, wo man gerade ist, eine leere Datei zu erstellen. ich hab's installiert, kann aber leider aus dem Stand nicht sagen, wie es heißt, oder wo man es findet im Kontextmenü steht leider nur 'New File#, da gibt es keine "About this program"-Box.
ich fand die Idee, irgendwo eine leere, unspezifizierte Datei erstellen zu wollen, anfangs auch reichlich albern und absurd - Gründe dafür stehen sicher jede menge hier im Thread - habe es dann aber mal ausprobiert und muß zu meiner Überraschung gestehen, daß ich es doch öfter benutze als anfangs gedacht. TextEdit ist bei mir zwar fast immer offen, aber dieses kleine Progrämmchen hat halt schon den Vorteil, daß man schnell mal eine Notiz irgendwo ablegen kann, ohne sich durch das Dateisystem hangeln zu müssen.
Ähm... mir fiel gerade ein, in der Library nachzuschauen, und das Programm heißtm wohl NuFile.plugin. Möglicherweise also das gleiche wie das, was man auf der oben angegebenen Website findet?