• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Data Rescue und andere Recovery Tools

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Was haltet Ihr von Data Rescue For Mac?
http://www.prosofteng.com/products/

Welche anderen Data Rescue Tools gibt es noch? Für eine Rücksicherung sind mir die 100 USD doch etwas viel.

Ich käme zwar mit Linux auch an die Daten heran (und habe schon einige einzelne Dateien weg gesichert), aber das ist wegen der verschiedenen Filesysteme etwas mühsam.

PS: Eine TM Sicherung gibt es zwar, aber aus unerfindlichen Gründen fehlen da manchmal Daten. Das genau zu erklären wäre ein anderer Tread. Auf der Festplatte (welche mit normalen Mitteln nicht mehr zugänglich ist) sind diese Daten aber vorhanden.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@orydz Danke für den Tip!

TestDisk klingt auch interessant
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Testdisk findet verlorene Partitionen für folgende Dateisysteme:
  • HFS, HFS+ und HFSX Hierarchical File System
Was mich mich bei solchen Tools immer beschäftigt, sind diese frei von „versteckten, bösen Absichten“ - in Zeiten von Trojanern, NSA, BND, und anderen Spionagediensten - wem kann man da noch vertrauen?

Auch Data Rescue wird von FBI eingesetzt ........ :cool:

Nachtrag:
Ich habe die Beschreibungen kurz durchgelesen, so ganz komme ich damit noch nicht klar.
Ich will die gesamte Struktur auf der defekten Partition so wie sie ist restaurieren. Mit der Trial Version von Data Rescue sieht man, dass alles noch vorhanden zu scheinen ist - bloß booten und über das Mac OS X drauf zugreifen, mit Bordmitteln zu reparieren lässt sich die Partition nicht. Ich will bloß mein Homeverzeichnis restaurieren, da aus unerfindlichen Gründen auch das TM Backup bei manchen Ordnern unvollständig ist.

Meine zweite TM Backup HD (ich verwende zwei TM HDs) habe ich leider viel zu vorschnell nach dem Festplattentausch angeschlossen und TM hat mir leider die gesamte Historie gelöscht. - seltsamerweise waren dort die fehlenden Verzeichnisse und Dateien drauf. Ich könnt mich noch in den A.... beißen, dass ich das zweite TM Backup Medium aktiv an TM angeschlossen habe.

Auch die zweite neu gekaufte interne HD macht ähnliche Probleme.

Leider sind auch die Daten auf meinen funktionierenden CCC Klon etwas älter.

Mein MBP 15" late 2008 hat einen nicht greifbaren Defekt - das habe ich in anderen Threads dargestellt.
http://www.apfeltalk.de/community/threads/erneutes-eigenartiges-einfrieren.463469/
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Zum Reparieren von Partitionen eignet sich vermutlich DiskWarrior besser, DataRescue, Testdisc und Konsorten sind eher zum Wiederherstellen gelöschter Dateien. Hab sowas aber zum Glück noch nie gebraucht.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich will genau genommen nur alle Dateien von meinen Userverzeichnis wegsichern - und zwar als Verzeichnisbaum wie sie sich im Finder darstellen. Unter Linux kann ich die Verzeichnisse lesen und habe kleine Teile davon schon weg gesichert - nur besteht da das Problem welches Dateisystem verwende ich zum Datenaustausch, da ich auch Platzgründen eine extere HD dazwischenschalten muss. FAT ist mir zu suspekt, HFS+ geht nur ohne Journaling, NTFS könnte Linux sogar schreiben und der Mac lesen ....

Data Rescue findet in der Trial Version auch alle Dateien, zum kompletten Rücksichern müsste ich das Programm kaufen, da sind mir die 100 USD nur für dieses eine Mal doch etwas zuviel.

Warum TM auf der eine externen Festplatte nicht alle Deteien lückenlos gesichert hat, ist mir bis heute ein Rätsel - und noch dazu ohne eine geringste Warnung. Ich lasse meistens meine Haupt TM Sicherungsplatte den ganzen Tag dran hängen, wechsle dann meistens (wenn ich wichtge Dateien erstellt oder geändert habe - z.B. neue Photos raufkopiert) Abends kurz auf die zweite ext. TM Sicherungsplatte um ein zweites Backup zu haben. Nur vor großen Änderungen mache ich zusätzlich einen CCC Klon.

Wie lassen sich zwei iPhoto Datenbanken vergleichen und gegebenenfalls mergen?
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Also wenn es um das Wiederherstellen gelöschter Daten geht, ist Data Rescue wirklich 1a.
Wenn Du Verzeichnisbäume wegsichern willst und Zugriff aus das Dateisystem hast, dann kannst Du das auch im Terminal machen:

ditto -rsrc /Quelle /Ziel

Also willst Du den Ordner Bilder auf eine externe Platte namens Extern sichern und befindest Dich im Terminal in Deinem Userverzeichnis dann würde ditto -rsrc Pictures/ /Volumes/Extern dies für Dich erledigen
ggfs. noch ein sudo davor...

Mehr Informationen erhälst Du mit man ditto

Als Synchronisationstool (dies nutzt dann rsync) ansonsten kann ich Syncovery empfehlen, ist zwar kostenpflichtig, aber extrem leistungsstark.

Gruß
Kronar
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Der Thread ist zwar schon relativ lange inaktiv, trotzdem habe ich gerade ein Mitteilungsbedürfnis da ich jetzt zum ersten Mal mit diesem Thema zu tun hatte.
Das MacBook meiner Freundin hat vor ein paar Wochen eine andere Festplatte spendiert bekommen, um auf 1 TB aufzustocken.

Lief dann ein paar Wochen gut, und plötzlich kam der Schlag: MacBook stürzte nur noch am laufenden Band ab. Und dann ging auf einmal gar nichts mehr. Ließ sich nicht hochfahren, statt des Apfels kam nur noch ein Ordner-Symbol mit Fragezeichen. Manchmal auch ein "Verbot"-Zeichen. Im Festplattendienstprogramm reparieren hat nix gebracht, der Mac hat immer gemeldet dass er das Volume nicht reparieren kann.

Natürlich gab es zu dem Zeitpunkt KEIN Time Machine-Backup, obwohl ich wochenlang sagte: wenn du heut schlafen gehst, schließ die Externe an, klick auf "Backup erstellen" und lass den die Nacht durchlaufen.:rolleyes:

Tja, Festplatte kaputt. Also ausgebaut, als externe umfunktioniert und angeschlossen.
Ließ sich nicht mehr richtig lesen. Gemountet wurde sie zwar noch (allerdings nur extrem langsam) und man kam mit ein wenig Geduld in's Verzeichnis rein, aber jeder einzelne Ordner brauchte Minuten um den Inhalt anzuzeigen. Und die meisten Ordner (inkl. der Bilderordner samt 130 GB iPhoto-Library) waren einfach ganz leer bzw. weg. Der Bilderordner zum Beispiel war komplett leer, und auch im Informationsfenster stand drin 0 KB und 0 Objekte. Trotzdem waren auf der Festplatte insgesamt rund 400 GB belegt, was darauf hinwies, dass die Fotos theoretisch doch noch auf der Platte sind... die werden nur nicht angezeigt.

Also diverse Tools ausprobiert. Kann mich an die Namen gar nicht mehr erinnern, aber das einzige Tool, welches tatsächlich noch die Daten auslesen konnte, war DiskWarrior. Und da muss ich jetzt mein Lob für aussprechen. Während andere Tools nur gemeldet haben, dass keine Daten mehr vorhanden wären, hat DiskWarrior mal eben ein Recovery-Volume angelegt wo sämtliche geretteten Daten drauf kamen. Am Ende kam der Report, wo drin stand, dass die Festplatte hardwaremäßig hinüber ist. Aber siehe da: die kompletten Fotos vom Bilderordner, die komplette iPhoto-Library, die ganzen Dokumente und die iTunes-Mediathek konnten trotzdem noch alle gerettet werden.
Hin und wieder kam vom Finder mal die Meldung, dass ein Foto beschädigt ist und deswegen nicht gelesen werden kann, aber dann hab ich's einfach nochmal versucht und dann ging es.
Datenverlust = Null. Glück gehabt. Und ich hoffe sie nimmt das Thema Backup jetzt etwas ernster.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Den DiskWarrior habe ich nicht getestet, da es von dem keine Trial Version gibt und wozu sollte ich rund 100 USD/EUR ausgeben, wenn ich zwei TM Backups habe.
Von Data Rescue gibt es zumindest eine Trial die zwar alles einlesen kann (auch DeepScan), damit kann man aber nur eine Datei recovern. Die Lizenz würde ebenso um die 100 USD kosten.

Hast du bei der alten HD schon den SMART Status ausgelesen? Ist die HD tatsächlich kaputt?

Welche 1TB HD hast nun eingebaut? Klackert sich diese laufend in den Sleep Modus?
Bitte befasse dich mit dem Tool HDAPM
http://mckinlay.net.nz/hdapm/
https://discussions.apple.com/message/6986177
https://joernhees.de/blog/2011/09/16/mac-os-x-harddisk-high-load-cycle-counts/